Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDA (Persistierender Ductus arteriosus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    wie gehts euren Fellnasen heute?

    Hallo ihr lieben,

    ich krame mal diesen, doch schon alten, Beitrag hoch und wollte euch mal fragen wie es euren Hunden heute geht ?
    Kurz zu uns, meine Hündin Holly ist 3 Jahre alt und wir haben vor 8 Wochen die Diagnose erhalten Ductus Botalli, ihr Herz ist schon stark vergrößert mit 15,1cm, sie hat Kammerflimmern und soll nun am 16.3. in Gießen vorgestellt werden, wenn da alles ok ist bei der Untersuchung dann wird sie am 17.3. operiert. Ich kann euch nicht sagen wie ich mich fühle, ich hab sooo angst davor, andererseits findet man im Netz so viele positive Berichte der Operation, jedoch keine "nachberichte" mehr, sprich wie gehts den Hunden 1 Jahr oder 2 Jahre nach der Op .. interessiert mich schon auch..

    Wir haben eine monatelange "reise" hinter uns schon. Sie wurde in den letzten 6 monaten von 6 Tierärzten (inkl. Tierklinik) gesehen, keiner hatte den Verdacht auf Herzproblem obwohl es ihr schon so schlecht ging. Es war kaum zu fassen die ganze Unkompetenz, ihr Herzhusten wurde als Zwingerhusten, Bronchitis, Lungenentzündung etc.. diagnostiziert, aber das keine Entzündungswerte im Blut waren stimmte keinen stuzig, auch will heute keiner diese Herzgeräusche vernommen haben. Ich kann von Glück sagen dann an eine kompetente Ärztin geraten zu sein die mich sofort zur Kardiologie schickte und von da aus nun alles in richtige Wege geleitet wurde.
    Als Sie klein war, damals 6 monate alt, waren wir auch schonmal vorstellig und hatten einen Herzultraschall gemacht, damals wurde schon vermutet sie wäre krank.. aussage des Arztes damals " kann vorkommen bei welpen, wächst sich garantiert aus, ist jetzt nichts schlimmes zu sehen" .. da hätte doch ein Ductus auch schon bemerkt werden müssen.. unfassbar oder ?
    Ich bin soo unsagbar enttäuscht von Menschen die sich Tierarzt schimpfen und eigentlich besser Autolackierer wären... Wäre ihre Op schon vor Jahren gemacht worden, hätte sie sicherlich heute einen besseren Stand im Leben...

    Alles Liebe
    Yvonne

    Kommentar


      #62
      Ich verstehe deine Frustration, mehr als du dir denken kannst!

      Schau jetzt nur nach vorn. Ich hoffe, du bekommst hier noch viele gute "Nacherfahrungen". Alles, was ich bisher gelesen habe, klang positiv.

      Das wird!
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #63
        Hallo Yvonne,

        im August 2012 haben wir unsere damals 5 jährige Sheltie-Hündin Sina wegen PDA in München an der Uni-Klinik operieren lassen - und es nicht bereut.
        Sie wurde bevor sie zu uns kam vielfach herumgereicht (auch unter "Züchtern") und auch bei ihr bemerkte niemand, auch kein Tierarzt den PDA.
        Meine damaligen Sorgen kannst du auch hier im Thread lesen. Ich kann dich gut verstehen.
        Heute geht es Sina supergut. Alle Nachkontrollen waren gut, das Herz hat sich vollkommen erholt, obwohl es doch schon sehr mitgenommen war.
        Wir würden es immer wieder machen.
        Gießen hat auch einen sehr guten Ruf, München war bei uns einfach näher.

        Hier und hier ist das ganze recht gut beschrieben.

        Und das ist Sina in diesem Winter in ihrem Element.

        http://i61.tinypic.com/5xl9hs.jpg

        Ich wünsche euch alles Gute!
        Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
        Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

        Kommentar


          #64
          Hallo Anja und Tamihund ;-)

          danke für euren lieben und aufbauenden Antworten, mensch ist das toll zu sehen wie deine Maus so fit durch die gegend springt, macht echt Hoffnung. Aina war auch schon älter oder, also wenn man es älter nennen kann, nen Hund ist mit 3 ja auch noch nicht alt ;-)

          Wird nun bei uns Zeit, gestern ist Holly mir zum ersten Mal umgekippt, aus Freude heraus hat es sie einfach umgeschmissen und ihr die Hinterbeinchen weg gerissen, war nicht schön anzusehen, da dachte ich nen kurzen moment das alles vorbei ist... Ich starte morgen früh um 5 nach Gießen, die Autofahrt wird schon der Horror, hoff wir kommen gut da oben an ;-) Drückt uns die Daumen, ich werde euch berichten..

          PS: Sina ist eine ganz tolle Maus <3

          und das sind wir, falls ihr das sehen könnt : https://www.facebook.com/hexje2001/m...4325475&type=3

          Kommentar


            #65
            Toi toi toi und gute Fahrt für euch! Alles wird gut!
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #66
              Sina war bei der OP schon 5 Jahre alt und der Doc war doch erstaunt, dass sie so lange überlebt hat. Trotzdem ist alles gut geworden.

              Bei euch wird auch alles gut
              Ich denke an euch und drücke die Daumen.
              Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
              Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

              Kommentar


                #67
                ......
                Zuletzt geändert von ; 31.07.2019, 11:47.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo ihr lieben, ich dacht ich meld mich schnell mal, auch wenns schon super spät geworden ist ..
                  Wir haben den Tag in Gießen soweit gut überstanden, es kamen nun noch weitere diagnosen hinzu.. sachen die zusammen spielen, mitralklappeninsuffizienz, ventrikel-septum irgendwas, vorhofflimmern und dazu nen großen ductus.. linker Vorhof ist riesig (17cm mittlerweile- vor 8 wochen noch 15) .. arrhytmische störungen .. sie ist nun dort geblieben.

