Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzprobleme?

    Könnt ihr mir sagen, was erste Anzeichen für Herzprobleme beim Hund sein könnten?

    Birte

    #2
    z. b. schlappheit bzw. müdigkeit, husten (das ist dann aber schon fortgeschritten!)

    bei der uni münchen gibt es dazu eine gut gemachte hp. den direkten link dazu habe ich jetzt nicht parat - ist aber irgendwo in einem herz-thread gepostet .... schmeiss mal die forums-suche an ....
    liebe grüsse
    betty & kimy
    q (20.3.02 bis 22.11.08)

    Kommentar


      #3
      Ja, die Suche... Da komme ich noch nicht ran, habe meine 20 Beiträge noch nicht zusammen...

      Würdest du bei einem 9,5 Jahre alten Schnauzermischling auf Herzprobleme tippen, wenn er am Ende eines 45minütigen Spaziergangs einfach langsamer läuft?

      Birte

      Kommentar


        #4
        Hallo Birte,

        da würde ich erst mal noch andere Punkte abklären:

        - hat er genug Kondition für Spaziergänge dieser Länge = lauft ihr regelmässig so lange?

        - tritt/trat es bei den wärmeren Temperaturen der letzten Tage auf?

        - tobt er noch umher oder ist er generell lustloser?

        - ist er vom Bewegungsapparat her noch in Ordnung? Keine Arthrosen? Wirbelsäule, Hüfte noch i.O.? Schleift er z.B. eines oder beide Hinterbeine leicht nach? Zieht er den Rücken etwas hoch oder hat er kurz hinter dem Brustkorb hochgewölbte Wirbel?

        - sind die Schleimhäute normal gefärbt = blassrosa, also weder weißlich noch bläulich?

        - wie ist sein Futterzustand? schlank, mager, vollschlank, übergewichtig?

        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Hallo Sanhestar,
          danke für Deine Antwort mit dem Fragenkatalog! Ich versuche mal zu antworten:
          - hat er genug Kondition für Spaziergänge dieser Länge = lauft ihr regelmässig so lange?
          Ja, wir machen immer so lange Spaziergänge. Ich vermute, dass es ihm allmählich einfach schwerer fällt, da er einfach älter wird

          - tritt/trat es bei den wärmeren Temperaturen der letzten Tage auf?
          Nee, irgendwie schleichend... Ich bin der Meinung, dass es sich langsam seit etwa einem halben Jahr aufgebaut hat.

          - tobt er noch umher oder ist er generell lustloser?
          Ja, er tobt noch, aber auch das ist ruhiger und weniger geworden. Lustlos ist er nicht. Er macht noch alles gerne, aber eben nicht mehr so viel.

          - ist er vom Bewegungsapparat her noch in Ordnung? Keine Arthrosen? Wirbelsäule, Hüfte noch i.O.? Schleift er z.B. eines oder beide Hinterbeine leicht nach? Zieht er den Rücken etwas hoch oder hat er kurz hinter dem Brustkorb hochgewölbte Wirbel?
          Nee, da ist alles okay, das haben wir erst vor kurzem abklären lassen

          - sind die Schleimhäute normal gefärbt = blassrosa, also weder weißlich noch bläulich?
          Alles okay!

          - wie ist sein Futterzustand? schlank, mager, vollschlank, übergewichtig?
          Schlank wie immer. Hat jetzt im letzten Jahr vielleicht ein Kilo dazubekommen. Er lag bei einer Größe von 48 cm immer so bei 17 bis 18 Kilo und sah immer gut und gesund aus.

          Also, wenn ich das hier so alles schreibe, habe ich nicht unbedingt den Eindruck, als ob er krank sei. Manchmal frage ich mich, ob er einfach auch gegen Ende des Spazierganges langsamer wird, da er keine Lust nach Hause hat. Er kommt immer gerne mit, wenn ich irgendwo hin gehe und soweit es mir möglich ist, nehme ich ihn auch mit. Wenn ich z.B. zum Kaufmann nebenan gehe, kommt er mit und freut sich auch immer.

          Hört sich doch eher so an, als wenn es einfach mit dem Alter zusammenhängt, oder?

          Birte

          Kommentar


            #6
            Hallo Birte,
            bei meinem Dobi ging es mit Husten los. Der TA dachte erst, dass er Zwingerhusten hat, was leider nicht der Fall war.

            Schau mal hier: http://www.tierkardiologie.lmu.de/be.../symptome.html

            Dieser link hatte mir damals weitergeholfen, um alles zu verstehen.

            LG
            Janett

            Kommentar


              #7
              Lass es checken. mit 9,5 Jahren ist ein Schnauzermix, je nach Größe, noch nicht zwingend alt.

              Herz- und auch Lungenprobs äußern sich in Lustlosigkeit, vermehrtem Hecheln, Husten, Atemgeräuschen (Lungenödem).
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Hallo Birte,

                unser Max hatte immer gebrochen und lief dannach sekundenlang wie in Zeitlupe.

                Es wurde dann Wasser im Herz diagnostiziert.

                Mir hatte der Tierarzt damals gesagt man könne auch an
                dem bläulichem Zahnfleisch erkennen wenn er Herz-Kreislauf Probleme hat.
                Liebe Grüße von Sandra & Benny

                Kommentar


                  #9
                  Danke!

                  Habt vielen Dank für eure Tipps und @Janett: danke für den Link.

                  Das einzige, was auf ihn zutrifft ist der schnelle Leistungsabbau. Alle anderen Symptome hat er nicht. Ich werde wohl mal einen generellen Check machen lassen, um alles auszuschließen *hoffentlich*

                  Liebe Grüße,
                  Birte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X