Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschies, gefährliches Hundespielzeug ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschies, gefährliches Hundespielzeug ???

    Hallo alle zusammen,
    habe mit meinem Hund vor ein paar Monaten an einem Seminar an unserer Hundeschule teilgenommen. Neben dem Praktischen Teil gab es auch einiges an Theorie. Uns wurde erklärt das die sogenannten Quitschies total gefährlich für Hunde sind. Denn ein Hund weiß von Natur aus, das er beim Spiel oder auch bei einer beißerei aufhört wenn der andere unterlegen quiekt. Die haben uns gesagt das der Hund von Welpe an lernt das quietschen etwas tolles ist und er extra weitermacht damit das Quietschie lauter wird. Jetzt besteht also die Gefahr das der Hund beim spiel oder einer beißerei durch das quiecken eines anderen Hundes animiert wird immer weiter und doller zu machen und somit seinen Naturinstinkt aufzuhören total verloren hat...
    Das hört sich für mich auch total logisch an, trotzdem möchte ih einfach eure Meinung zu dem Thema wissen und fragen ob ihr davon schon mal etwas gehört habt?
    Vanessa mit Jay Jay, und meinen beiden dicken Tayron und Gino im Herzen

    #2
    Ich kenne diese Theorie
    Mein Hund wohl auch, denn er lässt tatsächlich sofort los, sobald es quiekt. Allerdings kenne ich auch jede Menge Hunde, die ganz wild auf sowas sind.

    Kommentar


      #3
      Ein Hund kann zwischen belebter und unbelebter Natur unterscheiden. Ich denke, so weit kann ein Hund abstrahieren, dass es sich im Falle eines Menschen oder Artgenossen nicht um das gleiche wie ein buntes Spielzeug handelt, dass auch noch ganz anders riecht als ein Artgenosse.

      Und: hat nicht jeder Hund schon mal so ein Teil im Maul gehabt? Das würde ja bedeuten, dass viel mehr Hunde unsoziales Verhalten an den Tag legen müssten.

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde hassen alles was quitscht. Ob das nun an diesem Instink liegt oder nicht, weiß ich nicht. Sobald ein Spielzeug quietscht, wird nicht mehr mit gespielt

        Und als meine Hündin Welpen hatte und die Welpen mit Quietschis gespielt haben, da ist sie ganz kirre geworden, hat jedes Mal das Quietschi gerettet und bemuttert. Ich habe die Quietschis dann entfernt zur Schonung unser aller Nerven

        Fazit: Quietschis sind nichts für uns!

        Kommentar


          #5
          @dogfriend: Es gibt eine interessante Stelle in "Hunde" von den Coppingers. Da reagiert eine Hündin ziemlich exakt auf Geräusche eines Welpen...die kommen allerdings vom Tonband
          Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Hunde dadurch unsozial weden. Mein Hund hat nach den Quieck immer den Fang geöffnet um danach wieder reinzubeissen. Er war schnell genervt davon (ich auch).

          Kommentar


            #6
            Hi,

            meine beiden beissen mit Vergnügen in Quietschies rein. Sie spielen oft wild miteinander und hören sofort kurz auf, wenn der andere aufquietscht. Ich denke also schon, dass ihnen der Unterschied zwischen Spielzeug und Spielkamarad nicht entgangen ist

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Ich weiß nur das unserer alte Hündin total heiß auf den Quieck ist und jedes Quietschie sofort kaputt macht, und sie früher auch keiner Rauferei aus dem Wege gegangen ist... Ich glaube aber nicht das das an den Quietschies lag, sondern einfach an ihrer Art... Und der Hund aus Spanien den ich jetzt habe ist so total heiß drauf und bringt sich richtig in Rage damit. Er bekommt keine Quietschies zum spielen mehr, auf Grund seiner Vergangenheit kommt er mit anderen Tieren kaum zurecht, und wenn ich sehe mit welcher Freude er in das Quietschie beißt, denke ich mir ich lasse das lieber. Es gibt unterschiedliche Hunde und ich denke das es bei manchen doch dazu führen kann die Grenzen nicht mehr unterscheiden zu können...
              Vanessa mit Jay Jay, und meinen beiden dicken Tayron und Gino im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Meine Hunde spielten als sie jung waren auch total gerne mit Quietischies, je lauter es quietschte umso besser.

                Trotzdem haben sie immer genau unterschieden, ob sie etwas lebendes vor sich hatten, oder eben dieses Spielzeug.