                  Op ist angesetzt auf 13 uhr morgen/heute.. sie werden versuchen sie mit nem elektroschock zu behandeln, damit das vorhofflimmern weg geht und die arrhytmen. Aber ob es machbar ist wissen sie nicht, bzw ob das flimmern dann nicht wieder kehrt nach kurzer zeit. Ich weiß nimmer welcher verschluß nun eingesetzt wird, jedenfalls nicht der occluder und auch nicht der amplazzer, auch keine normalen coils, irgend eine kombination aus 2 sachen erwähnte die Ärztin, jedenfalls soll eine 100% verschließlung erreicht werden direkt. ich war so durch den Wind, ich konnte nimmer denken, ich hab fragen und fragen gestellt, aber die Antworten dazu kamen in meinem Kopf nicht an..

                  habt ihr denn noch in erinnerung wie groß bei euren Süßen die herzies schon waren ? Was hat bei euren noch mit gespielt ?

                  Eins wurd uns klar gesagt, das sie wohl bis zum lebensende die medies nehmen muss die sie jetzt schon hat und noch was hinzu kommt. Wie ihre Chancen sind sieht man nach der Op, sicher wird sie keine 15 .. aber vllt wenigstens 10

                  @Jenny, tut mir unsagbar leid das du Brave verloren hast, aber ihr hattet sicher noch ein paar wundervolle Jahre zusammen die ihr nach der Ductus diagnose auch sicherlich erstrecht genossen habt miteinander <3 er war ein geschenk und hat dir sicherlich einiges hinterlassen was du auf deinem lebensweg mit nimmst- im herz :-)

                  ich versuch mal zus chlafen, hier steht alles kopf.. katerle schreit und maunzt durchweg weil holly nicht da ist, zweithündin leyla spinnt auch und frauchen steht auch kopf ...
                  Ich meld mich sobald ich was weiß

                  Kommentar


                    #69
                    ......
                    Zuletzt geändert von ; 31.07.2019, 11:47.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo ihr Lieben

                      Hollchen hat alles gut überstanden soweit, der ductus ist 100% verschloßen durch den Amplatzer. Jetzt wird noch geschaut, sie haben verdacht auf Lungenwurm.. bin gespannt. Weiß jetzt noch nicht ob ich sie morgens chon holen darf oder wann.. aber ich bin sooooo glücklich <3
                      Ich drück euch alle der reihe nach einmal lieb

                      Lg Yvonne

                      Kommentar


                        #71
                        wie schön
                        Weiterhin gute Besserung.

                        LG
                        Carmen
                        "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                        Ingeborg Bachmann

                        Kommentar


                          #72
                          das freut mich sehr. Von jetzt an geht es nur noch bergauf!
                          Ich gebe Sina seit ihrer OP Carnitin und Taurin, weil ihr Herzmuskel ja doch recht "ausgeleiert" war, (sie wog 7,5kg und hatte das Herz eines 50kg Hundes) um ihn zu stärken.
                          Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
                          Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

                          Kommentar


                            #73
                            Hi ihr Lieben,

                            ihr gehts heute schon richtig gut, sie wird langsam die alte. Ich führ sie noch recht kurz, weil sie schon so los spurten mag aber das erst ab morgen langsam steigernd machen soll, sie hängt mir regelrecht in der Leine, da kommt das alte Windhund Temperament durch, Leinenführigkeit hab ich nach einem jahr training echt aufgegeben .. Sie hat jetzt halt noch ein problem mit der lunge, da haben sich e.coli eingenistet, wie auch immer die dahin kommen und woher sie sind, ich weiß es nicht.. bekommt jetzt eine ganz schöne Latte Medikamente 2x bzw manche 3x am tag und alle 14 tage nun nen härteres antibiotika per spritze in ner hohen dosis, da e.coli wohl sehr resistent ist. Verdacht auf Lungenwurm steht auch noch offen im Raum..

                            Sie hat das alles super weg gesteckt so meiner Meinung nach, unsereins würd wahrscheinlich noch 14 tage im Bett liegen
                            Sie hat sooo hunger, aber das mach ich mir grade zu nutze wegen den medies, wenn ich sie nun normal fütter dann bekomm ich die medies wieder nimmer rein, egal mit was, da macht sie mir richtig ärger.. jetzt zum glück nicht, also gibts nun 2x am tag wirklich nur geringe mengen, plus fleisch in dem die medies sind.. undicht ist sie auch grade, aber das ist nicht schlimm, das wird wieder. Sie trinkt halt auch konstant und muss dementsprechend alle halbe stunde spätestens, wobei heut wars schon besser und das viele trinken ist weniger heute.

                            ich bin soo dankbar für diese operation und diese tollen ärzte und pfleger in gießen, sie waren so lieb zu uns und ihr und haben sich echt mühe gegeben. Da steckt ne riesen portion herzblut drinnen bei den leuten auf der kardiologie, holly ist normal kein Hund der für fremde Menschen schwänzelt oder sich freut wenn sie angesprochen wird.. die beiden die uns betreut haben, haben sich aber nen schwänzeln und bisschen freude zum abschied eingefangen, sie hat meiner meinung nach nur gute erfahrung mit ihnen gemacht, so gut kenn ich sie um ihre sprache zu verstehen <3

                            Ich lass euch mal teilhaben an der abholung am freitag : https://www.facebook.com/hexje2001/t...3&pagefilter=3

                            Habt noch einen schönen Sonntag <3

                            Lg Yvi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X