Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ernährung bei lebertumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ernährung bei lebertumor

    hallo,
    hatte ja letztens schon geschrieben, wegen meinem opa-hund:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hreadid=108876

    mein problem ist, daß ich ein wenig in einem ernährungskonflikt stecke.
    also verordnet bekommen haben wir leberdiät. d.h. ja eigentlich wenig fett und proteinärmer füttern. da mein hund aber so dünn ist, habe ich in letzter zeit sehr viel fett und auch getreide gefüttert. aber rein theoretisch müßte ich ja beides weg lassen. habe jetzt ein wenig diätetisch ernährt und irgendwie sieht und fühlt sich der lord schon wieder dünner an.
    ich finde den ernährungszustand aber schon kritisch. habe auch mal so proben von danone milkraft gefüttert... geschmeckt hat es ihm, aber weiß net, ob das wirkich so gut ist, wobei, wenn er dadurch ne große menge kalorien zu sich nimmt, sollte das ja eigentlich net so schlimm sein.
    also in kurz: mein größtes problem ist, ich weiß nicht was genau die priorität sein sollte... aber weiter abnhehmen sollte er auch nicht. fressen tut er ja auch viel, aber er wird nicht dicker.

    glaube mein text ist ein wenig konfus (wie ich auch ) aber hoffe mir kann trotzdem jemand ein paar vorschläge machen.

    lg, fenrir und das wölkchen

    #2
    Hallo Fenrir,

    ich füttere meinem Senior seit längerer Zeit Leberdiät, und der war schon immer so ein dürrer Hecht.

    Wichtig ist in jedem Fall eine ausreichende Versorgung mit hochwertigem Protein (Muskelfleisch, Milchprodukte), damit keine Muskeln abgebaut werden. Für die Energieversorgung gibts Kartoffeln und bei 25 kg Hund bis zu 30 g kaltgepresste Öle.

    Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.

    LG Ulla

    Kommentar


      #3
      Hallo Fenrir,

      wie Ulla schon geschrieben hat, sollte man ausreichend gut verdauliches Protein füttern, damit der Hund nicht in großem Maße Körpermasse abbaut. Ebenso würde ich nicht zu fettarm füttern, es sei denn Lord hat Probleme mit der Gallenausscheidung.
      Sollte Lord wirklich einen Lebertumor haben, dann ist es besonders wichtig, dass er nicht weiter an Gewicht verliert! Ich würde es so machen, wie Du es ja auch schon gemacht hast, nämlich sehr wohl Protein und Fett füttern, damit er nicht weiter abbaut.
      Mein Balou hatte im Sommer letzten Jahres einen Lebertumor, der glücklicherweise operiert werden konnte. Ich gebe ihm Legaphyton (Mariendistel) und Denosyl, beides hat erwiesenermaßen einen positiven Effekt auf die Leber. Außerdem gebe ich ihm täglich Lachsöl, das würde ich Dir auch empfehlen, weil die Omega3Fettsäuren darin der Tumorkachexie, also diesem körperlichen Abbau durch den Krebs, vorbeugen. B-Vitamine und Vitamin E sind auch wichtig.
      Balou hatte vor der OP auch sehr stark abgebaut, und ich habe ihm dann Reaktiv Tonicum gegeben, das ist ein Aufpäppelmittel, das man über den TA oder auch in Internetshops bekommt. Vielleicht wäre das ja auch was für Lord?

      Liebe Grüße und alles Gute für Euch,

      Inga mit Balou

      Kommentar


        #4
        danke für eure antworten... noch mal kurz für mich zusammenfassend...und/oder rückversichernd nachgefragt*grins* :
        also kann ich das getreide sozusagen weg lassen und füttere vermehrt kartoffeln!?!

        also bei uns gibt es ja generell viel geflügel, pansen (den jetzt nur noch selten?) und milchprodukte wie joghurt und hüttenkäse... von daher ändert sich ja gar net so viel.
        getreide hab ich vorher auch kaum gefüttert. reis auch weniger, weil der ja eher entschlackt, oder?
        wenn man lachsöl zugibt zählt das doch nicht direkt als öl, oder? ist denn lebertran ähnlich, sprich geht das genauso?
        werd wahrscheinlich nun doch noch was menschliches zufüttern. bin noch unentschlossen zwischen "megamax-aufbaukost". schmeckt zwar ekelhaft, aber lord futtert es... das milkraft von nestle schmeckt besser hat irgendwer erfahrung mit so hochkalorischen ernährungsergänzungsmitteln?

        danke und lieben gruß,

        fenrir und das wölkchen

        Kommentar


          #5
          Hallo Fenrir,

          meiner Meinung nach kannst Du ohne Probleme Kartoffeln anstatt Getreide füttern. Getreide (Vollkornnudeln) gibt es bei uns auch nur ganz selten. Lachsöl würde ich auch als Öl zählen.

          Zu den anderen Fragen kann ich jetzt nichts sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

          LG Ulla

          Kommentar


            #6
            Ernährung bei Lebertumor

            Hallo Fenrir,

            das Lachsöl zählt schon zum Gesamtfettanteil dazu, aber Du kannst zusätzlich auch noch anderes Öl geben, es kommt dann eben auf die Gesamtmenge an.
            Habe eben mal gegoogelt, Lebertran hat wohl wesentlich weniger Omega-3-Fettsäuren als Lachsöl, deshalb würde ich denken man sollte besser Lachsöl nehmen. Wenn man viel ungesättigte Fettsäuren gibt, muss man auf eine ausreichende Vitamin E-Versorgung achten.
            Was die hochkalorischen Nahrungsergänzungen angeht, kenne ich eben nur das Reaktiv Tonicum, was extra für Hunde ist, die anderen für den Menschen, von denen Du geschrieben hast, kenne ich nicht und kann deshalb dazu nichts sagen. Habe im Internet allerdings bei beiden nur Sorten mit Zucker gefunden, gibt es die auch ohne?? Zucker ist ja eher ungünstig, gerade auch bei Krebserkrankungen.

            Liebe Grüße,

            Inga mit Balou

            Kommentar

            Lädt...
            X