Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie - oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Martina, das ist ja alles irre

    Das sind genau die Töne, bei denen Benny auch die Zuckungen bekommt!!
    Im Sommer kommen noch diese knatternden Motorräder dazu - da ist es wirklich schlimm weil das so laut ist und Benny fast umfällt

    Bennys Schilddrüsenwerte waren bei späteren Untersuchungen nicht mehr auffällig.

    Karsivan bekommt Benny auch und seit ein paar Monaten auch K1.

    Das ist ja schon unglaublich, dass Dein Flöckchen die gleiche Auffälligkeit zeigt...
    Liebe Grüße
    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

    Kommentar


      #17
      Hi Sandra,

      ich finde diese Gemeinsamkeiten auch sehr gravierend. Eigenartig ist nur, dass ich nirgendwo beim gründlichen Durchforsten des Internets auch noch auf andere Hunde gestoßen bin, die diese Symptome haben ... dieses Zucken ist ja schließlich nicht sooo unauffällig, dass man es übersehen kann ...

      Zitat von sunnysan Beitrag anzeigen
      Im Sommer kommen noch diese knatternden Motorräder dazu - da ist es wirklich schlimm weil das so laut ist und Benny fast umfällt
      Oh weh, das hört sich ja wirklich schlimm an, der arme Benny ... noch zeigt Flöckchen draußen weiter keine Auffälligkeiten, nur, dass er scheinbar das grelle Sonnenlicht nicht so toll findet.

      Bennys Schilddrüsenwerte waren bei späteren Untersuchungen nicht mehr auffällig.
      Ist er denn wieder munterer geworden? Flöckchen ist wirklich sehr, sehr ruhig geworden, aber das kann nicht nur an dem Phenoleptil liegen, denn das war auch schon vor der Einnahme so.

      Das ist ja schon unglaublich, dass Dein Flöckchen die gleiche Auffälligkeit zeigt...
      Wenn man nur wüsste, was genau das Zucken ist ...

      Was ich gefunden habe und was auch gut passt ist dies hier (vielleicht kennst Du diesen Link ja schon):

      http://www.veterinary-neurologist.co.uk/lafora.htm

      Schau Dir mal das Video mit dem Dackel an. Bei Flöckchen sehen die Zuckungen ähnlich aus, allerdings nicht so heftig, was natürlich am Phenoleptil liegen könnte.
      Liebe Grüße
      Martina mit Gwenny
      und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

      Kommentar


        #18
        Mensch, Matina!

        Das Video kannte ich noch nicht. Das schaut echt so aus wie bei Benny.
        Hier das Video mit seinem Tick:
        http://www.myvideo.de/watch/7182926/Bennys_Tick
        So schlimm ist es z.Z. aber auch nicht mehr...

        Benny ist - finde ich - durch das K1 wieder fitter geworden.
        Da wir ihn aber auch erst mit 8 Jahren bekommen haben, weiß ich gar nicht, wie er früher war.

        Ich muss eh in nächster Zeit mal einen Blutcheck machen lassen - da spreche ich das mal bei meiner TÄ an.

        Danke für den Link!!
        Liebe Grüße
        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

        Kommentar


          #19
          Hi Sandra,

          ich habe mir gerade Benny's Video angeschaut. Ja, so sieht es auch bei Flöckchen aus. Ich werde mal versuchen ihn am Wochenende zu filmen.

          Oh weh, da haben sich unsere Hundis aber was "eingefangen" ... Gott sei Dank ist es ja wohl bei Benny etwas besser geworden, das macht mir ein wenig Hoffnung ...

          Schau mal, ich habe da noch etwas gefunden (hab einfach mal die Suchwörter bei Google um das Wort "knistern" erweitert).

          http://hunde.deine-tierwelt.de/tierklinik/thema-14987/

          Dies hat zwar im Prinzip keinen großen Informationswert, abgesehen davon, dass es wohl zumindest noch einen weiteren Hund mit der "Knisterproblematik" gibt.