                Liebe Grüße
                Alexandra

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt eine tolle Alternative zu Quietschis...;-)

                  grunzende Schweine!

                  Das ist jetzt kein Scherz, klein Festus hat von einer Arbeitskollegin von Ralf ein solches Schwein bekommen. Er hat es heiß und innig geliebt, bis er ihm irgendwann, nach Monaten (so lange hält bei ihm sonst kein Spielzeug) das Schwänzchen abgebissen hat.

                  Ein zweites hat nicht lange gelebt, dem wurde fachmännisch die Nase ab-operiert.

                  Das dritte hat er seit gestern und dieser Hund ist einfach sooo glücklich über das grunzende Etwas, das ist unglaublich...;-)

                  Ich kenne auch mindestens einen weiteren anderen Schäferhund, der diese Schweine total klasse findet und stundenlang damit Konzerte veranstalten kann. Anfangs hat sie allerdings etwas blöd geschaut, bis sie gemerkt hat, das man damit spielen kann...;-)

                  So nebenbei - die Schweine sind aus Latex und das Gegrunze ist wesentlich angenehmer für die Ohren als das Quietsche-Spielis.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab für Attila einmal ein Quietschie gekauft. Anfangs hat er Angst bekommen, wenn´s gequietscht hat und hat mich völlig entsetzt angeschaut. Dann hat er es angebellt, und sowie die Scheu abgebaut war, war das Teil auch schon auseinandergenommen und ich hab zugesehen, daß ich das Innenleben erwische, bevor´s im Hunderachen verschwindet. Das ganze war ein Ding von nicht mal 15 Minuten

                    Attila knautscht und kaut halt gern auf seinen Spielis, und da Quietschies immer dünnes weiches Plastik sind, fallen sie für uns eh aus.

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Theorie kenn ich auch - hab mich aber nie dran gehalten weil mein Hund so 'ne riesen Freude an seinen Quietschteilen hat aber andererseits ich auch nie darin ein Problem gesehen hätte. Für einen Hund ist doch ein mechanisches Quietschen was ganz anderes als ein menschliches/tierischen Quieken... Wohin gegen natürlich Welpenlaute von Band was ganz anderes sind - da hingt der Vergleich dann schon ein bisschen find ich
                      Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

                      Kommentar


                        #12
                        wir haben als alternatief fuer quietschies ein grunzendes schwein, ein coockadoodle truthahn (hört sich an wie ein heises huhn), und ein ball der toetoet sagt. Alles von die marke Karlie. Er kennt durchaus den unterschied zwischen sein spielzeug und lebendiges spielzeug , aber ich werde auch ab und zu verrueckt von dem gequietsche

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe eigentlich bisher immer gedacht, dass meine Hunde ihre Spielzeuge als Beute und nicht als Artgenossen ansehen.
                          Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Spielzeuge negativ auf das Sozialverhalten auswirken.
                          Einer meiner ersten Hunde hatte so ein (quietschendes) Spielzeug und war trotzdem mit allen anderen Hunden verträglich und im Spiel sehr rücksichtsvoll.


                          LG
                          Bettina
                          Liebe Grüße

                          Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                          Kommentar


                            #14
                            Ich meine, im Zusammenhang mit Quietschespielzeug lediglich mal gehört zu haben, dass es bei Welpen unangebracht ist, die eine jagdliche Ausbildung bekommen sollen, weil das Quietschen zum Herumkauen auf dem Spielzeug verleitet. Und das fördere dann das spätere Kauen auf erlegtem, zu apportierendem Wild.
                            LG Catha mit Nova und Miele

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von sileah
                              @dogfriend: Es gibt eine interessante Stelle in "Hunde" von den Coppingers. Da reagiert eine Hündin ziemlich exakt auf Geräusche eines Welpen...die kommen allerdings vom Tonband
                              Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Hunde dadurch unsozial weden. Mein Hund hat nach den Quieck immer den Fang geöffnet um danach wieder reinzubeissen. Er war schnell genervt davon (ich auch).
                              __________________________________________________ __
                              Ich weiss, es gibt auch Studien von Affen, Tieraffen wohlgemerkt, die auf vom Tonband abgespielte Rufe anderer Affen reagiert haben. Da hast du recht.

                              Aber da haben die Affen die Rufe ja nicht kausal beeinflussen können. Also dieses: Zubeissen - Geräusch...

                              Wie dem auch sei, meine beiden lieben das Spiel auch: Zubeißen, Geräusch, Fang öffnen.... nur.....MEINE NERVEN!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X