Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenhautentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenhautentzündung?

    hallo,
    mein fast 12monate alter leonberger humpelt seit knapp 4 wochen. er hat ne leichte schwellung auf der linken vorderpfote, die beim drücken kaum schmerzt.
    er humpelt nach dem aufstehen ein paar schritte, nach langem schlafen humpelt er sehr doll. ansonsten schont er die linke vorderpfote nicht.will springen, rennen usw. muss aber geschont werden.
    beim ersten ta-besuch gabs 1 woche rimadyl und kühlgel.
    beim 2. ta-besuch wurde er geröntgt, glaich ED und HD mit.
    ED-frei, HD rechts leicht.
    dabei wurde wohl eine knochenhautentzündung an der pfote festgestellt. er bekommt nun 10tage lang AB.
    mir kommt das aber alles so unsicher vor. die ta hat so rumgeeiert.
    am freitag will ich mit ihm in ne "bessere" praxis, kleine klinik.
    was könnte es denn noch sein? kennt ihr gute mittelchen, die ich geben kann? das AB hat nämlich noch nicht angeschlagen. muss ich einfach nur mehr geduld aufweisen?
    durch das schonen baut er ja auch sicher muskeln ab, was bei einem 57kg schwerem hund (75cm hoch) nicht gerade gut ist.
    übrigens latscht er bei dieser pfote schon immer bissl mehr durch.
    das humpeln kam mit einmal. er hatte einen tag zuvor mit ner hündin getobt und musste oft wegspringen,ausweichen, weil es eine zicke war.
    vielleicht habt ihr ja noch ein paar anregungen

    liebe grüße
    wenke

    #2
    Hallo Wenke,
    eine Knochenhautentzündung (wenn es denn wirklich eine ist) kann sehr hartnäckig sein.
    Ich würde wirklich empfehlen einen guten Orthopäden drauf schauen zu lassen!
    Ansonsten hilft auch die klassische Homöopathie, wenn Du einen guten Therapeuten hast.
    Aus was für einer Ecke kommst Du denn?
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Maaorava hatte eine Knochenhautentzündung und es ist wirklich seeeeehr langwierig! Quasi bis der Hund vollständig ausgewachsen ist! Da kommt man mit 10tg. AB nicht hin, wobei mir mein TA damals sagte das man mit AB eh nicht viel anrichten kann. Er hatte uns damals Cumatrin verschrieben.
      So wirklich geholfen hat uns am ende aber eine THP!

      Und falls es eine Knochenhautentzündung ist musst du eiweissarm ernähren und auch etwas weniger!

      Aber ich würde auch auf jedenfall nochmal einen anderen Arzt draufschauen lassen!
      Weil der Satz >>dabei wurde wohl eine knochenhautentzündung an der pfote festgestellt>> irritiert mich etwas.... War der Arzt sich etwar nicht sicher?
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        huhu,
        hilft das Cumatrin nicht eher bei panostitis? hatte darüber schon gelesen. also werd ich es doch bestellen?
        was meiner hat, ist doch keine panostitis, oder doch?
        die schwellung ist auf der pfote, wo die krallenknochen anfangen. da, wo bei uns die fingeransatz-gelenkhügel auf der hand sind, wenn wir ne faust machen.
        ja, die ta erscheint mir etwas inkompetent.
        ich komme aus dem südharz, bei nordhausen. wüsste nciht, dass es hier homöophatiepraxen gibt.

        Kommentar


          #5
          Du musst ja auch nicht in eine Homöopathiepraxis.
          Stelle Dir mal die Therapeutenliste von Elke Labinsky ein.
          http://www.elabi.de
          Du kannst auch Elke direkt anschreiben. Bei den Homöopathen ist es nicht unbedingt notwendig das der Behandler den Hund sieht. Klingt vielleicht komisch, funktioniert aber prima.
          Aber vorher würde ich trotzdem einen Knochenspezialisten (!) aufsuchen. Notfalls muss man eben auch weiter fahren.
          Und ein Medikament ohne Diagnose würde ich schon gar nicht bestellen...
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            das Vergnügen hatten wir auch im Oktober.

