Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpen resorbiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpen resorbiert

    hallo zusammen

    ich stelle die frage mal hier rein, ich denke es gibt auch einige züchter hier.

    ich habe meine maus im februar decken lassen, die trächtigkeit verlief in der ersten hälfte komplett unauffällig, sie verhielt sich wie eine ganz normale, schwangere hündin (dh auffällig mehr schlaf, extrem mäckelig mit futter, sehr anhänglich etc)

    ein ultraschall am 32. tag brachte klarheit - sie trägt! allerdings verliefen die nachfolgenden gewichtskontrollen sehr unbefriedigendsie nahm kaum zu, zwei wochen vor dem wahrscheinlichen geburtstermin waren es nur zwei kilo mehr (in dem stadium können meine damen normaleweise kaum noch aufstehen), dh wir wollten mittels röntgen abklären, ob alles in ordnung war (kann ja auch nur ein kleiner wurf mit ein oder zwei welpen sein...). am röntgen waren drei, eventuell 4 welpen sichtbar, allerdings für dieses stadium der trächtigkeit merkwürdig klein und die wirbelsäulen sehr hell und durchsichtig zu erkennen. also warten...

    eine woche vor dem geburtstermin veweigerte sie mir dann komplett jedes futter, ein wiederholtes röntgen zeigte - dort wo wirbelsäulen zuvor sichtbar waren nur noch dunkle flecke, also resorbiert, zu schade....

    da shana (die maus ) allerdinsg ansonsten sehr fröhlich war (und immer noch ist) weder fieber oder sonstiges unwohlsein zeigte beschlossen mein TA (die schon das schlimmste befürchtet hatte und auf eine OP eingestellt war) und ich einfach abzuwarten und einfach genau zu beobachten ob irgendwelche veränderungen kommen würden die eine weitere medizinische behandlung notwendig machen würde.

    pünktlich zum "wurftermin" beschloss shana schliesslich nun nicht mehr schwanger zu sein und frisst wieder normal, ansonsten nach wie vor unauffällig.

    nun meine frage - würde es dennoch sinn machen homöopathisch in irgend eine richtung zu unterstützen? ich vermute das der hormonhaushalt doch etwas durcheinander geraten ist????

    wie sind eure erfahrungen mit ultraschall? ich habe bei diesem wurf seit langem das erste mal wieder geschallt, kann das mit dem resorbieren der welpen einen zusammenhang haben?

    könnte/müsste ich nach wie vor (2 wochen nach dem ungefähren geburzstermin) noch mit irgendwelchen komplikationen rechnen????

    lg nadine

    #2
    Hi Nadine

    tut mir leid das deine Shana ihre Welpen resorbiert hat.

    Ich weiß nicht ob die Züchter im Forum auch im Gästebereich mitlesen um dir ihre Erfahrungen mitzuteilen.

    LG

    Kommentar


      #3
      Ich bin grad total geplättet, daß es das gibt. Ich hab mich bisher noch nie eingehend mit Zucht beschäftigt, wenn man vom Stöbern im Internet nach dem passenden Dobermann-Kennel und dem Bestaunen einiger Zuchtlinien mal absieht.

      Versteh ich das richtig, resorbiert im herkömmlichen Sinne, also die Hündin, öhm, zersetzt quasi ihre Welpen und nimmt das Gewebe auf? Oder, ums mal sehr simpel auszudrücken- die Welpen lösen sich einfach in Luft auf?!

      Verzeih mir die blöde Frage Unabhängig davon find ich das sehr schade, daß es nicht geklappt hat.

      Kommentar


        #4
        Ich habe es leider nur vage im Hinterkopf aber es gibt wohl eine Studie die besagt das Ultraschall das Resorbieren der Welpen begünstigt.

        Was da tatsächlich dran ist weiß ich nicht. Ich habe bisher noch keinen Ultraschall machen lassen und auch nicht röntgen lassen. Würde es aber (wie in deinem Fall tun) wenn ich befürchten würde das ein Einling ist.

        Wenn sie sich jetzt normal verhält und es ihr gut geht würde ich wohl gar nichts machen. War es ihr erster Wurf?

        LG
        Melli

        Kommentar


          #5
          Das ist bitter.
          Ich habe von solchen Fällen auch schon gehört. Das kann alle möglichen Ursachen haben, eine davon wäre eine genitale Infektion der Hündin.
          Wenn Du wieder decken lassen willst, unbedingt einen guten TA suchen und schon jetzt darauf gucken lassen.

          Mitleidige Grüße

          Kommentar


            #6
            =>Aborte/Frühgeburten

            Kommentar


              #7
              Danke Margot
              Ist ja irgendwie grauselig *schauder*

              Kommentar


                #8
                hallo zusammen!

                erst mal danke für die antworten

                mit dem ultraschall hatte ich es auch so im kopf das es isgrndwelche studien gibt, diesmal blieb mir aber nichts anderes über als zu schallen um einen notwendigen auslandsaufenthalt planen zu können...

                auch beim röntgen schliesse ich mich an, da shana wirklich kaum zugenommen hatte war der gedanke an ein oder zwei welpen da, die die geburt natürlich verkomplizieren könnten!

