Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerpläne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerpläne

    Ihr habt bestimmt alle das Problem gehabt.

    Keine Ahnung wie ich anfangen soll. Wie viel von was soll ich füttern, mit Getreide oder ohne, mit Zusätzen oder lieber nicht. Habe zwei Hunde ein Landseer 75 kg
    und eine golden Hündin 35 kg. Danke im voraus

    #2
    Ich persönlich würd ohne Getreide füttern!

    Aber schaust du mal bitte, dass du die nächste Ernährungsfrage nicht in die Gesundheitsecke stellst
    Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

    "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

    Prof. Dr. Heini Hediger

    Kommentar


      #3
      hallo gelimid

      geh mal auf swanies homepage oder auf die von silvia dierauer (googeln). dort findest du berechnungsbeispiele und viele tipps. dann wenn du deinen plan für deine hunde zusammen gestellt hast, kannst du ihn hier ins forum stellen. es werden dann div. fories tipps geben........

      beachte, dass du die angaben zu deinen hunden zum plan dazuschreibst (gewicht, alter, rasse).

      viel spass......
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Uns hat das Buch "Natural Dog Food" sehr geholfen. Da gibt es ein großes Kapitel zur Futterberechnung und viele Tips welches Obst und Gemüse gefüttert werden kann und wann man Getreide geben sollte. Auch werden die ganzen Zusatzmittel erklärt und gesagt was überhaupt nötig ist.
        LG von Tatjana und Sandy


        Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

        Kommentar


          #5
          Es gibt auch noch so ein kleines Handbuch. Heißt : B.A.R.F Artgerechte Rohfütterung für Hunde

          Steht für den Anfang alles drin und man muß nicht Wochenlang lesen um die nötigen Info`s zu bekommen.
          Viel Spass beim Barfen...
          LG
          Susanne

          Ich lebe für meine Hunde !!!
          nicht von meinen Hunden...

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von malino1
            Es gibt auch noch so ein kleines Handbuch. Heißt : B.A.R.F Artgerechte Rohfütterung für Hunde
            Das war mein erstes Barf-Buch und es war gut genug, um die Philosophie des Barfens kennenzulernen. Aber mehr auch nicht. Im Nachhinein betrachtet würd ich soweit gehen, zu sagen, das Buch ist totaler Schrott.

            Beispiele:
            Die 70% tierische Gesamtmenge sind zu unterteilen in 20-30% Fleisch und 70-80% RFK. Ich hatte danach einen Plan erstellt und hätte Attila mit der sich ergebenen Menge an Knochen wahrscheinlich zu Tode verstopft, vom Kalziumüberschuß mal ganz abgesehen.
            Zum Vergleich: NDF empfiehlt 10% RFK von der GESAMT-Futtermenge!

            Behauptung: Die regelmäßige Fütterung kleiner (!) Mengen Knoblauch führt zur lebensbedrohlichen Anämie. Das ist so nicht richtig, auch bei regelmäßiger Fütterung sind kleine Mengen Knoblauch ungefährlich. Kann man ergoogeln, es gibt Studien, die zeigen, daß kleine Mengen nicht schaden und darüber hinaus, daß auch bei größeren Mengen keine Schäden entstehen, die nicht reparabel wären.

            Brennessel stehen auf der STOP-Liste, da sie Nesselgift enthalten und Allergien auslösen können. Keine Gegenüberstellung darüber, wie hilfreich und gesund Brennessel sein kann.

            Futterplan für Welpe:
            Empfohlene Tagesmenge RFK 150-160g (dazu 80-100g Fleisch, siehe 30/70-Verhältnis oben). Das dürfte einen Kalzium-Überschuß ergeben, vor allem wenn diese Portion RFK aus Kalbsknochen und nicht oder nur wenig Geflügel besteht, der für den Welpen hochgefährlich werden kann. Welpen können überschüssiges Kalzium nicht ausscheiden, und eben dieser Überschuß kann zu schlimmsten Knochenderformierungen führen.

            Von der Fütterung von "Kräutern" (ganz allgemein, ohne nähere Erklärung) wird abgeraten. Man möchte besser Spirulina und Chlorella füttern (die im Onlineshop natürlich erhältlich sind, Kräuter nicht)

            Das sind jetzt mal die Sachen, die mir persönlich besonders sauer aufgestossen sind. Das Buch enthält noch mehr Fehler, irgendwo gab´s auch mal einen Bericht dazu.

            Ich wollte auch erst Geld sparen, weil NDF 30 Euro kostet. Die 12 Euro für B.A.R.F. sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Und jetzt im Nachhinein bin ich der Meinung, Barf ist ein Thema, über das man wochenlang lesen kann und auch sollte.