          Vitamin K1 ist eine gute Idee, das könnte ich Flöckchen auch mal wieder kurmäßig geben.

          Beim nächsten Arzttermin wollte ich auch noch mal wegen Vitamin B Gaben fragen, denn die sind ja bekanntlich bei Nervensachen auch nicht verkehrt.

          Und nun muss ich mal wieder suchen gehen ...
          Liebe Grüße
          Martina mit Gwenny
          und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

          Kommentar


            #20
            Hallo Martina,

            ich werd auf jeden Fall nächste Woche zur TÄ gehen mit den Infos über Lafora im Gepäck.

            Vit. B Komplex bekommt Benny auch seit fast einem Jahr...

            Im Grunde ist das Zucken ja nur besser geworden, weil er weniger hört

            Bei dem Link von Dir scheinen auch alle ratlos zu sein - könnte aber auch passen, v. a. mit einem Schlaganfall als Vorerkrankung...

            Martina, Du bist einfach genial!! Vielen Dank für Deine Recherche
            Liebe Grüße
            Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

            Kommentar


              #21
              Hi Sandra,

              Zitat von sunnysan Beitrag anzeigen
              ich werd auf jeden Fall nächste Woche zur TÄ gehen mit den Infos über Lafora im Gepäck.
              Dann bin ich mal gespannt, was Deine TÄ dazu sagt. Haben müssen unsere Hundis das aber bitte nicht unbedingt ...

              So wie ich es verstanden habe, hat Benny ja bisher auch noch nie einen "richtigen" Anfall gehabt, oder? Flöckchen ja Gott sei Dank auch noch nie (zumindest habe ich es nicht mitbekommen). Hach, ich weiß nicht, es ist alles so kompliziert, wenn man im Trüben fischt ...

              Im Grunde ist das Zucken ja nur besser geworden, weil er weniger hört
              Flöckchen zuckt auch nur, wenn das Geräusch in ziemlicher Nähe ist. Wir versuchen hier mittlerweile alles leise zu machen, aber manchmal habe ich echt das Gefühl, dass er besonders gespannt schaut und auf Knistern wartet ...

              Bei dem Link von Dir scheinen auch alle ratlos zu sein - könnte aber auch passen, v. a. mit einem Schlaganfall als Vorerkrankung...
              Irgendwas muss irgendwo "durchgebrannt" sein und es muss irgendwas mit den Ohren zu tun haben - zumindest verrenne ich mich zur Zeit in diese Richtung ...

              Mal schauen, am Wochenende werde ich mal wieder ein bissel weiter suchen gehen ...

              Liebe Grüße
              Martina
              Liebe Grüße
              Martina mit Gwenny
              und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

              Kommentar


                #22
                Hallo Martina,

                wollte noch von der TÄ berichten.

                Benny's Blutwerte sind fast alle in Ordnung - allein die weißen Blutkörperchen sind zu niedrig. Das ist aber schon länger so... Warum auch immer.

                Ich hab das Thema Lafora angesprochen. Die TÄ rät aber von Epilepsie-Medikamenten ab. Da Benny diese Anfälle nicht oft hat, stehen die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis.

                Sie hat mir nur geraten, das Karsivan mal durch Aspirin auszutauschen. Das mache ist seit Dienstag und ich muss sagen - ich hab den Eindruck, dass er bisschen fitter ist.... Vielleicht ist's aber auch nur Zufall

                Wie oft passiert es denn bei Deinem Flöckchen?
                Liebe Grüße
                Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                Kommentar


                  #23
                  Hi Sandra,

                  ich finde, dass Deine Tierärztin wirklich vernünftig ist. Benny hat dieses Zucken ja nun schon über 2 Jahre, da würde ich auch nicht mehr mit Epilepsie-Medikamenten anfangen.

