Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darmsanierung

    Aufgrund sehr großer Outputmengen durch längere Medikamenteneinnahme nach der Kastration, ca. 6-7 Mal am Tag, die Mengen jedes einzelnen Haufens waren immens, beschäftigte ich mich mit dem Thema Darmsanierung.

    Zunächst habe ich es wie folgt probiert.

    Zunächst ca. 2 Wochen:

    Heilerde und probiotischen Joghurt zum Futter gegeben.
    Keine Leckerchen, keine Kauartikel.

    Dann bin auf folgendes gestoßen:

    Geriebenes Pansenpulver vom Wild.
    3 Tage frischen, rohen, grünen, ungewaschenen Pansen.
    Symbiopet.

    Umgestellt auf Teilbarf.

    Erfolg: Output nur noch 2 bis maximal 3 Mal am Tag.

    Wir sind noch nicht ganz fertig und ich gebe weiterhin das Pansenpulver und das Symbiopet zum Futter. Wie gesagt, morgens Frischfutter und abends Trofu.

    Wie macht Ihr eine Darmsanierung?
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo Claudia,

    ich habe letztes Jahr von meiner THP das cdVetDarmVital und das cdVetDarmAktiv empfohlen bekommen. Aro hat zuerst für 2 Wochen das DarmVital und dann noch für weiter 4 Wochen das DarmAktiv bekommen. Gleichzeitig haben wir auf Barf umgestellt. Und seitdem ist seine Verdauung schon deutlich besser geworden.

    lg Kerstin
    liebe Grüße von Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Das ist jetzt nur der Rat eines Laien, aber könnte Fermentgetreide nicht auch helfen? Bringt die Darmflora ins Gleichgewicht.

      Kommentar


        #4
        das Programm kenn ich funktioniert eigentlich ganz gut, nur sollte man sich tatsächlich darüber wirklich informieren und net blind im Internet kaufen. Die Sachen sollten nämlich auf jedes Tier direkt eingestellt werden


        Original geschrieben von Fellnase28
        Hallo Claudia,

        ich habe letztes Jahr von meiner THP das cdVetDarmVital und das cdVetDarmAktiv empfohlen bekommen. Aro hat zuerst für 2 Wochen das DarmVital und dann noch für weiter 4 Wochen das DarmAktiv bekommen. Gleichzeitig haben wir auf Barf umgestellt. Und seitdem ist seine Verdauung schon deutlich besser geworden.

        lg Kerstin

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Fellnase28
          Hallo Claudia,

          ich habe letztes Jahr von meiner THP das cdVetDarmVital und das cdVetDarmAktiv empfohlen bekommen. Aro hat zuerst für 2 Wochen das DarmVital und dann noch für weiter 4 Wochen das DarmAktiv bekommen. Gleichzeitig haben wir auf Barf umgestellt. Und seitdem ist seine Verdauung schon deutlich besser geworden.

          lg Kerstin
          Der geriebene Pansen ist auch von Vet-Concept. Es ist das Bio-Darmpulver. Hat im Zusammenspiel mit den anderen genannten Sachen super funktioniert.
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich habe mit "feiner Tonerde" von Lunderland eine 6wöchige Kur gemacht. Danach war wieder alles i.O.

            LG
            Janett

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,

              du kannst auch zusätzlich noch Propolis geben zur
              Darmsanierung.

              Viele Grüße
              Sanne

              Kommentar


                #8
                Das sind doch aber 2 Firmen.***** und vet konzept ).. dachte ich zumindest immer oder ?

                Original geschrieben von Rennmaus
                Der geriebene Pansen ist auch von Vet-Concept. Es ist das Bio-Darmpulver. Hat im Zusammenspiel mit den anderen genannten Sachen super funktioniert.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von sunny72
                  Das sind doch aber 2 Firmen.***** und vet konzept ).. dachte ich zumindest immer oder ?
                  Hast Recht, sorry! Ich hab' ich wohl zu schnell gelesen.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Sanne&Alice
                    Hallo Claudia,

                    du kannst auch zusätzlich noch Propolis geben zur
                    Darmsanierung.

                    Viele Grüße
                    Sanne
                    Propolis im Zusammenhang Darmsanierung zur Stärkung des Immunsystems oder wie meinst Du das?
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      die Darmsanierung durch Pansen funktioniert doch durch die in frischem Pansen enthaltenen Panseninfusorien. Sind die denn in dem geriebenen Trockenpansen noch enthalten?

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Liesbeth
                        Hallo,

                        die Darmsanierung durch Pansen funktioniert doch durch die in frischem Pansen enthaltenen Panseninfusorien. Sind die denn in dem geriebenen Trockenpansen noch enthalten?

                        LG

                        Liesbeth
                        Das ist eine interessante Frage, die ich Dir nicht so einfach beantworten kann, werde aber versuchen, das in Erfahrung zu bringen.
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Rennmaus
                          Das ist eine interessante Frage, die ich Dir nicht so einfach beantworten kann, werde aber versuchen, das in Erfahrung zu bringen.
                          Meiner Meinung nach gehen diese Kleinstlebewesen beim Trocknen kaputt. Aber da ich nicht weiß, wie dieses Pansenmahl hergestellt wird und was eventuell noch zugesetzt wird, bin ich unsicher, ob Pansenmehl zur Darmsanierung geeignet ist oder nicht.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Bin auch gerade auf der Suche warum mein Hund seit längerer Zeit weichen bis breiigen Stuhlgang hat,obwohl er gebarft wird.

                            Er ist dabei fit und macht weiterhin nur seine 2-3 x am Tag,aber eben weich bis sehr weich,Knochengaben beeinflussen die Konsistenz kaum.
                            Bei der letzten Kotprobe waren auch keine Auffälligkeiten.

                            Habt ihr Tipps oder eine Idee woher das kommen kann,bevor ich mich zu einer Darmsanierung entschließe?


                            LG von Snoopyberlin
                            LG von Snoopyberlin (Michaela)

                            Kommentar


                              #15
                              Giardien? Kokzidien? Vielleicht Kotuntersuchung?
                              Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X