            Kommentar


              #7
              Also ich habe die 30€ für NDF ausgegeben und kann nur sagen dieses Buch ist jeden € wert.Das Buch ist Mittwoch gekommen und ich habe es fast durch,obwohl ich eigentlich nicht gerne lese.
              Gruß aus Velten
              Bärbel & Tyson

              Kommentar


                #8
                Mir hat das Buch NDF bisher auch sehr geholfen. Gerade weil ich oft unsicher bin (barfe erst 3 Wochen) ist es toll, dass alles so genau erklärt wird. Auch hat es mir den letzten Anstoß gegeben, Sandy auf rohe Nahrung umzustellen.
                LG von Tatjana und Sandy


                Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  mich hat das buch, welches ich im nachhinein gelesen habe, eher etwas schockiert. mit all diesen zahlen und prozentangaben....hätt ich es vorher gelesen, hätt ich mir die frischfütterung nicht zugetraut !
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Das kommt wohl immer auf den Menschen an. Mich hat das eher beruhigt, dass man alles nachrechnen kann. Hab so irgendwie ein Gefühl von Sicherheit.
                    LG von Tatjana und Sandy


                    Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

                    Kommentar


                      #11
                      @ Lunica
                      Das sehe ich genau so.....wenn ich das NDS vorher gelesen hätte, wäre ich nie zum Barfen gekommen.

                      Und ich sehe es auch so, das nicht "ein Buch" schlau macht sondern mehrere Bücher plus Info`s von Leuten die Ahnung haben.
                      LG
                      Susanne

                      Ich lebe für meine Hunde !!!
                      nicht von meinen Hunden...

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von malino1
                        @ Lunica
                        Und ich sehe es auch so, das nicht "ein Buch" schlau macht sondern mehrere Bücher plus Info`s von Leuten die Ahnung haben.
                        Aber ein Buch ist schon eine große Hilfe, gerade beim Erstellen der ersten Futterpläne. Und da sich viele der verschiedenen Bücher widersprechen (hat Dobermaus ja auch gepostet) ist es gut zu wissen, auf welche man vertrauen kann. Natürlich ist so ein Forum mit vielen Ansprechpartner, die schon Erfahrung gesammelt haben, eine super Unterstützung.
                        LG von Tatjana und Sandy


                        Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

                        Kommentar


                          #13
                          hier im forum hat man soviele infos, dass mir ein buch eigentlich nur der vertiefung dienen sollte. die pläne von silvia dierauer und von swanie haben mehr gedient damals. so jedem das seine
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Bin im Moment ja nur im Gästebereich. Und hier finde ich ja z.B. nicht alles zu den verschiedenen Obst und Gemüsesorten, d.h. was dürfen Hunde essen und wieviel davon; oder zu den verschiedenen Zusatzstoffen.
                            LG von Tatjana und Sandy


                            Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              ich muss hier ganz kurz was korrigieren:

                              Original geschrieben von Dobermaus
                              [B]Nachhinein betrachtet würd ich soweit gehen, zu sagen, das Buch ist totaler Schrott.

                              ...

                              ....


                              Beispiele:
                              Die 70% tierische Gesamtmenge sind zu unterteilen in 20-30% Fleisch und 70-80% RFK.

                              ...
                              ...

                              Zum Vergleich: NDF empfiehlt 10% RFK von der GESAMT-Futtermenge!
                              Beim NDF handelt es sich um 10% Knochen - nicht Rohfleischknochen. Also Knochen ganz ohne Fleisch. Im Endeffekt ergibt das dann unterm Strich fast das gleiche Ergebnis.

                              Zum Knoblauch: Darüber streiten sich auch hier immer wieder die Geister und es ist wohl keine Seite wahr oder unwahr. Studien gibt es dafür keine ergiebigen - jedenfalls nicht für Hunde. Die Aussage vom B.A.R.F-Buch: Im Zweifelsfall einfach verzichten. Und das ist auch meine Meinung.

                              Brennesseln: Keine Ahnung. Dafür empfiehlt die Autorin von NDF das Verfüttern von Himbeerblättern besonders trächtigen Hündinnen (deren Wirkung als geburtseinleitend gilt und zu Fehlgeburten in früher Trächtigkeit führen kann).

                              Grundsätzlich haben beide Bücher ihre Mängel, aber das B.A.R.F kann ich insbesondere für Anfänger eher empfehlen als das NDF. Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Bücher optimal - besonders, wenn man sich über Streitpunkte seine eigene Meinung bilden möchte.

                              Liebe Grüße
                              susanne
                              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X