Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wider eine Anfängerfrage zum Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wider eine Anfängerfrage zum Impfen

    Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass man Roh ernärte Hunde nicht mehr Impfen muss.
    Wie sehen das die BARFer vor allem aus der Schweiz, das würde mich noch sehr interessieren.
    Ich bin 3-4x in der Woche auf dem Hundeplatz um zu trainieren.
    Wenn nun einer auf dem Platz ist, der etwas hat, ist das nicht gefährlich für meinen Hund, sich auch anzustecken?
    Da bin ich ein wenig skeptisch.
    Wie handhabt ihr das mit dem Impfen?

    #2
    Hallo,
    dass man die Hunde nicht mehr impfen muss weil sie roh ernährt werden würde ich so nicht sagen.
    Ich denke das viele die Roh füttern einfach auch bei anderen Dingen kritisch hinschauen und deshalb nicht mehr impfen bzw. weniger impfen.
    Kennst Du schon diese Seite?
    http://www.haustierimpfung.de

    Vielleicht kannst Du dort auch ein paar Antworten auf Deine Fragen finden.

    Ich gehe zwar mitlerweile nicht mehr auf den Hundeplatz, aber Emma hat täglich Kontakt zu Artgenossen und wir fahren auch in Urlaub wo massig Hunde sind.
    Emma hatte die letzte Tollwutimpfung vor gut 3 Jahren, der Rest ist noch länger her...
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Re: Wider eine Anfängerfrage zum Impfen

      Original geschrieben von Balou02
      Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass man Roh ernärte Hunde nicht mehr Impfen muss.
      Hallo!

      Also so eine Aussage habe ich hier noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nicht viel zu tun. Es ist nur so, dass sich viele hier um die Gesundheit ihres Hunde sorgen und deshalb sowohl Fertigfutter als auch unnötige!!! Impfungen ablehnen.

      Für mich heißt das: Grundimmunisierung ja, Wiederholungsimpfungen nein (außer Tollwut).

      Roh ernährte Hunde sind wahrscheinlich generell gesünder, vielleicht weniger krankheitsanfällig, aber dass man sie deswegen gar nicht mehr impfen lassen muss halte ich für ein Gerücht.

      Mein Rat: besorg Dir das Buch "Hunde impfen mit Verstand". Gibts im Barfshop. Dort bekommst Du viele Infos und kannst Dir zum Thema Impfen eine eigene Meinung bilden. Auch im Internet gibts viele gute Seiten. Such mal nach Monika Peichl.
      Viele Grüße!

      Claudia und die Kuschelmonster

      Kommentar


        #4
        die ernährung hat mit der impfung eines hundes erstmal rein garnichts zu tun. wie schon gesagt wurde, sind roh-ernährte hunde ggf ein bisschen robuster was krankheiten angeht, aber darauf sollte man sich im ernstfall nicht unbedingt verlassen.

        die schweiz hat sich erst kürzlich den eu-vorschriften angepasst und erkennt für die einreise eine gültige (= auch dreijährige) tollwutimpfung gem. eintragung im eu-impfpass an. innerhalb der schweiz gibt es soweit ich weiß keinerlei impfpflicht.

        auf hundeplätzen oder anderen öffentlichen veranstaltungen wie zb tunieren kann der veranstalter impfungen verlangen. die frage ist ob dir die teilnahme so wichtig ist um deinem hund unnötig impfen zu lassen. ansonsten ist die ansteckungsgefahr auf hundeplätzen nicht anders als auf normalen spaziergängen auch.

        wicht ist mir zu unterscheiden ob man garnicht oder wenig impft. ich persönlich finde garnicht impfen einfach zu gefährlich und dies kann tatsächlich die wiederkehr oder ausbreitung von krankheiten begünstigen. tatsache ist aber, dass die meisten impfungen sehr viel länger wirken als ein jahr und daher eine impfung alle 3-7 jahre völlig ausreicht. wieder andere impfungen sind schlicht überflüssig oder haben sogar relativ starke nebenwirkungen die man dem hund besser ersparen sollte. wichtig bei einer impfung sollte auch sein, ob die krankheit im falle dessen gut zu behandeln ist und ob die impfung im ernstfall überhaupt hilft.

        meine beiden haben mindestens 1x SHP bekommen und werden nur noch alle 3 jahre gegen TW geimpft.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sofawolf
          innerhalb der schweiz gibt es soweit ich weiß keinerlei impfpflicht.

          Doch, im Kanton Genf ist die TW obligatorisch! Jetzt aber auch 3-jährig gültig (vorher innschweizerisch 2 Jahre, bei Grenzübertritt 1 Jahr)
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #6
            Ich wollte bestimmt niemandem auf den Schlips treten mit meiner Frage, aber ich habe tatsächlich schon gehört das jemand der Roh füttert nicht mehr impfen geht. Und das wäre mir auch zu unsicher, das wollte ich eigendlich damit sagen.
            Ich bin auch kein Freund von unnötigem Impfen aber ich denke auch, das der Hund einen gewissen Impfschutz braucht.
            Ich weiss selbstverständlich auch, das das Rohfüttern mit dem impfen nichts zu tun hat, aber wenn man schon von verschiedenen Personen gehört hat, das sie ihre Hunde nicht mehr Impfen musste ich einfach mal nachfragen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Balou,

              keín Problem =)
              Ich kenne auch jemanden, der seine Hunde gar nicht impft (und auch roh füttert9 - andere impfen immer noch das ganze Programm.
              Aber es stimmt schon, wenn man auf die Ernährung schaut und nicht einfach nur einen Sack aufreißt, ist man auch bei anderem skeptischer und hinterfragt.
              ´
              lg
              Alice

              Kommentar


                #8
                Hallo Balou,

                Natürlich gibt es Leute die Rohfüttern und wenig bis nicht mehr impfen. Gerade aber in einem Land, in welchem es (zum Glück) fast keine Impfpflicht gibt, wirst du auch Unmengen von Leuten finden, die FeFu geben und nicht

                Es ist häufig so, dass man anfängt sich kritisch mit der Fütterung auseinander zu setzen und dann mit der Zeit auch andere Bereiche des Miteinanders kritisch durchleuchtet. Das heisst dann für den ein oder anderen auch, dass nach einer sinnvollen Grundimmunisierung keine weiteren Impfungen mehr vorgenommen werden. Das heisst aber für manche auch, dass man kritischer über den Einsatz von Antibiotika oder Cortison bei kleinen Wehwehchen nachdenkt. Nur mal so als Gedanken.

                Sicher ist nichts im Leben, und manche Infektion macht sich trotz (oder gerade wegen?) der Impfung breit. Andere Impfungen halten nur die Hälfte von dem was sie "versprechen".

                Was Du letztendlich für Dich und Deinen Hund als sinnvoll ansiehst, musst Du entscheiden. Ein Forum ist kein Ersatz für die eigene Verantwortung, es ist eine Quelle bei der man sich informieren kann um dieser Verantwortung kompetenter gerecht zu werden.

                in diesem Sinne, herzlich willkommen

                Gruss

                Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Original geschrieben von Balou02
                  Ich wollte bestimmt niemandem auf den Schlips treten mit meiner Frage, aber ich habe tatsächlich schon gehört das jemand der Roh füttert nicht mehr impfen geht.
                  ja, davon gibt es sicher einige. Mache ich auch so, wenn nicht gerade ein Hund die T-Impfung für irgendetwas braucht. Aber ohne Veranstaltungen/Reisen gibt es ja auch keine Impfpflicht in D, hat allerdings nichts damit zu tun, daß ich roh füttere. Würde ich bei Fefu-Fütterung auch so machen.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X