                  Ich habe mich aus Panik vor "richtigen" epileptischen Anfällen darauf eingelassen, aber Flöckchen bekommt ja nur eine sehr niedrige Dosis und der Wirkspiegel des Phenoleptils liegt mit 10,4 auch gerade im therapeutischen Bereich (10 - 40). Ich würde zur Zeit auch mit einer Erhöhung der Dosis nicht einverstanden sein, denn je niedriger die Dosis, um so leichter ist ja sicherlich auch wieder der Ausstieg.

                  Nunja, wie häufig hat Flöckchen die Zuckungen? Schwer zu sagen ... gibt es keines der bestimmten Geräusche, dann gibt es auch kein Zucken. Mir erscheint es nur, dass sein Gehör zwischenzeitlich wieder besser geworden ist, was natürlich wegen der Geräusche nicht so gut ist ...

                  Wir versuchen - und bemühen uns wirklich redlich - hier alles leiser zu machen, vor allem die Knistergeräusche zu vermeiden. Heute z.B. reagiert er empfindlicher und zuckt auch schon mal, wenn sich Pucki hinter ihm schüttelt und mit Ohren laut dabei "klatscht". Die meisten Zuckungen sind aber eher ein Wackeln und Schaukeln, aber je nach Intensität und Nähe der Geräusche haut's ihm auch schon mal die Vorderbeine weg ...

                  Mitte/Ende April werde ich mir ein paar Tage Urlaub nehmen und dann geht's weiter mit der Diagnostik. Ich werde ein geriatrisches Profil erstellen lassen, vielleicht auch noch mal die Schilddrüsenwerte (man gönnt sich ja sonst nix), einen Herz-Ultraschall und wenn Flöckchen genug Ausdauer hat, dann wird auch direkt der Bauch mitgeschallt (Bauchspeicheldrüse, Nieren, Nebenniere, Leber usw.). Und dann mal weiter schauen ...

                  Aspirin verdünnt ja das Blut, Karsivan macht das (glaube ich zumindest) nicht. Viele Menschen nehmen ja auch eine niedrige Dosis Aspirin täglich um Herzinfarkten/Schlaganfällen vorzubeugen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass dies recht umstritten ist.

                  Problematisch könnte die Einnahme von Aspirin nur werden, wenn bei Benny ein ungeplanter Eingriff nötig wäre ...

                  Bin wirklich gespannt, ob Benny nun dauerhaft fitter bleibt und würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest ...

                  Ich halte Dich auch auf dem Laufenden, wenn es bei Flöckchen was Neues gibt ...

                  Irgendwie scheinen wir beide ganz besondere Hunde zu haben, kein TA scheint mit diesen Symptomen so wirklich was anfangen zu können ...
                  Liebe Grüße
                  Martina mit Gwenny
                  und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von sunnysan Beitrag anzeigen
                    Sie hat mir nur geraten, das Karsivan mal durch Aspirin auszutauschen.
                    Auf Dauer?

                    Da würde ich mir aber mal dringend eine zweite Meinung einholen.

                    Mein Hund bekäme das nicht anstelle von Karsivan!!!
                    Es wundert mich, dass Aspirin überhaupt als Tiermedikament in Deutschland zugelassen ist ... in hoher Dosierung und auf Dauer kann es zu schwersten Magenblutungen führen.

                    Für die Katze ist es sogar giftig.

                    Bei welcher Dosierung die Toxizität beim Hund beginnt, weiß ich nicht.
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Anna,

                      das ist bereits die 2. TA-Meinung, die mir Aspirin empfiehlt. Wie Du ja selbst schreibst, es kommt auf die Dosierung an

                      Da das Karsivan eh keine Verbesserung brachte, kann ich es auch weglassen.

                      Und da ja der Verdacht auf Epilepsie besteht, versuche ich es jetzt mit Aspirin.

