Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutohr

    Hallo Zusammen,

    meiner "neuer" DSH Unkas ist 2,5 Jahre alt und er hatte ein Blutohr, nun habe ich schon gehört, daß es oft so ist daß das mit dem anderen Ohr auch passieren kann. Wer hat Erfahrungen woher so was stammt und was kann man tun? Unkas hatte auch ziemlich dreckige Ohren, die ich erst mit Ohrreiniger behandelte weil das nicht ausreichte empfahl der TA eine Behandlung mit Ohrentropfen.

    LG
    Heike

    #2
    Hallo Heike,

    zunächst müsste die Ursache des Blutohrs festgestellt werden. In Frage kommen Entzündung, Trauma, Ohrmilben und Fremdkörper im Ohr. Auf Grund dessen wird das Ohr heftig geschüttelt und gekratzt, so dass es zum Blutohr kommt. Die Grunderkrankung muss behandelt werden, oft hilft nur eine Punktion oder kleine OP, wenn sich das Ohr immer wieder mit Flüssigkeit füllt. Wenn keine offene Wunde am Ohr ist, können Traumeel-Salbe, Traumeel-Tabletten oder Heparin-Salben helfen.

    Auch das andere Ohr sollte auf diese Grunderkrankungen untersucht werden. Dann kommt es auch nicht zum zweiten Blutohr, weil sich der Hund ja nicht mehr schütteln, wälzen oder kratzen muss.


    Viele Grüße und gute Besserung Maliko

    Kommentar


      #3
      Hallo Maliko

      danke ´für die Antwort, ja ich hoffe auch durch die Behandlung der Entzündung ein Blutohr zu vermeiden, allerdings weiß ich ja nicht genau wie so was aussieht, was mir schon aufgefallen ist sind ein bisschen blaue Venen am Ohransatz innen...ob ich da mal Heparin drauf schmieren soll??
      LG

      Kommentar


        #4
        Wenn die Ohren deines Hundes verunreinigt sind, er sie immer wieder heftig schüttelt, du die Ursache nicht kennst und den Verdacht auf ein Blutohr hast, würde ich Unkas dem TA oder THP vorstellen, auch wegen seiner Pfoten. Wenn der TA dir Ohrentropfen empfohlen hat, hat er doch sicherlich etwas zur Ursache der verunreinigung und zum Blutohr gesagt.

        Viele Grüße Maliko

        Kommentar

        Lädt...
        X