Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Scalibor wieder Spot-on?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Scalibor wieder Spot-on?

    Hallo,

    da es mir im Vergleich zu den ganzen Spot-On´s als das kleinere Übel erschien, habe ich meinen beiden Mädels die Scalibor-Halsbänder "verpasst".

    Sheila hat sich über Nacht fast das ganze Fell im Halsbereich ausgerissen - bei Roxy haben sich erst nach fast einer Woche rote Flecken auf der Haut rund ums Scalibor gezeigt und tw. kleine kahle Stellen im Fell.

    Also doch wieder Spot-Ons.. Jetzt ist nur das Problem dass ich nicht weiß, wie lange ich damit warten soll - nicht dass der Giftcocktail zu groß wird, wenn jetzt zu all den Scalibor-Wirkstoffen auch noch die von Frontline dazu kommen.

    Ich habe fünf Tierärzte angerufen und fünf Meinungen bekommen Daher wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr das halten würdet.

    Danke schon mal!

    Liebe Grüße,
    Marion

    #2
    Ich würd den Hund kräftig mit Shampoo bearbeiten, nachdem evtl. offene Stellen natürlich abgeheilt sind. Meines Wissens nach befindet sich der meiste Wirkstoff wie auch bei den Spot-ons im Fettfilm der Haut. Jerry verträgt Scalibor auch ned.
    LG
    Margot
    Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
    (Enya - If I could be where you are)

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion,

      der große Vorteil vom Scalibor besteht unter anderem darin, das man es bei Unverträglichkeit einfach mit Shampoo abwaschen kann.
      Wenn Du also meinst, das es Dein Hundes nicht verträgt, ab in die Wanne etwas Shampoo drauf und schon ist Dein Hund den Wirkstoff-Film vom Scalibor los.
      LG

      Biene

      Kommentar


        #4
        Danke ihr beiden!

        Aber ich dachte, die Wirkstoffe lagern sich in der Fettschicht ein? Also bei Sheila müsste das Baden wohl ausreichen - da war das Band höchstens 16 Stunden oben. Aber da im Beipacktext steht, dass der Hund nach ca 5 Tagen vollkommen geschützt ist, nehme ich doch mal an dass Roxy die Wirkstoffe bereits in der Haut hat?

        LG, Marion

        Kommentar


          #5
          Wenn das Tragen von nur 5 Tagen ausreicht, dann müsstest du doch eigentlich kein Spot-on mehr verwenden. Ich würd mal warten, ob sich bei deinem Hund ne Zecke zeigt. Dann kannst du immer noch baden und nachbehandeln.
          LG
          Margot
          Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
          (Enya - If I could be where you are)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Margot u. Jerry
            Wenn das Tragen von nur 5 Tagen ausreicht, dann müsstest du doch eigentlich kein Spot-on mehr verwenden. Ich würd mal warten, ob sich bei deinem Hund ne Zecke zeigt. Dann kannst du immer noch baden und nachbehandeln.
            LG
            Margot
            Der Schutz hält sich aber nur aufrecht, wenn man das Band ständig auf dem Hund lässt - grad mal zum Schwimmen oder Toben darf man es runternehmen. Hier ist erst vor kurzem ein Babesiose-Fall aufgetreten - daher bin ich da ziemlich ängstlich was das einfache Abwarten betrifft..

            LG, Marion

            Kommentar


              #7
              Der Scalibor-Wirkstoff lässt sich einfach abshampoonieren, so wie auch Biene schrieb. Es dauert aber ein bis zwei Wochen bis sich ein wirksamer Schutz aufgebaut hat, sprich über den Körper und das Fell verteilt hat. Nimmst du das Band ab, baut sich der Schutz auch wieder ab. Das mag einige Tage dauern, wie lang habe ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört, deshalb kann ich dazu nichts sagen, ist auch sicherlich individuell (abhängig von Hautfett und Felldichte, -länge etc).

              Die Gefahr bei einem Spot-On ist halt auch immer eine Unverträglichkeit, nur kann ein Spot-On nicht einfach abgewaschen werden, das dauert ca. einen Monat bis der Wirkstoff abgebaut ist.

