Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsen, Analbeutel entzündet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsen, Analbeutel entzündet

    Ich habe in den letzen Wochen folgende Erfahrung mit der Behandlung einer Analdrüsenentzündung gemacht :
    Nachdem mein Hund mich während mehrerer Tage darauf aufmerksam gemacht hat dass bei ihm im Analbereich etwas nicht klappt, ging ich mit ihm zum Tierarzt – Diagnose: leichte Entzündung der linken Analdrüse – der Beutel wurde ausgedrückt ohne weitere Behandlung.
    Dies bewirkte eine direkte Besserung, aber nach einigen Tagen ging es wieder los. Erneuter TA-Besuch – linke Analdrüse schlimm entzündet – daraufhin beidseitige Ausspülung mit Antibiotika. Diese Prozedur sollte sicherheitshalber nach 10 Tagen wiederholt werden. Beim nächsten TA-Termin – beidseitige Entzündung der Analdrüsen. Anscheinend war der Zeitraum von 10 Tagen zu lange gewählt. Erneute beidseitige Ausspülung der beiden Seiten. Nach 4 Tagen – deutliche Besserung und erneute Ausspülung mit Antibiotika.
    Hierzu meine Fragen:
    Kann bei einseitiger Entzündung eine beidseitige Behandlung die Entzündung von einer Seite auf die andere übertragen? Ist die beidseitige Behandlung in diesem Fall sinnvoll?
    Kann der Zeitpunkt der AB-Ausspülung Einfluss auf die Wirkung der Behandlung haben – meine Vermutung geht in folgende Richtung : die ersten Termine beim TA waren immer abends, so dass ich nach dem TA-Besuch mit dem Hund Gassi ging, er sich löste und so vielleicht die Antibiotika zu schnell wieder auspresste, bevor sie wirklich einwirken konnten. Ist es vielleicht besser wenn der Hund sich lösen kann bevor die Spülung ausgeführt wird und die Antibiotika über Nacht in dem Beutel wirken können?
    Paul mit Merlin

    #2
    Hallo,

    haben das gleiche Problem. Voriges Jahr im Februar hatte meine Hündin eine Analbeutelentzündung. TA hat ausgedrückt, dabei ist nach außen eine offene Stelle entstanden mit Fistel. Lt. TA keine Heilmöglichkeit.

    Vorige Woche TA gewechselt. Analdrüsen eiterten. Wurde erneut ausgedrückt und gespült, gleichzeitig mit Antibiotiku und Cortison behandelt (in Analbeutel gebracht.

    Diese Behandlung wird mindestens 3 x mit einem Abstand von je 3 Tagen wiederholt.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar


      #3
      Hallo Fabian,
      der Abstand von drei Tagen scheint mir eher angebracht als meiner von 10 Tagen - berichte bitte weiter.
      Merlin hat das Problem jetzt zum erstenmal und wenn bis eine Entzündung vorhanden ist muss man meiner Meinung nach schon mit AB behandeln, aber schau dich mal hier im Forum um, um solche Wiederholungen zu verhindern gibts auch wirkungsvolle homäopatische Mittel die sehr wirksam sind.

      LG
      Paul mit Merlin

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Benni hatte auch Riesenprobleme mit seiner Analdrüse, es wurde alle 3 Tage gespült- trotzdem keine Besserung.
        Er ist nun seit einem Jahr in homöopathischer Behandlung und hat nun keine Probleme mehr mit seiner Analdrüse.
        LG, Martina

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina,
          was genau verstehst du unter homöophatischer Behandlung - wieviel TA-Besuche stehen da an - wie sieht die Behandlung aus z.B. ausspülen oder Globuli geben oder Tropfen und wie oft ... - das würde mich sehr interessieren.

          LG
          Paul mit Merlin

          Kommentar


            #6
            Hallo Martina,

            schließe mich an und würe mich auch einmal für die Behandlung deines hundes interessieren.

            Bitte berichte doch mal.
            Danke.

            Fabian

            Kommentar


              #7
              Hallo Märlin,

              kommen gerade von TA. Behandlung gleiche wie am Freitag, ausdrücken, spülen, Cortison und Antibiotikum - direkt in Analbeutel.

              Zudem stelle ich meine Hündin täglich in die Dusche und halte alles mit Duschen - nur warmes Wasser und sanfter Strahl - sauber.

              Gruß
              Fabian

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                also bei Benni dauerte die Prozedur des Analdrüsen-Spülens bestimmt 4 Wochen, es trat immer nur kurze Besserung ein. Bei der homöopathischen Behandlung erfolgt eine lange Anamnese, der Hund wird auch körperl. Untersucht (Abtasten, Verspannungen, Färbungen etc.) und je nach Befund wird ein entsprechendes Mittel gesucht. Benni bekommt zB Schüssler-Salze und EM, damit haben wir jetzt seit etwa 10 Monaten seine Analdrüse ohne irgendwelches Ausdrücken etc. im Griff. Auch riecht Benni bei entzündeter Analdrüse wir eine läufige Hündin und wird von allen Rüden besprungen- damit ist glücklicherweise auch Ruhe..... Eine homöopathische Behandlung ist auf jeden Fall nicht (!) teurer als die klassische Medizin- ich hatte da früher auch keine Vorstellung...
                LG, Martina

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Infos,

                  es ist nicht wegen den Kosten wo ich gefragt habe sondern eher wegen der langen Anreise zu einem Homöopathen, die findet man ja nicht an jeder Strassenecke - dehalb würde mich interessieren mit wieviel Behandlungen ich in etwa rechnen müsste - ich weiss das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und schwer einzuschätzen.

                  LG
                  Paul mit Merlin

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Märlin

                    es ist nicht wegen den Kosten wo ich gefragt habe sondern eher wegen der langen Anreise zu einem Homöopathen, die findet man ja nicht an jeder Strassenecke - dehalb würde mich interessieren mit wieviel Behandlungen ich in etwa rechnen müsste - ich weiss das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und schwer einzuschätzen.
                    Ein Besuch ist eigentlich - außer in besonderen Fällen - nur für die Erstanamnese nötig.

                    Meine Hunde werden beide von einer Klassischen Homöopathin behandelt, die hunderte Kilometer weit weg wohnt.
                    Wir waren nur einmal zu Besuch, weil es sich zufällig ergeben hat, ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn.

                    Meine Große hatte u.a. Analdrüsenprobleme, die durch die hom. Brehandlung schnell verschwunden und nicht wiedergekommen sind.

                    Ohne die hom. Behandlung musste auch immer ausgedrückt und gespült werden.

                    Infos über Klassisch Homöopathische Behandlung und eine Therapeutenliste findest Du hier .
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      wollte die Kosten auch nur nebenbei erwähnen, eben weil ich auch immer gedacht habe, dass sie höher wären. Unsere THP kam 1x zu uns nach Hause und nun telefonieren wir, wenn was ist....
                      LG, Martina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        finde ich auch sehr erwähnenswert, dass die Kosten für die hom. Behandlung wesentlich niedriger sind, als für die Schulmedizinische.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jutta,

                          Danke für den interessanten Link, werde die Seite studieren.

                          LG
                          Paul mit Merlin

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,

                            hier kannst du auch noch nachsehen:

                            www.homoeopathie-fuer-tiere.de

                            lg tina
                            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                            Kommentar


                              #15
                              Ok nicht schlecht, Danke

                              LG
                              Paul mit Merlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X