Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücken verhärtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rücken verhärtet

    Meine Akira hat dank Barf doch schon recht gut abgenommen und wieder eine schöne Form. Nun habe ich festgestellt, dass ihr Rücken zwar recht muskukös ist, aber auch bretthart. Ist schwierig auszudrücken, aber mir scheint es, als seien die Muskeln verspannt. Also nicht so geschmeidig wie die Muskeln der Läufe.

    Nun hab ich versucht zu massieren (bin aber kein Physiotherapeut). Sie bleibt mit hängender Rute stehen und sucht immer wieder meine Nähe, hab das Gefühl, sie "möchte massiert werden"....

    Kann das von ihrer Arthrose kommen?

    #2
    Hört sich ja so an, als hätte dein Hundi ein Rückenproblem.

    Natürlich gibt es auch am Rücken kleine Wirbelgelenke, die Arthrose bekommen können oder es sind die Bandscheiben wie bei uns Menschen auch.

    Die Gewichtsabnahme ist natürlich positiv (auch für den Rücken). Vielleicht solltest du die Wirbelsäule noch mal vom TA abklären lassen und Physiotherapie würde Hundi bestimmt gut tun. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem Hundephysiotherapeuten zu gehen, der dich auch ein bißchen anleiten kann.

    Es gibt auch Bücher zu dem Thema (allerdings hab ich keine Erfahrung damit wie gut die sind).

    Wahrscheinlich gibt es Leute hier, die dir noch mehr Tipps geben können, ich kenn das Problem bloß vom Menschenstandpunkt aus und da ist auf jeden Fall Krankengymnastik angeraten.
    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

    Kommentar


      #3
      Attila hatte kürzlich eine Muskelverhärtung an der HWS, wohl verursacht durch eine Zerrung oder aber durch Fehlbelastung (er schon halt die Hüfte), war im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar.

      Er wurde mit Musaril behandelt, das ist ein Muskelrelaxans (Tetrazepam), eine echt Keule, aber nachdem er eine Woche lang quasi gar nicht mehr laufen konnte, hat er sich zwei Stunden nach der ersten Gabe wieder frei bewegt. Ab da ging´s ihm jeden Tag deutlich besser und innerhalb einer Woche war der Käse gegessen und wir hatten wieder die gewohnte, leichte HD-Lahmheit.

      Kommentar


        #4
        hallo,

        akkupunktur hilft auch sehr gut!

        liebe grüsse
        sandra

        Kommentar


          #5
          Ich würde mir in solchen Fällen einen guten Physiotherapeuten suchen. Du musst ja nicht ewig hingehen, nur um Dir eine Meinung einzuholen und evtl. ein paar Übungen zeigen zu lassen.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            Ja, ich würd mir auch nen Physio suchen
            Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mein Rotti hatte im letzten Winter massive Verspannungen der Rückenmuskulatur. Der Rücken war bretthart und er hatte auch starke Schmerzen.
              Bei ihm wurden die Beschwerden mit Sicherheit durch die Schonhaltung, die er aufgrund von Arthrose, HD und Spondylose eingenommen hat, ausgelöst.
              Was ihm gutgetan hat, war Wärme (durch ein Körnerkissen z.B.) Man muß den Hund aber beobachten und gucken, ob er die Wärme wirklich als angenehm empfindet, wenn er versucht das Körnerkissen wieder loszuwerden, sollte man das auch akzeptieren. Grisu fand es super und ist 20 Minuten ruhig liegengeblieben.
              Wirklich geholfen hat bei ihm aber letztendlich die Physiotherapie. Nach ca. drei Massagen konnte man schon eine Besserung beobachten, hätte ich nicht für möglich gehalten.
              Eine Behandlung (50-60 Minuten) kostet zwischen 25 und 30 Euro. Nach den ersten 1-2 Behandlungen wird Dein Hund wahrscheinlich erstmal Muskelkater bekommen - ist beim Menschen ja nicht anders - und dann müßte sich eine Besserung einstellen.
              Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen.
              LG
              Bettina
              Liebe Grüße

              Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

              Kommentar


                #8
                Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!

