Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenerkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenerkrankung

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Bei meiner 5-jährigen Berner Hündin wurde gestern im Blut ein Harnstoffwert von 21,3 festgestellt, normal wäre 3,8 - 8,3.
    Mein TA möchte ihr jetzt ein spezielles Nierendiätfutter geben, was ich auch vorerst machen werde. Ganz begeistert bin ich von diesem Futter auf Dauer aber nicht und überlege, ob ich sie nicht roh füttern soll?
    Der Gedanke ist schon lange da, hab mich aber nie getraut vor lauter Angst etwas falsch zu machen! (In einem Barf Forum habe ich mich auch schon angemeldet, bin aber noch nicht frei geschaltet).

    Ich habe gelesen, daß man nierenkranken Hunden nichts mit hohem Eiweisgehalt und hohen Phosphat geben soll. So weit bin ich schon, ansonsten habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

    Kann mir bitte von Euch jemand sagen, was ich ihr an Obst, Gemüse und Fleisch zu fressen geben darf? Bin momentan etwas überfordert!

    LG

    #2
    Hallo.
    Bin auch neu hier.
    Alles ist besser als Nierentrockenfutter.
    Auf ein Teil Trockenfutter muss dein Hund acht Teile Wasser trinken. Das schafft ein gut trinkender Hund kaum bis gar nicht

    Hab ein ziemlich informatives Barfbuch mit dem ich auch umgestellt habe.

    B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde

    Barfen ist total einfach wenn man es raus hat.
    Alles zu lernen ist nicht schwer weil es riesig viel Infomaterial gibt.

    Beim Barfen erledigt sich auch das Nierenproblem.
    So war es bei meinem Dalmi auch.
    Lg Iris

    Kommentar


      #3
      Re: Nierenerkrankung

      Original geschrieben von Senny
      Hallo!

      Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
      Bei meiner 5-jährigen Berner Hündin wurde gestern im Blut ein Harnstoffwert von 21,3 festgestellt, normal wäre 3,8 - 8,3.
      Mein TA möchte ihr jetzt ein spezielles Nierendiätfutter geben, was ich auch vorerst machen werde. Ganz begeistert bin ich von diesem Futter auf Dauer aber nicht und überlege, ob ich sie nicht roh füttern soll?
      Der Gedanke ist schon lange da, hab mich aber nie getraut vor lauter Angst etwas falsch zu machen! (In einem Barf Forum habe ich mich auch schon angemeldet, bin aber noch nicht frei geschaltet).

      Ich habe gelesen, daß man nierenkranken Hunden nichts mit hohem Eiweisgehalt und hohen Phosphat geben soll. So weit bin ich schon, ansonsten habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

      Kann mir bitte von Euch jemand sagen, was ich ihr an Obst, Gemüse und Fleisch zu fressen geben darf? Bin momentan etwas überfordert!

      LG
      Hallo
      Bei meiner Katze wurde gerade auch festgestellt das sie Nierenkrank ist.Sie bekommt nun auch extra Nierenfutter.Aber das ist Nassfutter.
      Lg von Silke mit
      Rufi,Vipi,Eve und Valena

      Kommentar


        #4
        Hallo Senny,

        gib mal in der Suche im Gästebereich Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz ein. Es gibt hier viele Tipps.

        Meine Paula hat auch eine chronische Niereninsuffizienz und ich füttere die Billinghurst Diät (findest Du auch über die Suche). Damit kommen aber auch nicht alle Hunde klar. Man muß halt schauen. Trockenfutter würde ich auch nicht empfehlen.

        Paula hat mittlerweile wieder ein Blutbild, wie ein gesunder Hund

        Liebe Grüße
        Babsy & Laika
        (und Paula für immer in meinem Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Vielen Dank für Eure Antworten!

          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo Senny

            ich arbeite mich im Moment ebenfalls notgedrungen in dieses Thema ein
            im Moment füttere ich wieder "heilloses Durcheinander" aus Nierendiät-Naßfutter, Nierendiät-TroFu und selbstgemachtem. Wobei sich
            - das Trofu zwischenzeitlich beinahe auf Verwendung als Leckerlies reduziert hat (Möhrenpampe in der Jackentasche ist einfach ungünstig)
            - das Naßfutter ca. 1x pro Woche im Napf landet

            d.h. Haupterhährung ist zwischenzeitlich (wieder) selbstgemachtes - dabei bin ich überrascht, wieviel Gemüse in einen Hund reingeht

            lG
            Gertrud und ein hingebungsvoll Gemüsepampe schlabbernder Leo
            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich habe gelesen, daß man nierenkranken Hunden nichts mit hohem Eiweisgehalt und hohen Phosphat geben soll. So weit bin ich schon, ansonsten habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

              Kann mir bitte von Euch jemand sagen, was ich ihr an Obst, Gemüse und Fleisch zu fressen geben darf? Bin momentan etwas überfordert!
              Hallo Senny,

              erhöhte Harnstoffwerte müssen nicht zwangsläufig auf eine Nierenerkrankung hinweisen, ich glaube, dafür sollte auch der Kreatinwert berücksichtigt werden.....hm, aber da haben andere mehr Ahnung von, als ich.

              Zur Ernährung:

              Das bei nierenkranken Hunden der Eiweißgehalt r e d u z i e r t werden muss, stimmt nicht..... das hat man inzwischen herausgefunden.
              Wichtig ist, dass du ausschließlich hochwertiges Eiweiß fütterst, also Fleisch, fettiges Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, Pute), Milchprodukte (Yoghurt, Quark, Hüttenkäse) und Eier.....

