Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte - Bauchspeicheldrüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwerte - Bauchspeicheldrüse?

    Dann will ich gleich mal loslegen...

    Charly bekam bisher Youngster, hat es auch monatelang sehr gut vertragen. Ich habe seinerzeit "Anfangsversuche" mit frischer Ernährung gestartet, aber jeweils nur klein, also wenig, und kurz angefangen. Fakt, roh geht nicht (Erbrechen), gekocht ist aber ok. Habe dann, zum Großteil, erstmal TroFu weitergegeben. Damit er wirklich alles bekommt was er im Wachstum braucht.

    Charly hat nun seit einiger Zeit Probleme mit sehr weichem Kotabsatz. Der Kot hat meist normale Farbe und manchmal auch heller, etwa okerfarben (Fettstuhl?) Erbrechen ganz selten und meist nur, wenn er ein Knäuel seines Kaustricks lose bekommen hat (und ich zu langsam war)
    Er scheint fit und ohne Schmerzen.

    Kotprobe hat nichts ergeben, dafür die Blutprobe folgende Werte:

    Testergebnisse --- Referenzbereich

    ALB = 31 g/l --- 23 – 40
    ALKP = 227 U/L --- 23 – 212 zu hoch
    ALT = 81 U/L --- 10 – 100
    AMYL = 446 U/L --- 500 – 1500 zu niedrig
    UREA = 7.4 mmol/l --- 2.5 - 9.6 oberer Normalbereich
    CHOL = 5.59 mmol/l --- 2.84 - 8.27
    CREA = 67 umol/l --- 44 – 159
    GLOB = 25 g/l --- 25 – 45 unterer Grenzbereich
    GLU = 6.46 mmol/l --- 4.11 - 7.94
    LIPA = 1838 U/L --- 200 – 1800
    PHOS = 1.89 mmol/l --- 0.81 - 2.19 oberer Normalbereich
    TBIL < 2 umol/l --- 0 – 15 unterer Normalbereich
    TP = 56 g/l --- 52 - 82 unterer Normalbereich

    So, laut TA Bauchspeicheldrüse
    . Als Diät bekam Charly RC Low Fat, keine Enzyme, und dann mal sehen wie es sich entwickelt! Ich bin absolut unsicher. Kot hat sich verbessert, und er frisst zwar wenn der Hunger groß ist, aber sehr sehr mäkelig. Dabei ist er ziemlich schlank. Was kann ich für ihn tun, und worauf könnte ich ihn nach dem RC umstellen? Weiterhin Fettarm?

    Ich hoffe, ihr mögt mir mit euren Ratschlägen dazu helfen.

    LG Moony

    #2
    Hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere, fettarm und eiweißhaltig. Ohne jetzt Produktwerbung zu machen, mein Tim hat jahrlang von Hills das i/d bekommen und gut vertragen. Irgendwann hat er sich so weit stabilisiert, daß er gar nichts mehr braucht und ganz normal ernährt werden konnte. In den schlimmsten Phasen hat Propolis im Trinkwassser geholfen, außerdem wurde er viel gearbeitet, damit er Hunger hatte und auch gut fraß.
    viele Grüße
    Anne und die roten Jungs
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mein Rotti hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und daraus resultierend eine Unterfunktion.
      Er soll lt. TÄ kohlehydratreich, rohfaser- und fettarm ernährt werden, das Futter soll leicht verdaulich sein.
      Ich füttere Muskelfleisch und Innereien und habe die Hälfte seiner Gemüse-Obstportion durch Kartoffeln ersetzt. Knorpel und Knochen gibt es gar nicht mehr. Damit kommt er gut klar.

      Ich würde aber bei Deinem Hund in ein paar Wochen noch mal einen Bluttest machen lassen, ob sich die Werte nicht wieder normalisiert haben. Aber das wird Dein TA vermutlich ohnehin vorgehabt haben.

