Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandmückenprophylaxe im Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sandmückenprophylaxe im Urlaub

    Wie würdet ihr eure Hunde gegen Sandmücken am Urlaubsort, in Spanien/ Costa Brava schützen?
    Ich habe gehört, das in dem Fall nur mit Chemie beizukommen ist?
    Das Scalibor-Halsband solle das einzige sein,was hilft.
    Seht ihr das genauso,oder gibt es da natürliche biologische Mittelchen, die ihr mir empfehlen könnt?
    Freue mich über jede Antwort,und hoffe meinem Hund die Chemiekeule ersparen zu können!
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    LG Tabbi mit Luca
    Liebe Grüße
    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

    #2
    Hallo Tabbi!

    Ich als Laie würde ehrlich gesagt in der Beziehung absolut kein Risiko eingehen und für die Zeit auch eine Chemiekeule einsetzen. Die Angst, dass sonst doch was wäre, wär bei mir viel zu groß. Vielleicht bekommst du aber auch noch nützlichere Tipps. Aber für die kurze Dauer hätte ich jetzt auch gesundheitlich nicht so große Bedenken, wenn es dein Hund verträgt.
    Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal für deine Antwort!
      Ja,ich denke mit der Leishmaniose sollte man nicht spassen!
      Da hast du Recht, wollte nur wissen,ob es überhaupt Alternativen dazu gibt!
      Hier in Deutschland schütze ich Luca biologisch gegen Zecken, aber Sandmücken sind doch was anderes!
      Beim Scalibor-Halsband gefällt mir,das der Wirkstoff nur auf der Haut bleibt und nicht in die Blutbahn geht, wenn ich richtig informiert bin?

      LG Tabbi mit Luca
      Liebe Grüße
      Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

      Kommentar


        #4
        Hallo Tabbi!

        Da fällt mir grad noch das Leishmanioseforum ein. Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen Link posten darf - ich versuch es mal:

        Leishmanioseforum

        Die geben prima Auskunft und man kann viel zum Thema nachlesen!
        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia, danke für den tollen Link!
          Link ist abgespeichert, so kann ich in Ruhe schmökern

          LG Tabbi mit Luca
          Liebe Grüße
          Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

          Kommentar


            #6
            Hallo Tabbi,
            wir fahren jedes Jahr nach Spanien allerdings nicht an die Küste. Bislang habe ich auch immer das Halsband von Scalibor meinem Hund umgetan, da ich auch gehört habe, dass dies das einzige Mittel gegen Leishmaniose ist. Allerdings ist Ritchy dann immer sehr unruhig, wenn er das trägt. Letztes Jahr haben wir das erstemal nur Neemöl benutzt, da Ritchy krank war und ich ihn nicht noch mehr belasten wollte. Mein TA hatte mir das empfohlen. Allerdings hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl.

            Ich werde mich auch mal durch das Leishmanioseforum lesen.

            Gruß, Sonja

            P.S. Also helfen konnte ich Dir nicht wirklich.
            LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

            Kommentar


              #7
              Scalibor dürfte die richtige Wahl sein. Advantix hilft nur bis zu 14 Tage gegen Sandmücken.
              Das sicherste dürfte allerdings sein, den Hund zuhause zu lassen.
              Wie lang wohlt ihr in Spanien bleiben?
              Jürgen

              PS: Schaut doch mal, ob ihr im Internet oder bei der Touristeninfo einen Tierarzt an Eurem Urlaubsziel findet. Diesen könntet Ihr mal anrufen und fragen was er empfiehlt!

              Kommentar


                #8
                Frage am Rande: Sind die Sandmücken nicht auch schon in D auf dem Vormarsch?
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tabbi!

                  Ich habe zwei (bald drei) Tierschutzhündinnen aus Süditalien und wir haben Leishmanien und Ehrlichien im Sortiment... Was Keyla im Gepäck hat, ist noch Überraschung...

                  Ich persönlich würde meinen Hund einem solchen Gesundheitsrisiko (neben den Leishmanien gibt's ja noch die Ehrlichien, Babesien und Filarien...) NICHT aussetzen, wenn ich nicht zwingend müsste. Wenn Urlaub mit Hund, dann weiter nördlich... Zudem stellt sich die Frage, wie toll Dein Hund dieses Urlaubsziel findet. Die meisten südeuropäischen Länder sind nicht sehr hundefreundlich und an vielen Stränden und in den meisten Lokalen herrscht Hundeverbot...
                  Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    @Sonja:Jede Meinung ist mir wichtig, das bestärkt mich das Scaliborhalsband zu benutzen. Ich möcht mich so sicher wie möglich fühlen!
                    Das Leishmanioseforum ist wirklich toll, hab auch schon einiges gelesen.
                    Der Ort dort heißt Pals, vielleicht kennt sich jemand von euch aus, mit der Sandmückenpopulation- wir würden Mitte September fahren.
                    Liebe Grüße
                    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                    Kommentar


                      #11
                      @Jürgen:Ja, ich hab Scalibor auch schon favorisiert!
                      Wir bleiben 2 Wochen, ab Mitte September geht die Gefahr vielleicht auch langsam zurück?Die Sandmücken haben ja auch bestimmte Flugzeiten, die kann man ja auch mit berücksichtigen.
                      Hund zuhause lassen, ist unmöglich der gehört zu Familie! Ist unser Kind mit Fell, und außerdem ein Hütehund, die müssen überall mit dabeisein!
                      Aber ich werde mich auf jeden Fall gut informieren,deshalb frag ich ja auch schon so früh!
                      Liebe Grüße
                      Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                      Kommentar


                        #12
                        @Bengy:Ja,die italienischen Hunde sind fast alle infiziert, in Sizilien sollen es 80% sein!!!
                        Also den Ort dort kennen wir schon genau, er dürfte ohne Leine an den Strand, es wäre Nachsaison.In Restaurants muß man mit Hund draußen sitzen- drinnen sitzen wollen wir sowieso nicht.Dann hätten wir ein Haus mit großem eingezäuntem Garten..es wäre schon hundgerecht.
                        Liebe Grüße
                        Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                        Kommentar


                          #13
                          Denkst Du auch an die anderen Krankheiten wie Herzwürmer, Babesiose, Ehrlechiose,....
                          Zur Vorbeugung gegen Herzwürmer kanst Du Milbemax oder Stronghold nehmen. Beide sind bei Collies mit MDR-1 Defekt mit Vorsicht zu behandeln obwohl es ein Hersteller OK gibt.

                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            @Jürgen: Danke!
                            Da werd ich gleich mal googeln...
                            Man kann nicht vorsichtig genug sein
                            Liebe Grüße
                            Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Ernibert
                              Hund zuhause lassen, ist unmöglich der gehört zu Familie! Ist unser Kind mit Fell, und außerdem ein Hütehund, die müssen überall mit dabeisein!
                              Eben... Wenn mein Hund mein Kind mit Fell wäre, würde ich mir einen kindgerechten Urlaubsort aussuchen...
                              Ohne tagelange Autofahrten in der Sommerhitze und ohne chemische Volldröhnung...

                              Einem Kleinkind mutest Du ja auch keinen 12 stündigen Flug und eine Malaria- und Hepatitisprophylaxe zu, oder???

                              Die Sandmücken fliegen bis im November.
                              Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X