                      Benny 3 x die Woche 25 mg. Jetzt erstmal auf Dauer.
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Sandra,

                        wie kommt Benny mit Aspirin zurecht? Ist er dadurch wirklich fitter geworden, oder wars am Anfang doch nur Zufall?

                        Ich habe mit Flöckchen am Dienstag einen Termin in der Lesia Klinik bei einer Ärztin mit Schwerpunkt Neurologie. Meine (mittlerweile ehemaligen) Behandler bestanden ja auf der Diagnose Epilepsie und somit war für sie das Thema durch ...

                        Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, denn das könnte ja auch für Deinen Benny vielleicht interessant sein.

                        Sind Bennys Zuckungen denn durch das Aspirin weniger geworden?

                        Aber nun wünsche ich Dir erstmal schöne Ostertage ...
                        Liebe Grüße
                        Martina mit Gwenny
                        und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Martina,

                          ich finde, Benny ist an den Aspirin-Tagen fitter als sonst. Die Zuckungen hat er meist nur noch bei den Motorrad-Geräuschen.

                          In meinen Augen, ist also eine geringe Verbesserung zu verzeichnen. Ich hoffe auch, dass aufgrund der geringen Dosierung keine wesentliche Beeinträchtigung der Blutgerinnung auftritt... In dem Alter weiß man ja nie....

                          Was ergab Euer TA-Termin?
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Sandra,

                            ich freue mich, dass bei Benny das Aspirin Verbesserungen gebracht hat. Ich habe nun keine fundierten Kenntnisse, aber ich denke dass Du Dir wegen der Blutgerinnung keine Sorgen zu machen brauchst. Ich kenne es so, dass das Aspirin das Blut verdünnt. Dadurch ist es durchaus möglich, dass auch die Durchblutung im Köppken besser wird und Burschi dadurch fitter ist ...

                            Flöckchen's Termin war aufschlussreich und irgendwie bin ich jetzt wieder ein bisschen beruhigter. Er wurde lange und gründlich neurologisch untersucht. Seine Reflexe sind zwar teilweise etwas verlangsamt, aber sein Alter darf man ja auch nicht vergessen, meinte die Ärztin. Eigentlich ist er in einem prima Zustand ...

                            Seine Augen wurden auch noch einmal von einer Augenärztin untersucht. Seine Pupillen schließen etwas langsamer, dadurch sind die Augen lichtempfindlicher, aber nicht so, dass dies Anfälle auslösen könnte.

                            Leider hatte ich nur Ausdrucke (wie ein Röntgenbild) vom MRT von der Klinik erhalten. Die Ärztin hat sich diese Bilder genau angesehen und meinte, dass sie etwas (was aber auch ein Schatten sein könnte) in dem Bereich gesehen hatte, wo die Hörnerven (oje, oder war es Hörrinde oder so ... ) liegen. Nun bräuchte sie die CD mit allen Bildern um sich diesen Bereich in den verschiedenen Schichten genauer anzusehen. Denn dieser Bereich könnte sehr interessant werden, gerade auch, weil Flöckchen ja nur auf Geräusche hin diese Zuckungen bekommt.

                            Wäre ja normalerweise kein Problem, aber leider sieht es wohl so aus, dass das Gerät die Bilder nicht auf CD brennen kann ...

                            Nun muss ich nächste Woche erstmal mit ihr besprechen, wie wir dieses Problem lösen können ... ich kenne mich mit MRTs nun überhaupt nicht aus und hoffe, dass die Klinik diesen Bereich in seiner Vollständigkeit ausdrucken kann. Notfalls muss ich halt in den sauren Apfel beißen und in der Lesia Klinik nochmals ein MRT machen lassen ...

                            Nach Durchsicht der Bilder werden wir dann die weitere Vorgehensweise besprechen ...

                            Dadurch dass Flöckchen ja zuverlässig bei Knistern zuckt habe ich auch nichts gefilmt ... und was soll ich sagen. Wir haben uns beim Termin dumm und dämlich geknistert ... und was war? Nix war, nicht einmal das kleinste Wackeln. Sehr eigenartig war das, denn direkt zu Hause ging das Zucken wieder los, als ich eine Aufschnittpackung öffnete ... verstehe einer diesen Hund ...