              Aber kein Zeckenschutz ist halt auch nichts. Da ist guter Rat teuer.

              Meine Hündin reagiert auch mit Juckreiz. Ich leg zu Beginn der Saison das Band zunächst nur mal für eine halbe Stunde an und dehne die Tragezeiten nach und nach aus, so dass sie sich an den Wirkstoff gewöhnen kann. Nachts nehme ich es ganz ab und der Zeckenschutz funktioniert trotzdem (letztes Jahr keine Zecke!).

              Ein weiterer Vorteil des Scalibor gegenüber Spot-Ons: Es schützt auch vor der Sandmücke, die mittlerweile auch in Deutschland 'heimisch' sein soll.
              Herzlichen Gruss,
              Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
              Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

              Kommentar


                #8
                Und Hundi schon gebadet?

                Ich probiere grade Bernsteine (roh) und dieses Rezept : 1 Bio Zitrone,durchkneten,auspressen+Schale zerstückeln,dazu 2 EL Rosmarin (getrocknet),alles in einen kleinen Topf tun und mit nicht mehr kochendem Wasser überbrühen(ca.3/4L) und abgedeckt über Nacht stehen lassen. Das ganze jeden 2 Tag beim bürsten ins Fell sprühen pflegt das Fell und soll Zecken nicht s hmecken.
                Das Spray hält sich im Kühlschrank min.1 Woche,wenn meine Zitronen alle sind werde ich das selbe mal in Öl probieren.

                Mein Zeckenmagnet hatte erst 1 Zecke,hinter dem Ohr-da sprüh ich jetzt auch...der andere Hund hatte eine zwischen den H.beinen-da sprüh ich nun auch...

                Man muß dazu sagen das wir 3 Wo.dabei sind und in wirklich Zeckenreichen Gegenden unterwegs waren.Test läuft weiter und ich hoffe sehr wir kommen ohne Keule aus
                Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von MaChica Die Gefahr bei einem Spot-On ist halt auch immer eine Unverträglichkeit, nur kann ein Spot-On nicht einfach abgewaschen werden, das dauert ca. einen Monat bis der Wirkstoff abgebaut ist.
                  [/B]
                  Dass sie die Spot-On´s vertragen weiß ich Gott sei Dank - sonst würd ich mich wohl gar nicht drüber trauen, eben weil man das Zeug dann nicht einfach abwaschen kann.

                  Sie langsam an das Scalibor zu gewöhnen wär ev. eine Möglichkeit gewesen - aber jetzt wo v.a. Sheila derart heftig reagiert hat, möcht ich ihr das nicht nochmal antun.

                  LG, Marion

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von k9rottweiler
                    Und Hundi schon gebadet?

                    Ich probiere grade Bernsteine (roh) und dieses Rezept : 1 Bio Zitrone,durchkneten,auspressen+Schale zerstückeln,dazu 2 EL Rosmarin (getrocknet),alles in einen kleinen Topf tun und mit nicht mehr kochendem Wasser überbrühen(ca.3/4L) und abgedeckt über Nacht stehen lassen. Das ganze jeden 2 Tag beim bürsten ins Fell sprühen pflegt das Fell und soll Zecken nicht s hmecken.
                    Das Spray hält sich im Kühlschrank min.1 Woche,wenn meine Zitronen alle sind werde ich das selbe mal in Öl probieren.

                    Mein Zeckenmagnet hatte erst 1 Zecke,hinter dem Ohr-da sprüh ich jetzt auch...der andere Hund hatte eine zwischen den H.beinen-da sprüh ich nun auch...

                    Man muß dazu sagen das wir 3 Wo.dabei sind und in wirklich Zeckenreichen Gegenden unterwegs waren.Test läuft weiter und ich hoffe sehr wir kommen ohne Keule aus


                    Ja, gebadet und Hund liegt jetzt tödlich beleidigt unterm Bett

                    Und das Rezept klingt gut, vielen Dank für den Tipp. Noch dazu wohnen wir hier noch nicht mal in einer allzu zeckenreichen Gegend - ich werd gleich mal schauen, was Küche und Keller an Zitronen und Rosmarin zu bieten haben! Danke nochmal!

                    LG, Marion

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X