Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotuntersuchung

    Hallo Zusammen,

    ich möchte bei meinen Hunden eine Kotuntersuchung machen lassen. Denn ich möchte nicht einfach eine Wurmkur geben, so ins Blaue geschossen.
    Denn wo nichts ist, da brauch auch keine Chemie hin.

    Habe ich schon immer so gemacht!
    Bei meinem TA kostet diese Kotuntersuchung (parasitologische Untersuchung) 27,- €.
    Was kostet das bei Euren Tierärzten, würde ich gerne nur mal so wissen!
    Habe jetzt schon ein paar mal gehört, das wäre zu teuer!

    Bis dann
    Mrs. Smith

    #2
    Hallo! Bei uns kostet eine normale parasitologische Kotuntersuchung insgesamt 15,50 Euro.

    viele Grüße, Judith

    Kommentar


      #3
      Ups, na das hört sich ja ganz anders an.

      Mal abwarten wie so der Durchschnitt ist!!

      Bin gespannt!

      Danke!!

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        o.TA im Labor 17,52, bei uns ist alles teurer...
        dafür blöde Fragerei und komische Blicke erspart
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          #5
          Hallo Mrs. Schmidt,

          wenn Du Dich bei parasitus als Mitglied registrieren lässt (20 Euro im Jahr) kannst Du die Kotprobe direkt zum Labor Laboklin schicken. Und zwar so oft Du willst!
          Ich bezahle für eine parasitologische Kotuntersuchung (die auch Protozoen wie Kokzidien und Giardien umfasst), 10,20€.

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Hmmm, ich glaube, bei meinen Hunden wurde immer nur "auf normale Würmer " untersucht, macht mein TA in der Praxis selber.
            Zahle irgendwas zwischen 8 und 10 Euro.

            Aber ich denke, dass Eure Kotuntersuchungen umfassender sind.
            Viele Grüße
            Anabell mit Lullu und Carolina,
            meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die Untersuchung auf Würmer kostet bei mir 10 Euro, da meine TÄ es selbst untersucht.
              Wenn der TA es erst ins Labor schicken muss, dann ist es meist teurer.

              lg
              Alice

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich glaube, wenn der Tierarzt selbst den Kot prüft, wendet er die native Methode an:
                Das Material wird mit einer Salzlösung verdünnt und unter dem Mikroskop auf Parasitenbefall untersucht. Diese Methode ist jedoch bei geringem Parasitenbefall nicht sehr zuverlässig.

                Es gibt dann noch das Flotationsverfahren, das im Labor angewendet wird.
                Hier wird der Kot in einer speziellen Lösung spezifischer Dichte vermischt. Dadurch werden die Wurmeier aus dem Kot herausgelöst und gelangen an die Oberfläche der Lösung. Dort werden die Eier gesammelt und mit Hilfe des Mikroskops identifiziert. Auch bei geringem Parasitenbefall können Eier nachgewiesen werden.

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen!
                  Bei mir ist das Thema auch grad interessant.
                  Ich habe meinen TA gefragt was eine Kotuntersuchung kostet. Er hat zu mir gesagt das es teurer ist als die Wurmkur und ich da besser dran wäre eine Wurmkur zu geben. Das finde ich total schwachsinnig.
                  Letzte Woche war ich bei einem Vertretungsarzt. Als ich bei ihm Nachfragte, sagte er das seine TA-helferin das Untersucht und er dafür nur ein Trinkgeld von 2-3€ nehmen würde.
                  Ich bin der Meinung das die TÄ die es billig machen auch nur mit bloßem Auge nachschauen und das kann ich auch selber machen! Da weiß ich aber immer noch nicht was mit den Unsichtbaren ist!?
                  Einen TA der es ins Labor schickt habe ich leider noch nicht gefunden. Und ich habe auch leider die befürchtungen das viele TÄ sagen das Würmer vorhanden sind, nur um Geld zu machen.
                  Ich weiß leider auch noch nicht wie ich es machen werde?

                  @Cleopatra:
                  Hast du dorthin schon proben geschickt? Weißt du auf was die alles untersuchen?
                  10.20€ für eine Laboruntersuchung ist ein guter Preis!
                  Ich habe für die letzte Wurmkur im August 14€ bezahlt!

                  LG BIENE&MAJA
                  Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
                  mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

                  ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

                  Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
                  gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.



                  LG Biene & Maja ,

                  Kommentar


                    #10
                    @Cleopatra: Hast du dorthin schon proben geschickt? Weißt du auf was die alles untersuchen?
                    Hallo Gaby, war auch schon auf der Seite habe aber kein Mitgliedformular gefunden....kannst Du nähere Auskunft geben??
                    Lg.Gabi
                    Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Mitgliederformular findest du unter:
                      -über uns
                      -beitritt

                      Ich hab aber nix über die Kotuntersuchungen gefunden

                      LG Biene
                      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
                      mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

                      ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

                      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
                      gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.



                      LG Biene & Maja ,

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von BieneMaja


                        Ich hab aber nix über die Kotuntersuchungen gefunden

                        Hallo,
                        es gibt das Parasitus angeschlossene leishmaniose-forum. Dort findet Ihr - nach Anmeldung - in den FAQ "Reisekrankheiten" einen Beitrag:

                        Blutbildkontrollen und andere Routineuntersuchungen für Parasitus Ex Mitglieder

                        Dort wird alles beschrieben. Wenn Ihr nicht klar kommt, könnt Ihr mich auch kontaktieren: maagal(äd)web.de

                        Was die Anmeldung bei Parasitus betrifft, so achtet bitte darauf, dass die in der Homepage angegebene Faxnummer nicht mehr gültig ist. Ich weiß nicht, ob ich die korrekte Nummer hier schreiben darf. Am besten bei Parasitus anrufen!

                        Liebe Grüße
                        Gaby
                        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                        Kommentar


                          #13
                          dank schön habs gefunden.....
                          Lg.Gabi
                          Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            das ist aber alles etwas billiger als bei mir!
                            Da werde ich aber demnächst mal fragen, warum!!!

                            Vielleicht wird ja direkt noch auf andere Parasiten getestet.

                            Mal schauen!

                            Danke

                            Vera

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Cleopatra
                              Hallo Mrs. Schmidt,

                              wenn Du Dich bei parasitus als Mitglied registrieren lässt (20 Euro im Jahr) kannst Du die Kotprobe direkt zum Labor Laboklin schicken. Und zwar so oft Du willst!
                              Ich bezahle für eine parasitologische Kotuntersuchung (die auch Protozoen wie Kokzidien und Giardien umfasst), 10,20€.

                              Liebe Grüße
                              Gaby
                              Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben und stelle es hier zur Info auch noch mal ein:

                              Hi ihr,

                              ich bin für die Laboranforderungen bei Parasitus Ex zuständig.

                              Wie ihr ja vielleicht wisst, ist Parasitus Ex e.V. ein Verein der die parasitären Krankheiten erforscht.

                              Die vergünstigten Laboruntersuchungen sind für die Mitglieder deren Hunde mit diesen Krankheiten infiziert sind.

                              Das gilt auch nur für bestimmte Blutuntersuchungen und in einigen Ausnahmefällen auch für Kotuntersuchungen.

                              Wir stellen keine Formulare für Kotuntersuchungen aus für Mitglieder die neu dazu kommen und keinen Hund mit einer Reisekrankheit haben.

                              Bitte schickt Eure Kotuntersuchungen selbst an ein Labor oder lasst es weiterhin beim TA machen.
                              Liebe Grüße
                              Jane mit Kaya

                              und Bico im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X