                            Mittlerweile habe ich auch wieder die leise Hoffnung, dass herausgefunden wird was die Ursache für dieses Zucken ist ... die Ärztin ließ durchblicken, dass sie noch nicht davon überzeugt ist, dass es Epilepsie ist ...

                            Das Phenoleptil soll er aber erstmal weiterhin in der Dosierung wie bisher bekommen.

                            Zur Zeit geht es Flöckchen recht gut, er kaspert auch wieder zwischendurch mal und fordert zum Spielen auf. Diese Momente tun so richtig gut, nicht nur ihm, mir auch ...

                            Sobald es etwas Neues gibt, werde ich Dir berichten ...
                            Liebe Grüße
                            Martina mit Gwenny
                            und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Sandra,

                              auf der Boardsuche nach Ronaxan bin ich auf Deinen folgenden Beitrag im Thread "Alte Hunde" gestoßen und er hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt ...

                              Zitat von sunnysan
                              Benny, inzwischen 14 Jahre, geht's so lala - er hat Anaplasmose und Borreliose. Ab Montag werden wir wohl mit dem AB Ronaxan beginnen. Hoffentlich verträgt er es....
                              Benny und Flöckchen haben ja diese eigenartige Zuckerei bei bestimmten Geräuschen schon gemeinsam und nun auch noch das ...

                              Flöckchen war von Dienstag morgen bis gestern stationär in der Lesia Klinik, da er einen Hämatokritwert von nur 14 (Referenz 35-45) hatte und somit laut TA in einem lebensbedrohlichen Zustand war ... durch Bluttransfusionen ist der Wert nun auf 30 und er konnte wieder nach Hause. Habe heute die Nachricht von der Klinik erhalten, dass das Ergebnis des Coombs-Tests da war und eine Autoimmun-Geschichte ausgeschlossen werden kann. Die Testergebnisse auf Anaplasmose & Co stehen noch aus. Flöckchen bekommt nun 2 x tägl. 1 1/4 Tablette Ronaxan 100mg und 1/8 Tablette Ranitidin.

                              Ich bin nun grad ob dieser erschreckenden Gemeinsamkeiten echt baff und frag mich, ob da nicht vielleicht auch die Ursache der eigenartigen Zuckungen zu suchen sind.

                              Bei Flöckchen konnte trotz intensiver Diagnostik keine Ursache gefunden werden. Das Phenoleptil werden wir in wenigen Monaten komplett ausgeschlichen haben.

                              Unsere beiden Opis scheinen sich wohl irgendwie abzusprechen ...
                              Liebe Grüße
                              Martina mit Gwenny
                              und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Ich möcht das Thema gern mal wieder hoch holen. Ich hoffe ihr beide (sunnysan und marty) lest das...

                                Meine Hündin (12 1/2 Jahre) hat seit Ende letzten Jahres auch diese Zuckungen, genau wie bei euren Hunden . Hund wurde soweit durchgescheckt (inkl. MRT und Gehirnwasseruntersuchung), alles ohne Befund. Bekommt jetzt seit Mitte April Phenobarbital, aber das schlägt irgendwie gar nicht an, außer das mein Hund träger und dicker wird. Seit gestern bekommt sie ich meine (bin zur Zeit leider nicht zu Hause) Kaliumbromid.

                                Das komische ist, mal ist sie total unauffällig (mehrere Tage keine Zuckungen oder nur ganz gering) und dann fängt es wieder an...

                                Ich wollte mal fragen, ob Ihr irgendwelche neuen Erkenntnisse habt bzw. ob eure Hunde immernoch mit den von euch geschriebenen Medikamten behandelt werden?

                                Viele Grüße
                                Michaela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X