Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist der beste Decktag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ist der beste Decktag?

    Hallo,

    ich, Eva, 44 Jahre alt, bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich einmal eine Frage bezüglich meiner 3 1/2 Jahre alten Yorkiehündin.

    Sie ist zur Zeit heiß und ich möchte sie decken lassen. Da der Rüde aber ziemlich weit entfernt wohnt möchte ich nur einmal zum decken fahren. Hat jemand Erfahrung, wann der beste Tag ist? Ich dachte an den 12.

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Eva

    #2
    Hallo Eva,

    nun, ich würd sagen, dass der beste Tag zum Decken in den Stehtagen ist. Denn nur dann klappt es. Wann das bei Deiner Hündin ist, das musst Du schon selbst wissen. Die Stehtage liegen irgendwo so zwischen dem 5. und 28. Tag der Hitze... Meist dauert diese befruchtungsfähige Zeit etwa 3-4 Tage an.

    Man kann beim TA einen Abstrich oder einen Hormontest machen lassen, aber beides ist unzuverlässig. Am besten wissen es meist die Hunde selbst.

    Kommentar


      #3
      Hallo Eva,

      am besten bringst Du Deine Hündin mit einem Rüden zusammen und beobachtest das Verhalten der beiden Hunde. Wenn Deine Hündin sich dem Rüden anbietet und der Rüde auch möchte, ist es Zeit zum Deckrüden zu fahren.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin ist bisher immer zwischen dem 12. und 15 Tag in der Standhitze gewesen. Wenn deine Hündin bereits 3 einhalb Jahre alt ist, dann war sie bisher doch bereits mehrmals läufig und du müsstest ihre Stehtage kennen. Wann war sie denn bei den vergangenen Läufigkeiten in der Standhitze? Danach würde ich mich richten.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Tipps. Also beim letzten Mal hatte sie ab dem 10. Tag ihre Standhitze, deshalb dachte ich, dass der 12. Tag dann vielleicht der ideale sei. Der Tipp mit dem Rüden ist auch sehr gut. Werde gleich mal eine Bekannte ansprechen, ob sie ihren Rüden dafür zur Verfügung stellt oder ob er sehr leidet, wenn er dann nicht darf.

          Liebe Grüße

          Eva

          Kommentar


            #6
            Naja, wenn sie sonst am 10. Tag gestanden hat, dann wäre ich am 10. Tag beim Rüden und würde ggf. am 12. Tag nachdecken lassen. Davon ab würde ich mir so oder so dann halt eine Unterkunft am Zielort nehmen. Der Deckrüdenbesitzer wird Dir da sicher etwas empfehlen können. Eine frisch gedeckte Hündin sollte nicht sofort Auto fahren, sondern lieber mind. 2 Std. mit der Autofahrt warten.

            Kommentar

            Lädt...
            X