      LG
      Bettina
      Liebe Grüße

      Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

      Kommentar


        #4
        Hallo Moony,

        komisch, im Moment scheinen sich die "Diagnosen": Fettstuhl, aber Bauchspeicheldrüse ist ok, zu häufen.
        Zuerst einmal: Wenn dein Hund eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion hätte, dann, und nur dann hätte er auch einen Fettstuhl. Das ist aber laut Blutbild nicht der Fall. Wenn du sichergehen willst, kannst du einen Elastase-Bestimmungstest machen lassen (einfach frische Kotprobe untersuchen lassen, ist ein relativ zuverlässig-sicherer Test). Danach weißt du, ob dein Hund Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat oder nicht. Einfach auf Verdacht die Bauchspeicheldrüse für krank erklären (verstehe da deinen TA nicht so ganz, was heißt: er hat Bauchspeicheldrüse?) oder zu behandeln, ist nicht so ratsam.

        Ich würde dir im Moment zu einer Darmschonkost raten, und zwar gekochte Hausmannskost, bis sich sein Output wieder normalisiert. Du kannst ihm geben: gekochtes Hühnchen mit Reis, etwas Hühnerbrühe immer wieder zwischendurch, Kartoffelpüree mit Hüttenkäse oder Joghurt. Mach das ein paar Tage und schau mal, ob sich sein Kot bessert. Lass das Trockenfutter in der Zeit komplett weg und mach dir keine Sorgen: Er wird in der Zeit nicht unterversorgt sein.

        Leider kann ich dir keinen guten Tipp für das Blutbild geben. Ich weiß nur, dass ein AMYL-Wert für Bauchspeicheldrüsenprobleme stehen kann, wenn er erhöht ist, aber der von deinem Hund ist ja gerade eher niedrig. Die Werte in den unteren und oberen Referenzbereichen würde ich jetzt nicht soo besorgniserregend finden, weil Bluttests immer auch Momentaufnahmen sind, die morgen wieder anders aussehen können. Aber bei dem erhöhten ALKP-Wert würde ich nochmal nachfragen, das könnte unter Umständen auf ein Leberproblem hindeuten.
        Hast du schon mal an eine klassisch-homöopathische Behandlung gedacht?

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten
          und sorry dass ich mich immer so verspätet melde.

          timmerlin, ohje, ein paar Jahre lang! war bestimmt ne blöde Zeit für Euch... wenn ich mir vorstelle dass Charly so lange mit langen Zähnen essen müsste
          Propolis kann man auch gut kurmäßig geben nicht? und schaden tuts bestimmt nicht, soweit ich mich da belesen habe.

          Bettina, Bluttest wird auf alle Fälle nochmal gemacht. In welchem Verhältniss fütterst Du, hast Du die Gemüse - KH Portion gegenüber Fleisch erhöht?

          katharina, der TA sagte nur, alles deutet auf die Bauchspeicheldrüse hin. Ich weiß nicht, vielleicht dachte er an eine beginnende Entzündung?! ich bin ja selbst zu neu auf dem Gebiet und wusste gar nicht, worauf (bzw. auf welche Untersuchung) ich da achten sollte. Nun denn, wechseln werd ich eh, und deinen Tipp mit dem Elastase-Bestimmungstest gleich mit nehmen.

          Die Leber könnte ja auch so ein "breiiger Kot" Problem verursachen oder? Nun, irgendwie bestätigt das von Euch geschriebene mein Gefühl. Hab also wieder angefangen zu kochen.
          Apropo Hüttenkäse, wieviel soll ich denn davon nehmen (Charly hat im Moment 6,4 kg) und sollte ich mit Calciumcitrat ergänzen?

          Ja, an eine klassisch-homöopathische Behandlung hab ich auch schon gedacht. Ich müsste nur in meiner Nähe einen gute THP finden. (Emsland)

          Ah ja, noch eine Frage, (ihr dürft auch Lachen) wie sieht Fettstuhl eigentlich aus, ist es denn überhaupt schon Fettstuhl wenn er einfach nur heller und eben breiig ist?

          Sorry, jetzt musstet ihr wieder Roman lesen

          LG Monika

          Kommentar


            #6
            Hallo Monika,

            ist beim Blutbild der TLI-Wert bestimmt worden? *ichsehihnnicht*
            Dieser Wert (Blut) KANN neben der Elastasebestimmung (Kot) Hinweise auf die Funktionsleistungen BSD geben, - KANN.
            Gerade Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sind oft schwer anhand von Labortests nachzuweisen.
            Als meine ältere Hündin eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung mit FAST normalen Blutwerten hatte, gab nur der leicht abweichende TLI-Wert einen Hinweis auf die Ursache.