            Wir haben sofort Getreide weg gelassen, Susa`s Weidenrindentinktur angesetzt und kühlende Verbände mit Beinwell gemacht-über 5 Wochen.
            Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

            Kommentar


              #7
              (Hi Nadja )

              ich würde ergänzend
              -möglichst kein tierisches Fett, kein Eigelb
              - viel Rohkost + Omega 3 Öle(Lein- und Hanföl)
              - tgl. 400 iE nat. Vit.E (z.B. Reformhaus > Fa.Salus)

              geben

              Kommentar


                #8
                Hi Susa

                Beinwell ist übrigens nicht nur für die Knochenhautentzündung gut sondern auch alle anderen Erkrankungen von Knochen und Gelenk-da die Diagnose noch nicht sicher ist machst Du mit den Dingen die Susa+meinereiner aufgeführt haben in keinem Fall etwas falsch

                Beinwell (Wurzel geschreddert) kaufen,ca.2 EL in einer Tasse mit kochendem Wasser übergiessen.Dann hab ich etwas Kraut und Flüssigkeit auf ein klein gefaltetes Küchentuch gegeben (so 5x3cm) und eine Stunde in den Gefrierer gelegt.Damit habe ich mehrmals täglich und über Nacht einen Verband gemacht.

                Begleitend gab es Weidenrindentee 2xtäglich und Tinktur mehrmals täglich auf den Zeh.
                Hi Susa !
                Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  ich danke euch schon mal und hab nun noch eine frage:
                  was genau sollte er denn jetzt an rohfleisch bekommen und was nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von bonitati
                    hilft das Cumatrin nicht eher bei panostitis?
                    Das ist eine Knochenhautentzündung
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von bonitati
                      ich danke euch schon mal und hab nun noch eine frage:
                      was genau sollte er denn jetzt an rohfleisch bekommen und was nicht?
                      Ich würde vorschlagen, möglichst viel Geflügel. Ohne Haut. keine Innereien.

                      In der Haut und in Innereien ist der Puringehalt besonders hoch. Das fördert auch wieder Entzündungen.

                      Die in den Innereien enthaltenen Vitamine gibst Du anstatt übers Fleisch über die Rohkost.

                      Ich würde bis zum Abklingen der Panositis
                      nur 1% des Körpergewichtes Fleisch und den Rest Kohlenhydrate (Reis, Hirse (ich bin der große Hirsefavorit), Kartoffel) und pürrierte Rohkost geben.
                      Gut ist auch Molke und Kefir.

                      Zusätzlich 20 gr Kollagenhydrolysat zur Stärkung des Bindegewebes (Knorpel is nix anderes als verdichtetes Bindegewebe) und der Knochen.

                      Swanie empfiehlt zusätzlich Vit. K1 hochdosiert ( warn das nu 20 Tropfen? muß noch mal nachsehen)

                      Ich würde zusätzlich auch noch entzündungshemmende Kräuter geben.

                      Häufig bewegen - aber nur jeweils kurz und an der Leine und Schongang.

                      Kommentar


                        #12
                        huhu, ich danke euch.
                        hab schon ne menge geflügel gekauft und gerade eben gab es putengukasch (roh) mit kratoffelpüree.
                        in der aphotheke bekam ich beinwell und wie es der zufall will, bekam ich eine visitenkarte von einer tierheilprakterin einen ort weiter. ein minidorf...hab ich mich gefreut, sie aber noch nicht erreicht.
                        nächsten donnerstag habe ich nun einen termin in einer guten kleinklinik.
                        freu mich schon auf die tierheilpraktikerin, da es völliges neuland für mich ist und für meinen leo hoffentlich was postives bringt.

                        freudige grüße
                        wenke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X