Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hundebiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hundebiss

    Hallo

    meine Frage gehört vielleicht nicht in dieses Forum, aber ich hab bei euch immer Hilfe und Verständnis gefunden, wenn ich, besonders am Anfang, mal Hilfe mit Ruby brauchte....

    Nun hab ich ne andere Frage. Wir waren am Sonntag bei meinen Schwiegereltern. Die wohnen in Italien und haben einen Labrador-Schäfer-Mix, den sie von einem Bauern, welcher den Hund töten wollte, vor einigen Jahren, bekommen haben.

    Am Sonntag hat Tommy (so heisst er) meine Mutter in die Hand gebissen (nur ein Zahn hat die Haut perforiert und die Wunde hat geblutet). Wir haben sofort desinfiziert und die Wunde behandelt. Die Wunde ist weder rot, noch schmerzt sie. Sollen wir trotzdem zum Arzt? Was meint ihr.

    Werde später noch ein anderes Post stellen, wegen dem Verhalten des Hundes (hat sich herausgestellt, dass er nicht das erste mal gebissen hat :-(

    Erstmal vielen Dank

    Laura

    #2
    Wie sieht es mit Tetanus Schutz bei deiner Mutter aus?
    LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

    Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

    Kommentar


      #3
      Die letzte Tetanus impfung liegt soweit zurück, dass sich meine Mutter nicht erinnern kann....

      Kommentar


        #4
        Dann würd ich mich dagegen impfen lassen...
        LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

        Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

        Kommentar


          #5
          Tetanus Impfen ist nicht immer angebracht.
          Wenn man mit Hunden im Haushalt lebt hat man selbst schon eine gewisse Immunität aufgebaut.
          So sagte mir ein Arzt, nachdem ich von der Tetanusspritze einen Schock erlitt.
          Liebe Grüße Hanni

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von hannihanni
            Tetanus Impfen ist nicht immer angebracht.
            Wenn man mit Hunden im Haushalt lebt hat man selbst schon eine gewisse Immunität aufgebaut.
            Wie soll das denn funktionieren?
            Selbst eine überstandene Erkrankung hinterlässt (ohne zusätzliche aktive Impfung) keinen ausreichenden Antikörpertiter!

            Zur Frage der OP:
            _Ich_ würde sofort zum Arzt gehen (Simultanimmunisierung gegen Tetanus).
            Die Inkubationszeit bei Tetanus beträgt zwischen drei Tagen (!) und drei Wochen. Die Krankheit ist lebensgefährlich und gegen eine ausgebrochene Erkrankung gibt es keine echte Behandlung.
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von JessieKr
              Dann würd ich mich dagegen impfen lassen...
              Kam mir auch gleich in den Sinn!
              .....Liebe Grüße Alex

              Kommentar


                #8
                Hmm, mir hat es der Arzt so gesagt. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, ich ging davon aus, aber lass mich auch gerne eines besseren belehren.
                Liebe Grüße Hanni

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin vor einigen Wochen auf dem HuPla auch gebissen worden und die Hündin hatte mir in den linken Unterarm zwei "Löchlein" reingebissen und in den rechten auch ein "kleines" (nicht ganz so tief).
                  Anschließend bin ich ins Krankenhaus und die Wunden wurden gesäubert, desinfiziert und ich bekam eine Tetanus-Aufrichung (war nötig).
                  Die Wunde wurde nicht zugenäht, da die Keime mit dem Blut rauslaufen sollten.
                  Eine Tetanus-Impfung würde ich auch empfehlen, ansonsten beobachten, ob sich was enzündet.

                  Gute Besserung!

                  LG
                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Auf jeden Fall und unbedingt und sofort Antibiotika verschreiben lassen! In Hundebissen ist immer die Kacke am Dampfen, das entzündet sich sehr schnell und sehr massiv!
                    Hundebiss-Wunden darf man auch aus diesem Grund nie verschlißen, nicht mal ein Pflaster draufmachen. Weiterhin desinfizieren, z.B. mit Betaisodona Lösung o.ä.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank!

                      Habe meine Mutter zum Arzt gebracht und sie hat eine Antitet. Spritze bekommen. Der Arzt meinte, die Spritze sollte innerhalb von 48 Stunden gespritzt werden.

                      Nochmals vielen Dank. Eure kompetenten Antworten helfen mir immer weiter ...

                      Schönen Tag noch

                      Laura

                      Kommentar


                        #12
                        habe im spiel mit meinem hund und anderen hunden schon öfters offene stellen von hundezähnen gehabt. noch nie habe ich AB genommen, so ein blödsinn !
                        tetanus ist ok, ist aber mind. 10 - 20 jahre gültig.

                        wichtig ist ausbluten lassen, gut ausspühlen und desinfizieren. wichtig ist auch, wunde offen lassen.

                        vorsicht wenn ihr einem arzt erzählt, es sei von einem hund. das kann u.u. ganz böse folgen (auch wenn der hund nichts dafür kann wie im spiel etc.) haben !!!!
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Antibiotika habe ich auch nicht bekommen, dafür Verbände links und rechts
                          Ich mußte jeden Tag zum Onkel Doc für Verbandswechsel (Beta-Lösung drauf, Luft dran und wieder zu). Das ganze ging so eine Woche, danach brauchte ich keinen Verband mehr.
                          Bei mir hat es sich nur oberflächlich enzündet, hat sich aber innerhalb von einem Tag wieder gegeben.

                          LG
                          Bianca

                          Nachtrag:
                          Ich habe im Krankenhaus schon sagen müssen, das es ein Hundebiss ist (war unschwer zu erkennen), aber es kam nichts weiter. Weder von der Versicherung noch von der Polizei - ich habe auch keine Anzeige gemacht.

                          Kommentar


                            #14
                            vorsicht wenn ihr einem arzt erzählt, es sei von einem hund. das kann u.u. ganz böse folgen (auch wenn der hund nichts dafür kann wie im spiel etc.) haben !!!!
                            Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Arzt auch ohne das man es sagt, erkennen kann, dass das ein Biss ist. Mich hatte man auch gefragt damals, aber es hat eigentlich nicht weiter interessiert.

                            "Witzig" finde ich, dass ich ein dickes Pflaster drauf bekommen habe....für die Zukunft weiß ich es besser!
                            LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

                            Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

                            Kommentar


                              #15
                              Erst vor kurzem hat der Hund einer Freundin ihren Sohn gebissen (14).
                              Die Wunde mußte unter Vollnarkose ausgeschaft und vergrößert werden.
                              Die Wunde hat sich noch wochenlang entzündet (immer wieder) und mußte täglich gespült werden.
                              Außer DAS ES ein Hundebiss ist, hat es niemanden im Krankenhaus interessiert, was mit dem Hund weiterhin passieren soll etc.
                              Da kam auch nix hinterher.

                              Scheint also nicht immer böse Folgen (mal abgesehen von ihrem Sohn) zu haben.
                              .....Liebe Grüße Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X