Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gültigkeit der Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gültigkeit der Impfungen

    Hallo Fories- ich dachte das nur TW Impfstoffe eine gültigkeit von 3 Jahren haben- Luzie wurde letztes Jahr im April geimpft, NobivacLT und NobivacSHP.Bei beiden wurde "gültig bis 25.4.2010" also 3 Jahre eingetragen.Hat sich meine TA verschrieben? Oder ist das "korrekt"? Da ich regelmässig auf Turnieren starte ist das mit dem "nicht Impfen" eine etwas heikele Angelegenheit, einer Freundin wurde schon die Starterlaubniss entzogen weil sie nicht "aufgefrischt" hatte. Ärgerlich- diese Sturheit...
    LG und danke für die Antworten schon jetzt Hanni

    #2
    Hallo Hanni,

    für Turniere, Ausstellungen etc. wird in der Regel nur eine gültige Tollwutimpfung verlangt.
    Alles andere ist Deine Privatsache. Die meisten Hersteller geben inzwischen eine 3jährige Wirksamkeit für ihre SHP Impfstoffe an. Tatsache ist, daß die Impfungen wesentlich länger wirken. Selbst der BPT gibt in seiner Impfempfehlung für SHP nach erfolgter Grundimmunisierung inzwischen 3 Jahres Intervalle an.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Danke.....

      Kommentar


        #4
        Intervet ist anscheinend der einzige Hersteller der auf seiner Homepage (unter Impfempfehlung) eine 3 Jahres Gültigkeit für SHP angiebt.
        Merial, Pfizer und Virbac geben auf deren Homepage nur 1 Jahr an.
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Schaut mal hier:
          http://www.knaupe.de/html/impfstoffe.html
          Lieben Gruß
          Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Ulrike O.
            Schaut mal hier:
            http://www.knaupe.de/html/impfstoffe.html

            Danke-das ist aufschlußreich....LG Hanni

            Kommentar


              #7
              Hallo Luzifer,

              ich gehe auch regelmäßig zu Ausstellungen und mein TA hat im Heimtierausweis bescheinigt, dass die Tollwutimpfung 3 Jahre wirksam ist. Diese wird ja zu den Ausstellungen auch nur verlangt. Ich habe auch mit verschiedenen Vereinen geredet u. diese müssen sich an die gesetzlich geltende Impfordnung halten, auch wenn die sonst was in der Ausstellungsordnung stehen haben!

              Schau mal hier: http://www.haustierimpfung.de/

              Da steht alles wissenswerte und ich habe zur Not immer einen Ausdruck bei meinen Ausstellungsunterlagen bei, falls doch mal jemand auf falsche Gedanken kommt u. mich nicht zur Ausstellung reinlässt.

              LG
              Janett

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Jürgen29
                Intervet ist anscheinend der einzige Hersteller der auf seiner Homepage (unter Impfempfehlung) eine 3 Jahres Gültigkeit für SHP angiebt.
                Merial, Pfizer und Virbac geben auf deren Homepage nur 1 Jahr an.
                Jürgen
                Das kommt daher, da Intervet die 3-Jahreszulassung für Nobivac SHP hat.
                Nach den Impfrichtlinien des bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.) sind unabhängig von der Zulassung Wiederholungsimpfungen gegen S und P nur alle 3 Jahre nötig.
                Dennoch ist der Impfstoff von Intervet für Leute interessant, die im Verein, im Rahmen von Besuchsdiensten usw. usf. auf die gültig-bis-Eintragung im Impfpass angewiesen sind.
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar

                Lädt...
                X