Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grauer Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grauer Star

    Mein Hundie hat auf beiden Augen den grauen Star. Von unserem TA haben wir hömoöpatische Mittel bekommen, die sollen den Prozess verlangsamen. Welche Erfahrung habt ihr mit dem grauen Star bei eueren Hunden gemacht? Gibt es 100% Hilfe? Ich freue mich über euere Antworten, da ich ein wenig verunsichert bin. Denn ich hatte noch keinen Hund mit grauem Star.

    LG
    Westiemama
    Es grüßen Claudia mit Quiesel & Farid und dem für immer im Herzen lebenden Benny, dem zauberhaftesten Westie aller Zeiten.

    #2
    Ich habe gerade eine Star-OP hinter mir, man hat mir eine Kunstlinse eingesetzt.

    Soviel ich weiß, ist der Star bei Tieren nicht heilbar. Ob es bei Hunden eine ähnliche OP gibt wie bei Menschen, weiß ich nicht.

    Auf der HP des Dortmunder Kreises steht nur folgendes:

    "Katarakt (Grauer Star)
    Jede unphysiologische Trübung der Linse oder der Linsenkapsel unabhängig von der Ursache (erblich oder nicht erblich), dem Ausmaß (minimale Trübung oder vollständig getrübte Linse), oder dem Zeitpunkt des Auftretens (angeboren oder erworben). Jede Katarakt, ob ein oder beidseitig, wird als erblich (HC = Hereditäre Cataract) bedingt angesehen, sofern sich nicht eindeutige Hinweise auf eine andere Ursache (Verletzungen, Stoffwechselstörungen z.B. Diabetes mellitus, Entzündungen, MPP) ergeben. "

    Quelle
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi,

      mein Hund hat auch grauen Star und mein TA meinte, man könne es operieren. Unter Umständen machen wir das dieses Jahr....

      LG

      Petra

      @Elke: es gibt beim Hund auch die Möglichkeit der Kunstlinse wie beim Menschen
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        Tatsächlich! Ist ja wirklich toll.

        Gibts dann auch 'nen Linsenpass??
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von brutusfunk
          Hi,

          mein Hund hat auch grauen Star und mein TA meinte, man könne es operieren. Unter Umständen machen wir das dieses Jahr....

          LG

          Petra
          @Petra
          Weißt du was über die damit verbundenen Risiken? Und auch etwas über die Kosten? Wie lange dauert so eine OP?
          Es grüßen Claudia mit Quiesel & Farid und dem für immer im Herzen lebenden Benny, dem zauberhaftesten Westie aller Zeiten.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von westiemama
            @Petra
            Weißt du was über die damit verbundenen Risiken? Und auch etwas über die Kosten? Wie lange dauert so eine OP?
            nein, bisher nicht... ich wollte mich im laufe der kommenden Monate damit befassen... in ZH gibt es ja das Tierspital mit einer sehr guten Augenklinik, da wollte ich mal nachfragen.

            LG

            Petra
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von brutusfunk
              nein, bisher nicht... ich wollte mich im laufe der kommenden Monate damit befassen... in ZH gibt es ja das Tierspital mit einer sehr guten Augenklinik, da wollte ich mal nachfragen.

              LG

              Petra
              Hälst du mich auf dem Laufenden? Bin echt neugierig, vielleicht kann meinem Hundie dann ja auch mit einer OP geholfen werden.

              LG
              Westiemama
              Es grüßen Claudia mit Quiesel & Farid und dem für immer im Herzen lebenden Benny, dem zauberhaftesten Westie aller Zeiten.

              Kommentar


                #8
                wenn ich genaueres weiss, melde ich mich

                LG

                Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von brutusfunk
                  wenn ich genaueres weiss, melde ich mich

                  LG

                  Petra
                  Freue mich schon jetzt auf deine Infos und bin ganz gespannt darauf.
                  Es grüßen Claudia mit Quiesel & Farid und dem für immer im Herzen lebenden Benny, dem zauberhaftesten Westie aller Zeiten.

