Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erreger Neospora caninum im Hundekot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erreger Neospora caninum im Hundekot

    Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, kann also gerne verschoben werden....

    Es geht darum, das manche Landwirte die Hunde mittlerweile von Wiesen vertreiben, wegen dem o.g. Erreger im Hundekot.
    Nun ist es so, das vor wenigen Tagen ein Leserbrief in unserer Tageszeitung abgedruckt war. Dort ging es um einen Hund, der sich auf einer Wiese erleichtert hat. Der Bauer hat´s gesehen und den Besitzer angezeigt. Wegen "unsachgemäßer Müllentsorgung". Der Hundebesiter hat eine Strafe zahlen müssen.

    Ist es nicht so, das Hunde selbst infiziert sein müssen, um den Erreger im Kot nachzuweisen?
    Wie/Wodurch infizieren sich die Hunde? (Ich habe mal gehört, das Hunde infiziertes Fleisch fressen müssen...??)

    Natürlich haben Hunde auf einer Weidefläche nichts zu suchen, aber bei uns sind viele Wiesen nicht abgezäunt, trotzdem wird das Gras später abgemäht und als Heu verarbeitet.

    Bin Dankbar für jede Antwort!

    LG
    Bianca

    #2
    Re: Erreger Neospora caninum im Hundekot

    [i]

    Ist es nicht so, das Hunde selbst infiziert sein müssen, um den Erreger im Kot nachzuweisen?
    Wie/Wodurch infizieren sich die Hunde? (Ich habe mal gehört, das Hunde infiziertes Fleisch fressen müssen...??)

    Natürlich haben Hunde auf einer Weidefläche nichts zu suchen, aber bei uns sind viele Wiesen nicht abgezäunt, trotzdem wird das Gras später abgemäht und als Heu verarbeitet.

    Bin Dankbar für jede Antwort!

    LG
    Bianca [/B]
    Also erstmals auch von nicht eingezäunten Wiesen muß man untenbleiben und zwar von April bis Oktober.

    Und ja, Hunde müssen sich selbst infizieren um Überträger zu sein
    Viele Grüße
    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca,

      eingezäunte Weiden sind überwiegend für die Abweidung durch Tiere (Rinder, Pferde, Schafe, etc.) gedacht, die uneingezäunten Wiesen zur Futtergewinnung.

      Uneingezäunt heisst nicht automatisch - Freilauffläche für Hunde.

      Manchmal denke ich mir, dass man sich und anderen Hundehaltern viel unnötigen Ärger ersparen könnte, wenn man sich mit den Gepflogenheiten in der Landwirtschaft vertrauter machen würde und z.B. eine Futterwiese von einer Brachfläche oder Viehweide zu unterscheiden lernt. Selbiges gilt für den Unterschied, ob ein Acker mit Frucht eingesät ist oder mit Gründüngung, usw.

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Das hatten wir schon öfters hier. Hauptansteckungsgefahr ist im Stall, nicht der Hundekot. Ist aber immer ein schönes Argument
        Liebe Grüße

        Steffi und Merlin

        Kommentar


          #5
          eingezäunte Weiden sind überwiegend für die Abweidung durch Tiere (Rinder, Pferde, Schafe, etc.) gedacht, die uneingezäunten Wiesen zur Futtergewinnung.
          z.B. eine Futterwiese von einer Brachfläche oder Viehweide zu unterscheiden lernt.
          Brachflächen gibt es bei uns kaum, die Wiesen, die zwischen den Äckern liegen (dort wird jährlich abwechselnd Gerste (eher wenig), Raps (sehr viel) und Mais (Futtermais) (auch eher wenig) angebaut. Die Wiesen werden im Spätsommer alle abgemäht und zu Heuhaufen gerollt.
          Spontan fällt mir keine Brachfläche in unserem Umkreis ein....

          Ist die Gesundheit eines Hundes durch den Erreger gefährdet? Gibt es irgendwelche Krankheitsanzeichen beim Hund oder ist der Erreger für den Hund ungefährlich?
          Ist der Erreger "nur" im Frischfleisch oder auch im Trockenfutter zu finden?

          LG
          Bianca

          Noch ein Frage:
          Oft werden Wiesen "gepuddelt" (bei uns ist das der geläufige Name für das Düngen mit Mist/Sch....). Meißtens ist das ja Kuhdung - ist da der Erreger nicht drin?

          Danke nochmal!

          Kommentar


            #6
            Soweit ich weiß, sind oft die Hunde der Landwirte infiziert, da sie direkten Kontakt zu den Kühen haben und auch gelegentlich die Nachgeburten fressen. Ich meine das gerade die hoch infektiös sind oder verwechsel ich da was

            Gib das doch mal hier als Suchbegriff ein, ich meine da gibt es schon Treats dazu.
            Liebe Grüße

            Petra & Chep

            Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
            als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

            Kommentar


              #7
              Hey,

              mir ist eingefallen, dass ich zu diesem Thema vor ein paar Jahren etwas abgespeichert hatte. Da ich aber nicht weiß, ob ich den Link hier einfach so reinsetzen darf, sage ich euch wo ihr es findet.

              Sucht mal auf der VDH Seite unter Prof. Mehlhorn, Uni Düsseldorf unter dem Stichwort: Infektionen durch Hundekot.
              Liebe Grüße

              Marion und Anhang

              Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

              Kommentar


                #8
                Ich habe hier im Forum mal gesucht und was gefunden.
                Auch das von Prof. Mehlhorn habe ich durchgelesen - Danke!

                LG
                Bianca

                Kommentar

                Lädt...
                X