                Ich kenne hier eine Tier-Physiotherapeutin, da werde ich wohl doch mal hingehen. Gerade im Bereich der Wirbelsäule will man als Laie ja auch nicht einfach "rumkneten"......

                Ach Mensch..... dabei ist sie erst 8.... aber andere haben ja auch in jüngeren Jahren Probleme.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von dogfriend
                  Ach Mensch..... dabei ist sie erst 8.... aber andere haben ja auch in jüngeren Jahren Probleme.
                  Attila ist erst zwei und hat seit über einem Jahr diese Probleme. Ich würd mich von und zu schreiben, wenn er erst mit acht Beschwerden bekommen hätte, freu dich doch!

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Golden Retriever hatte mit 10 Jahren ebenfalls Rückenprobleme und starke Schulterschmerzen. Nach einigen Behandlungen bei einer Physiotherapeutin wurde er homoöpathisch weiterbehandelt.
                    Hat gut geholfen.
                    Tierphysiotherapie kann ich wärmstens empfehlen
                    LG
                    Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

                    *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Dobermaus
                      Attila ist erst zwei und hat seit über einem Jahr diese Probleme. Ich würd mich von und zu schreiben, wenn er erst mit acht Beschwerden bekommen hätte, freu dich doch!
                      Oh, das tut mir sehr leid! Ich seh ja gerade, wie hilflos und traurig man anfangs dasteht. Schon im Alter von einem Jahr diese Beschwerden zu haben.... da kann ich natürlich nachvollziehen, dass man meint, man solle sich freuen, wenn sie der Hund erst mit 8 hat.

                      Aber von der Hundephysiotherapie hab ich schon einiges gutes gehört. Eine Freundin hat 2 Boxer mit ganz massiver Spondilose. Der TA meinte, die Hunde wären austherapiert, der Physiotherapeut konnte hier noch viel machen.

                      Ich bin mal gespannt, sehe aber im Moment nicht schwarz - und wohne ab April in einem Haus mit Lift

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Dogfriend,

                        eine solche Muskelverspannung ist sehr schmerzhaft.

                        Ich würde so schnell wie möglich einen Termin bei einer Physio machen.

                        Zusätzlich würde ich sofort Rotlichbestrahlungen machen und leicht massieren. Nicht direkt auf der Wirbelsäule - aber daneben. In Kreisen mit einem Durchmesser von ca. 7-10 cm - in sehr langsamen Bewegungen. Vom Nacken zur Schwanzwurzel. Nicht Kneten (solange Du es Dir nicht bei einer Physio angesehen hast)!

                        Zusätzlich würde ich (das kannst Du jetzt über Ostern auch selbst suchen) tägl. Löwenzahn und Brennessel pürrieren und mit ca. 1/2 l Wasser oder Brühe geben.

                        Gut daß Dein Hund bald nicht mehr Treppen steigen muß. Aber Dein Hund braucht tägl. Bewegung, um nicht Muskeln abzubauen!

                        In Bezug auf Ernährungstherapie bei Arthrose rate ich Dir, mal diesen thread durchzulesen. Mein Hund ist gestern 13 Jahre alt geworden - bekommt keine schulmedizinischen Medikamente - und ist schmerzfrei. Laut Röntgenbild ist seine Spondylose seit rund 4 Jahren nicht fortgeschritten.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hole mal den uralten Fred hervor, weil mich folgende Frage umtreibt: Was gibt man denn nun bei solchen Verhärtungen? Tetrazepam ist vom Markt und Ortoton wird wohl aufgrund der Nebenwirkungen auch nicht mehr (so häufig ?) verschrieben.

                          Wird in dem Fall jetzt hauptsächlich Diazepam gegeben oder kennt ihr noch andere Muskelrelaxantien?

                          Kommentar


                            #14
                            Nehme z.zt. Ortoton und es bekommt mir gut ....
                            Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                            nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                            Kommentar


                              #15
                              Ute, das freut mich . Ich meinte allerdings Muskelverhärtungen beim Hund. Laut Pharma-Buch gibt man wohl Ortoton aufgrund der Nebenwirkungen (z.B. Nierenprobleme) nicht mehr, zumindest ist es nicht 1. Wahl.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X