Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnencreme / Lotion beim Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonnencreme / Lotion beim Hund?

    Hat da wer Erfahrungswerte damit?

    Kann man jede x-beliebige Sonnencreme / Lotion nehmen?

    oder muss ich auf bestimmte Inhaltsstoffe achten - wegen Unverträglichkeiten, Hautreizungen, etc.?

    Die Haut an den kahlen Stellen ist ohnehin sehr trocken... ich streiche schon ab und zu ganz dünn Melkfett auf, was aber jetzt bei Sonne und Sommer nicht mehr wirklich gut für sie ist.. *bruzzel*

    Dankbar für jeden Tipp..

    ********

    Es liegt keine Krankheit der Haut vor - die kleine Maus ist einfach altersbedingt an verschiedenen Stellen auf dem Rücken / an den Seiten kahl geworden.
    Grüßle, Silvia und die Hunde-Oldies vom Rhein

    #2
    Wir verdünnen die Sonnencreme immer mit Wasser in einer Sprühflasche.

    Sehr hoher Lichtschutzfaktor nehmen!

    Hilft auch dass das rote Fell nicht ausbleicht.

    Du musst halt ab und an deinen Hund waschen, wegen dem Öl.
    Liebe Grüsse
    Katrin & Hazel

    Kommentar


      #3
      Verdünnen ist nicht die beste Idee (der ohnehin oft schwache Schutz (der LSF sagt nur etwas über den UVB- Schutz aus) wird nur erreicht bei einer sehr hohen Menge Sonnenschutzmittel, Beispiel beim Menschen: 1.25ml (1/4 Teelöffel) für's Gesicht allein).
      Ich würde einen physikalischen Schutz nehmen, da ist der UVA Schutz nicht so hoch, dafür können keine Chemikalien in die Blutbahn geraten. Bei den Inhaltsstoffen wären das Titanium Dioxid und Zinc Oxid. Kindersonnencreme enthält diese meistens.
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        #4
        Mein Rüde hat eine sehr empfindliche helle Stelle auf dem nasenrücken, da nehme ich immer einen Blocker in Form eines Stiftes. Lässt sich am Hund besser machen und da kann dann auch nichts laufen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          sonnencreme für den hund????????

          hab ich noch nie gehört :-)
          LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


          *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

          Kommentar


            #6
            Mein dicker braucht diese dringend.
            Er hat wegen Cauda equina syndrom eine offene Fellstelle am hinteren Rücken die schon zweimal übelst aussah.
            Die Nase ist auch überempfindlich wobei ich die wegen abschlecken eher nicht creme.

            Habe einfache Parfümfreie Sonnencreme.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von shyenne
              sonnencreme für den hund????????

              hab ich noch nie gehört :-)
              Es ist wirklich kein Spaß, wenn so ein heller Nasenrücken nach intensiver Sonneneinstrahlung plötzlich Blasen schlägt.

              Sonne ist halt bei weißen kurzem Fell und rosa Haut schon sehr gefährlich, gerade an den dünn behaarten Stellen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von timsha
                Es ist wirklich kein Spaß, wenn so ein heller Nasenrücken nach intensiver Sonneneinstrahlung plötzlich Blasen schlägt.

                Sonne ist halt bei weißen kurzem Fell und rosa Haut schon sehr gefährlich, gerade an den dünn behaarten Stellen.
                Und nicht nur bei Hunden, auch bei Pferden, Ziegen usw. Da kann man ganz schön cremen.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #9
                  hatte das schonma gefragt aber ich glaube im Mitgliederbereich...

                  Daraufhin hab ich halt diese Sensitivcreme.
                  Gibt es da echt Gefahrenstoffe drin für dem Hund???

                  Kommentar


                    #10
                    Ohne die Zusammensetzung zu kennen, ist das unmöglich zu sagen.
                    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                    discuss people

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich würde Sonnencreme für Babys nehmen. Die hat einen sehr hohen Lichtschutzfaktor und etwas schädliches dürfte ja da auch nicht drin sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab nach Rückfragen beim TA und meiner in der Drogerie arbeitenden Bekannten nun Baby-Sonnenlotion mit LSF 30 genommen - frei von allem.. keine Duftstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe..

                        O-Ton: ".. selbst wenn sie es ablecken sollte - es kann ihr eigentlich nicht schaden"

                        Sie leckt aber nicht dran.

                        So sieht das jetzt aus, wenn meine Kleinste nun eingecremt durch den Garten trippelt

                        http://i29.tinypic.com/27x1jtf.jpg

                        auf der anderen Seite ebenso..
                        * ihr fehlt viel Fellchen mittlerweile *

                        Sie bekommt aber von einer lieben Bekannten demnächst einen ganz leichten Umhang genäht - wirklich ganz leicht - dann muss ich vielleicht nicht mehr allzuviel cremen - außer an den Öhrchen, die Rückseite ist ebenfalls kahl.

                        Natürlich achten wir darauf, dass die alte Maus nicht zu lange draussen bzw. in der prallen Sonne ist. Holen sie bei Zeiten in den Schatten zurück.

                        Sie ist 15-16 Jahre alt, blind - alle Freude kann man ihr ja nun auch nicht verbieten und nehmen. Und der Garten ist ihr ein und alles.
                        Grüßle, Silvia und die Hunde-Oldies vom Rhein

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Thema Sonnencreme habe ich einen interessanten Bericht gelesen.
                          Darin heißt es:
                          In der Vergangenheit wurde oft behauptet, dass Sonnencreme die gesundheitsschädlichen Effekte der UV-Strahlung verhindern kann. Dies ist jedoch nicht korrekt. Nahezu alle medizinischen Statistiken haben gezeigt, dass die Benutzer von Sonnencreme ein höheres Risiko haben ein malignes Melanom zu bekommen, als der Sonnencreme-Verweigerer. Diese epidemiologischen Ergebnisse können durch zwei unterschiedliche Effekte erklärt werden. Zum einen verbringt der Sonnencreme-Benutzer mehr Zeit in der Sonne, weil die Warnsignale ausbleiben, und dadurch erhöht sich seine UV-A Dosis. Zum anderen ist inzwischen aber auch mehrfach bewiesen worden, dass Sonnencreme-Moleküle, welche in die Haut eindringen und in direktem Kontakt mit dem lebenden Gewebe stehen, dieses nach Lichtanregung schädigen können. Diese indirekten DNA-Schäden entstehen durch freie Radikale. Diese reaktiven Spezies verursachen keinerlei Warnsignale im Körper. Dadurch entwickelt Sonnencreme eine photokarzinogene Wirkung, die ebenfalls dazu beiträgt dass Sonnencreme-Benutzer ein höheres Krebsrisiko haben als Sonnencreme-Verweigerer. Die Sonnencreme, die in Europa und Australien verkauft wird, wurde nicht auf eine eventuelle photokarzinogene Wirkung getestet.
                          Quelle:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnencreme
                          Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
                          Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
                          If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Sonja
                            Zum Thema Sonnencreme habe ich einen interessanten Bericht gelesen.
                            Darin hei�t es:


                            Quelle:
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnencreme
                            Das ist allerdings keine verlässliche Info- man müsste hier nach Filtern unterscheiden, und Photostabilität.
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar


                              #15
                              Nachdem mein Hund im Urlaub quietschrote Bällchen hatte - total verbrannt waren die guten Stücke, benutzen wir immer Sonnenschutzspray für Kinder - das gute Ladival LSF 30.

                              Seitdem haben wir da keine Probleme mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X