              Richtig ist, dass man auf´s Phosphor achten muß!
              Bei einem nierenkranken Hund habe ich inzwischen von empfohlenen Phosphorweten gelesen, die sich um 15-45mg/pro kg Körpergewicht, bewegen....
              Je schlimmer, oder weiter die Erkrankung fortschreitet, desto mehr sollte dieser Wert wahrscheinlich reduziert werden.

              Fleisch hat meist so um die 150-200mg Phosphor / pro 100g
              Innereien, wie Leber sind deutlich Phosphorreicher....
              Knochen sind wahre Phosphorbomben, da muss man schauen, ob sie überhaupt noch in den Futterplan mit eingebaut werden sollten....ohne Knochen musst du allerdings eine anderweitige Calciumquelle verfüttern, z.B. gemahlene Eierschalen.

              Je nach Hund + Gewicht + Energiebedarf hat man die empfohlenen Phosphorwerte, durch Fleisch, schnell erreicht, aber leider keinen satten Hund, weil man halt durch´s Phosphor doch nicht soviel Fleisch füttern kann, wie einem gesunden Hund.
              Je nach Umständen + Hund ist es also sinnvoll Kohlenhydratquellen zu verfüttern.
              Phosphorarm sind Kartoffeln, geschälter Reis u.s.w. meiden solltest du Haferflocken, dass sind ebenfalls Phosphorbomben.

              Hier hast du einen Link, wo du dir den Phosphorgehalt aller Nahrungsmittel heraussuchen kannst:
              http://www.naehrwertrechner.de/cgi-b...sc=1&f=*NR&c=.
              - Auch die Phosphorwerte für´s Gemüse würde ich berücksichtigen. Wieviel Gemüse du geben möchtest.....ist Geschmackssache. Die einen geben 10%, andere 30%.

              Evtl. kann man auch über Zusätze nachdenken, die B und E Vitamine liefern.....also einen Vitamin B-Komplex, oder ähnliches.


              So, dass war jetzt schon ganz schön viel, aber wenn du dich hier im Forum ein bisschen eingelesen hast und davon überzeugt bist, mit Frischfütterung deinem Hund das Beste zu geben, was überhaupt möglich ist, dann nimmt dir das bald alle Ängst und es wird einfacher....

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Mein Hund ist auch Nierenkrank.
                Nach den schlechten Blutwerten wurde allerdings noch ein Ultraschall gemacht, um es abzusichern. Manchmal haben Hunde erhöhte Nierenwerte, weil sie am Vortag was bestimmtes gegessen haben, das den Nierenwert in die Höhe schnellen lässt.

                Wir füttern inzwischen Hill's diet k/d. Es ist kein wirklich gutes Futter, seine Werte haben sich jedoch wieder im Normalbereich eingepegelt, was mich befriedigt.
                Bin dennoch stetig auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigeren Futter, was den Ansprüchen eines nierenkranken Hundes entspricht.

                Ich hab letztens in einem anderen Forum gelesen, dass gesunde Hunde ruhig mit viel Protein gefüttert werden können (weil mal das Gerücht bestand, dass viele Proteine die Nieren kaputt macht), dass aber Hunde mit bereits geschädigten Nieren nicht viel Protein (und natürlich Phosphor- und Natrium arm) zu sich nehmen sollen.

                LG Claudi
                LG Claudi mit Bruno

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal danke an alle die geantwortet haben!!

                  @juppi
                  Das ist ja mal eine super Info - vielen Dank!!!
                  Das Kreatinin war auch erhöht, aber nur leicht. Hab ich vergessen zu schreiben.
                  Manchmal haben Hunde erhöhte Nierenwerte, weil sie am Vortag was bestimmtes gegessen haben, das den Nierenwert in die Höhe schnellen lässt.
                  Bei meiner Hündin waren die Werte schon länger leicht erhöht, gingen wieder zurück, dann wieder etwas in die Höhe. Diesmal ist der Harnstoff aber dreimal so hoch wie er sein sollte!!!
                  Wir füttern inzwischen Hill's diet k/d. Es ist kein wirklich gutes Futter, seine Werte haben sich jedoch wieder im Normalbereich eingepegelt, was mich befriedigt.
                  Bin dennoch stetig auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigeren Futter, was den Ansprüchen eines nierenkranken Hundes entspricht.
                  Da wirst Du sicher lange suchen müssen. Diese Futter werden doch alle nach den gleichen Kritierien zusammengestellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Inhalt dieses Futters gut sein soll für eine geschädigte Niere. Mit einem niedrigen Eiweis und Phosphorgehalt ist es für mich nicht getan!!!

                  Ich glaube ich bewege mich in die richtige Richtung!!

                  LG Senny

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Juppi,

                    könntest Du mir da Quellen bennen wo das mi dem Eiweiß steht ? Das interessiert mich doch sehr....

                    Vielen Dank
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Bruno2004
                      [...] dass aber Hunde mit bereits geschädigten Nieren nicht viel Protein (und natürlich Phosphor- und Natrium arm) zu sich nehmen sollen.

                      Als bei meinem Hund auf dem Ultraschallbild veränderte Nieren festgestellt wurden, "warnte" mich der TA zuuu Proteinarm zu füttern
                      Es ist wichtig hochwertigen Eiweiß zu füttern, natürlich in der Menge angepasst

                      Dieser Thread interessiert Dich vielleicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X