                generell gebe ich meinen hündinnen wenn sie gedeckt werden sollten eine woche ab dem ersten tag der hitze antibiotikum um diverse infektionen etc ausschliessen zu können, herpes schliesse ich ebenfalls so gut wie aus da ich einige monate zuvor getestet habe - was natürlich eine frisch-infektion nicht ausschliesst....

                generell geht es shana jetzt hervorragend, ich werde eine hitze auslassen um sicher zu sein das das hormonelle gleichgewicht wieder her gestellt ist und es dann wohl noch einmal probieren



                lg nadine

                Kommentar


                  #9
                  Eine mir gekannte Züchterin hat ihre Hunde auch schon Schallen und Röntgen lassen, um sicher zu gehen, das die Hündin nicht leer bzw. Einfruchtig trägt. Die Anzahl der Früchte auf dem Ultraschall stimmten nachher mit der Anzahl der Welpen überein.
                  Habe noch nie von irgendwem gehört, dass die zur Resorbtion führen soll.
                  Und ich kenn mehrere Züchter die dies früher schon gemacht haben und auch welche die es jetzt noch machen, alle ohne Komplikationen.

                  Gibt es denn irgendwo eine Studie, die dies wirklich belegt, das Ultraschall bzw. Röntgen so solchen Phänomenen führen kann? Würde mich wirklich sehr interessieren.
                  liebe Grüße
                  kleinlaut

                  Kommentar


                    #10
                    nein, die studie habe ich leider auch nicht...

                    auch bei tierärzten geht die meinung auseinander, auch meiner vertritt eher die meinung - weniger ist mehr - und vermeidet ultraschall und röntgen weitgehend....

                    ich kenne ebenfalls züchter die schon jahrelang schallen bzw sehr früh - vor dem 58. tag der trächtigkeit - röntgen, "nur" um die genaue anzahl der welpen zu wissen, ob sie mehr oder weniger hündinnen haben die resorbieren ist schwer feststellbar....

                    ich röntge meine hündinnen auf jeden fall NACH dem werfen um sicher zu sein das wirklich alle welpen geboren sind, ultraschall gibt definitiv keine genaue anzahl der welpen, bei meinem ersten wurf sahen wir am ultraschall etwa 8-9 welpen, als dann "fertig" war waren es 17 (!!!!!!!)

                    lg nadine

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe hier eine Hündin, die definitiv beim 2. Wurf 4 Welpen reesorbiert hat.
                      Jetzt war sie zweimal leer.
                      Ursachen hierfür gibt es viele, bakterielle Infektion, Canine Herpes Virus oder auch Abfall des Hormonspiegels.
                      Wobei ich persönlich in den Hormonhaushalt nicht eingreifen lassen würde.
                      Herpes kann auch beim Deckakt übertragen werden oder die Hündin infiziert sich während der Trächtigkeit.
                      Wenn du vor dem decken prophylaktisch AB gibst, muß es nicht unbedingt heissen, dass die Hündin keine Bakterien hat.
                      Wenn, dann solltest du einen Abstrich mit Antibiogramm bei Beginn der Läufigkeit machen lassen.

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Kommentar


                        #12
                        Auch in der Natur kommt es vor, das Hündinnen ihre Welpen resorbieren wenn der Zeitpunkt der Geburt ungünstig ist....sei es durch eine Hungersnot etc.....
                        Natürlich gibt es auch Homöopathische Mittel zur Unterstützung oder Regulierung der Hormone.....aber da frag lieber mal nen THP.
                        LG
                        Susanne

                        Ich lebe für meine Hunde !!!
                        nicht von meinen Hunden...

                        Kommentar


                          #13
                          Daß ein Ultraschall Welpen schadt, ist mir auch neu.

                          Würde auf jeden Fall die Hündin untersuchen lassen.
                          Vaginalabstrich wg. Bakterien oder Viren und Blutuntersuchungen,
                          z. B. Schilddrüsenwerte, Viruserkrankungen.
                          Gebärmutterentzündugn immer im Hinterkopf behalten.
                          meint Anke

                          Kommentar


                            #14
                            hallo sera!

                            Original geschrieben von -sera-
                            Daß ein Ultraschall Welpen schadt, ist mir auch neu.
                            es gibt (noch?) keine studien dazu. aber einige TA, die aufgrund ihrer beobachtungen skeptisch geworden sind. aus der humanmedizin weiss man, dass eine US-untersuchung für den fötus vergleichbar ist mit dem gefühl, das menschen haben, wenn sie in einem ubahn-tunnel stehen während der zug einfährt.

                            was man von hunden weiss, ist, dass sie bei stress oder "wenn die umstände nicht passen", wie es schon wer im thread geschrieben hat, resorbieren können. für die eine hündin ist US/TA/auf einen tisch legen stress, für die andere nicht.

                            was sich sicher nicht sagen lässt, ist, dass bei US 100% resorbiert wird. sonst würde es niemand mehr machen lassen.

                            inzwischen gibt es aber auch zuverlässige schwangerschaftstests für hunde, die den US zum nachweis einer trächtigkeit überflüssig machen.

                            lg,
                            margot

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Margot,

                              wo bekomme ichso einen test her und weist Du, was er kostet?
                              Ich fände es super, wenn ich auf den US verzichten könnte, weil meine Maus mit Sicherheit nirgends liegen und sich schallen lassen will

                              Danke Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X