                  Kommentar


                    #10
                    Merlin hat auch grauen Star, ist auf einem Auge operiert und hat das selbige dann herausgenommen bekommen, weil er besagte Kunstlinse nicht vertragen hat.

                    Man muss faiererweise dazu sagen, dass er mehrere Degenerationen im Auge hat (z.B. einen verkümmerten Kammerwinkel), aber trotzdem wäre ch bei OPs sehr vorsichtig und und würde mir mehrere Meinungen einholen.



                    Kosten: vor 4 Jahren auf der Vet.Med in Wien alles in allem um die 1000€

                    Risiken: Entzündungen, Unverträglichkeiten, ...

                    Ich kann euch bei Bedarf gern mal das Infoblatt der Vet.Med raussuchen.
                    lG
                    Katja & the Spirits of Carinthia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      mein erster Westie hatte auch auf beiden Augen grauen Star. Mein TA hat eine OP oder auch nur eine Behandlung nie vorgeschlagen, so dass ich mit meiner Unwissenheit davon ausgegangen bin, dass er damit dann wohl leben muss.
                      Ich hatte aber auch nie das Gefühl dass er in irgendeiner Weise Probleme damit hatte.

                      LG Britta

                      Kommentar


                        #12
                        Uhi, ein (ehemaliger?) Westiebesitzer aus meiner Nähe *freu*
                        Es grüßen Claudia mit Quiesel & Farid und dem für immer im Herzen lebenden Benny, dem zauberhaftesten Westie aller Zeiten.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Yasmin hatte auf beiden Seiten Grauen Star, dazu kam im Herbst noch ein Glaukom, und das rechte Auge musste entfernt werden. Im März wurde das linke Auge operiert, acht Tage ging alles gut, dann merkte ich, dass etwas nicht stimmte, fuhr sofort zum Augenarzt, und es wurde Augenhochdruck festgestellt,wieder ein Eingriff, aber der Druck ging nicht hinunter, und sie wurde gelasert. Und der Druck ging in Ordnung, aber sie war blind. Sie hatte von Geburt einen engen Tränenkanal, und das Tränenwasser konnte nicht richtig abfließen.
                          Jetzt geht es ihr wieder gut, fahre aber immer wieder zur Kontrolle nach Raubling bei Rosenheim.
                          Für die 1. OP zahlte ich in München1600 Euro.
                          LG Erika, Cleo, Yasmin, Elvis und Milan

                          Sei meines Hundes Freund,
                          und du bist auch der meine !
                          (Indianische Weisheit)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von westiemama Beitrag anzeigen
                            Uhi, ein (ehemaliger?) Westiebesitzer aus meiner Nähe *freu*
                            Ehemalig und aktuell
                            Meiner bevorzugten Automarke bin ich auch schon lange treu

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Unteri Beitrag anzeigen
                              Meine Yasmin hatte auf beiden Seiten Grauen Star, dazu kam im Herbst noch ein Glaukom, und das rechte Auge musste entfernt werden. Im März wurde das linke Auge operiert, acht Tage ging alles gut, dann merkte ich, dass etwas nicht stimmte, fuhr sofort zum Augenarzt, und es wurde Augenhochdruck festgestellt,wieder ein Eingriff, aber der Druck ging nicht hinunter, und sie wurde gelasert. Und der Druck ging in Ordnung, aber sie war blind. Sie hatte von Geburt einen engen Tränenkanal, und das Tränenwasser konnte nicht richtig abfließen.
                              Jetzt geht es ihr wieder gut, fahre aber immer wieder zur Kontrolle nach Raubling bei Rosenheim.
                              Für die 1. OP zahlte ich in München1600 Euro.
                              Das hört sich sehr ähnlich wie Merlins Krankheitsgeschichte an.
                              lG
                              Katja & the Spirits of Carinthia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X