            Bei den meisten Hunden ist der Fettstoffwechsel gestört, aber nicht bei Allen. Es gibt auch Hunde, bei denen das Enzym für Kohlenhydratverdauung nicht mehr ausreichend produziert wird, bei Anderen möglicherweise die Eiweißverdauung oder "Misch"-Störungen. Eine chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankung tritt sehr selten "isoliert" auf. In vielen Fällen gibt es entzündliche Vorgänge im Dünndarmbereich.
            Es empfielt sich, möglichst hochverdauliches Futter zu geben und zu beobachten, was am Besten vertragen wird.
            Reis, Getreide und Kartoffeln hat meine Hündin gar nicht vertragen.

            Fettstuhl ist eher gräulich, reichlich, durchfällig und in so einer Art fettig glänzender Glibbermasse.
            Ansonsten sieht man bei BSD-Erkrankungen oft auch gelblich-lehmfarbenen Kot, nicht immer Durchfall. Meine Hündin hatte sogar meist eher Verstopfung.


            Eine Therapeutenliste für Klassische Homöopathen findest Du hier: www.elabi.de.

            Meine Hündin ist seit fast einem Jahr in klassisch homöopathischer Behandlung. Ihr Bauchspeicheldrüse arbeitet wieder tadellos.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              [i]

              Fettstuhl ist eher gräulich, reichlich, durchfällig und in so einer Art fettig glänzender Glibbermasse.
              Ansonsten sieht man bei BSD-Erkrankungen oft auch gelblich-lehmfarbenen Kot, nicht immer Durchfall. Meine Hündin hatte sogar meist eher Verstopfung.
              [/B]
              Und er stinkt unglaublich. Nur breiiger Kot ist noch kein Fettstuhl. Viele übelriechende Haufen pro Tag, fettig-glänzend und lehmig, oft auch richtig gelb, wenn das auftritt, dann kannst du an Fettstuhl denken.

              Kommentar


                #8
                Hallo Monika,

                ich habe bei Grisu an der Fleischmenge nichts verändert.

                Wenn Du keine Knochen fütterst, mußt Du dem Futter Calcium zugeben.
                Ich würde Deinem Hund jetzt nicht zu viele Futterwechsel zumuten. Wenn Du das Gefühl hast, dass er mit einem Futter gut zurecht kommt, dann bleib erstmal dabei, bis sein Kot wieder normal aussieht.
                Ich drücke die Daumen, dass er bei der nächsten Blutuntersuchung wieder normale Werte hat.

                LG
                Bettina
                Liebe Grüße

                Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  vielen Dank nochmal für Eure Antworten und die Erklärung.

                  Also, ich hab, wie Katharina mir geraten hat, zu Kochen angefangen, und war noch bei einem anderen TA. Der hat einen bestimmten, wichtigen Blutwert nachgemessen welcher aber normal war. (Sorry, hab die Bezeichnung schon wieder vergessen)

                  Er denkt eher nicht an die Bauchspeicheldrüse und hat mir auch geraten selbst zu Kochen und dann auf Mischkost zu stellen. Also gekochtes und gutes TroFu. Falls Kot wieder mehr und weich wird, bestimmt er den Elastase Wert. Vorschlag kam auch von Ihm, worüber ich mich wirklich freue. fühl mich da schon besser aufgehoben...

                  Im Moment bekommt Charly allerdings nicht Hühnchen sondern Rinderhack und Kartoffel. Es bekommt ihm sehr gut und Stuhl war die letzten Tage klasse Dann soll ich langsam die Komponenten ändern bzw. anderes dazu nehmen.

                  So, jetzt wird es endgültig Zeit, mich in die Kalziumversorgung und dergleichen einzulesen.
                  Hab doch ein etwas schlechtes Gefühl dabei, längere Zeit so einseitig zu füttern. Und es tauchen jede Menge neuer Fragen auf.
                  Ich denke, da frag ich dann unter Ernährung ja, oder doch besser hier?

                  LG Moony

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X