Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches und wieviel Narkose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welches und wieviel Narkose?

    Hallo ich schon wieder...

    ich wollte Euch für eine Bekannte fragen ob Ihr euch mit der Gabe von Narkose auskennt.

    1. Ist es normal das mit Valium eingeleitet wird?
    2. Was kann eine Überdosis Valium auslösen??

    Besagter Hund hatte 3 Ampullen bekommen...
    LG
    Heike

    #2
    Hallo Heike

    Wenn eine Narkose nötig ist, würd ich immer schauen, daß der Hund eine Beatmungsnarkose erhält. Wenns der Haustierarzt nicht hat, dann würd ich in einer Klinik nachfragen.

    Diese Art der Narkose ist für den Hund viel schonender und wird besser vertragen.

    Mehr kann ich erstmal dazu nicht sagen, aber vlt. melden sich ja noch andere Foris.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Tschuldigung liebe Heike

      Thema verfehlt "Heidi, setzen 6" - lesen müßte man können.

      Mit dem Beruhigungsmittel (Valium) vor der Narkose das richtet sich wohl danach, wie schwer der Hund ist.

      Hatte der Hund denn schwerwiegende Probleme nach der Narkose? So daß Ihr da eine Überdosierung vermutet oder warum fragst Du?

      LG Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Hallo Heidi

        nein ich frage wegen einer Bekannten, die hat ihren Hund verloren bei demTA der bei meinem Hund die Sepsis nicht erkannt hat...ihr Hund hatte was an der Bandscheibe und ist nach 4 Stunden Narkose beim Zunähen gestorben und jetzt hat sie mich gefragt ob das damit zusammenhängen kann, daß bei der Einleitung so viel Valium benutzt wurde

        LG
        Heike

        Kommentar


          #5
          Doch, das ist durchaus üblich, Valium als Beruhigungsmittel vor operativen Eingriffen einzusetzen.

          Valium ist ein Diazepam und damit ein Tranquilizer, ein synthetisch hergestelltes Morphin.

          Es kommt auf die Wirkstoffmenge in den Ampullen und auf die Größe des Hundes an, welche Dosierung anzuwenden ist. Auch ist es m.W. möglich, Valium in einer von...bis-Dosierung zu geben.

          Herz- und Atemstillstand kann Diazepam soviel ich weiß bei geschwächten Organismen auslösen, insbesondere allerdings dann, wenn es zusammen mit Schlafmitteln, Alkohol oder anderen Substanzen eingenommen wird, die dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken.

          Welches Narkosemittel hat der Hund denn erhalten? Wie schwer ist der Hund? War er krank/ geschwächt (Leber, Nieren, Herz)?

          Beim Menschen sind 10 mg üblich. Eine Ampulle Valium enthält 10 mg Diazepam. Der Hund hat also 30 mg bekommen, das ist sehr viel. War er sehr aufgeregt?
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            es gibt auch verschiedene hunderassen wovon bekannt ist dass sie probleme mit narcose haben, wie greyhounds oder collie's. Unser voriger hund hat auch die narcose nicht verkraftet und hatte nachts einen herzschlag. Leider geht es öfter schief als wass die TA uns erzählen. Gasnarcose soll die sicherste sein aber wir verzichten im zukunft auf welche narcose auch immer wenn es nicht absolut lebensnotwendig ist.

            Kommentar


              #7
              Echt? Collies reagieren empfindlicher auf Narkose? Sind das spezielle Collie Rassen, oder Collies allgemein die damit ein Problem haben?
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Collies , Border Collies und alle Collie änlichen sind da sehr empfindlich, ich habe mir damals extra einen TA gesucht der Beatmungsnakose macht ,größere OPs würde ich auch immer in einer Tierklinik machen lassen ,natürlich nur nach gründlicher Aufklärung.

                L G Ela
                Ein Hund akzeptiert dich so wie du bist.

                Kommentar


                  #9
                  Hoffentlich ist dann mein Border gnädig und lässt das HD röntgen ohne Narkose über sich ergehen...... Meine Tierärztin kann meines wissens keine Inhalationsnarkose machen.....
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Hinweis Manuela! Das deckt sich mit der Bemerkung der TA Helferin die wohl den TA fragte " wirklich 3?"

                    LG
                    Heike

                    Kommentar


                      #11
                      ach noch ne Frage, wie verträgt sich Valium in solchen Mengen dann mit der Inhalationsnarkose während der OP?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X