Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Tränenkanäle, bzw. chronisch verstopft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Tränenkanäle, bzw. chronisch verstopft

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit chronisch verstopften Tränenkanälen beim Hund oder mit Hunde, bei denen die Tränenkanäle nicht angelegt sind?

    Bei meinem Hund, dessen Augen sehr stark tränen und dessen Bindehaut auch heftig entzündet ist, wurde im Rahmen einer eingehenden Augenuntersuchung festgestellt, dass die unteren Tränenkanäle nicht angelegt sind. Wir versuchen nun erst mal, diese Entzündung in den Griff zu bekommen. Der Arzt hat mir erklärt, dass man auch operieren kann, allerdings müsste der Hund dann 4 Wochen mindestens nen Kragen tragen und an der Leine gehen... Da bin ich total dagegen und wenn das Tränen nicht weiterhin überhand nimmt, werde ich erst mal nichts operieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Hat es den erwünschten Erfolg gebracht?

    #2
    Die Hund meiner Mutter hat auch keinen Tränenkanal. Wir haben nicht operiert weil es sie nicht stört. Sie bekommt morgens immer eine Augensalbe. Es sieht halt nicht sonderlich schön aus. Sie hat immer schlieren von der Tränenflüssigkeit am Auge. wir sind aber der meinung solange sie keine Probleme hat wiso sollen wir dan operieren?

    Grüße
    saskia und Flash

    Kommentar


      #3
      Hallo *wieheißtDueigentlich?*,

      meine Tibihündin hatte eine zeitlang chronische Augenentzündungen und der TA hat die Tränenkanäle, unter Narkose, versucht freizubekommen, was auf einer Seite nicht gelungen ist. Der Tränenkanal links ist zu.
      Die Entzündungen wurden lange mit Augentropfen und -salben, AB- und cortisonhaltig behandelt. - Erfolglos!

      Erst sehr spät bin ich dahintergekommen, dass diese Entzündungen durch die Impfungen, die sie damals noch regelmäßig erhalten hat , ausgelöst worden sind.

      Sie ist jetzt seit gut einem Jahr in klassisch hömöopathischer Behandlung.

      Die Entzündungen sind weg. Die Augen tränen nicht mehr übermäßig.
      Die Augen, die schon getrübt waren, sind wieder schön, klar und glänzend.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Hündin hat, als Folge eines Schnupfens, die Tränenkanäle verstopft. Ein Versuch sie durch spülen wieder frei zu bekommen ist gescheitert. Alternativ hätte man operativ neue Tränenkanäle anlegen können, allerdings hätte dies auch möglicherweise nach einigen Jahren wiederholt werden müssen. Wir haben uns gegen die OP entschieden da verstopfte Abflusskanäle lediglich ein kleiner Schönheitsfehler ist ohne gesundheitliche Folgen. Lediglich das nun die Tränenflüssigkeit nicht mehr im Inneren abfließt, sondern übers Gesicht kullert. Meine Hündin ist schwarz, daher hat sie auch keine Fellverfärbung durch die Tränen. Mich stört´s schon lange nicht mehr. Das hat sie nun seit über 7 Jahren.

        Lt. TA stellt es gesundheitlich überhaupt keine Belastung dar. Anders wenn das Auge zu trocken ist!
        LG

        Biene

        Kommentar


          #5
          Einer meine hundinnen hat das. Sie hat in einen auge nicht alle tranenkanalle angelegt. Wir geben ihr, kunsttrane: Optimune Canis und Vitamine A salbe in die augen, und das geht sehr gut. Die augen mus man nas halten, weil da eine entzundung entstehen kan (tiefen keratitis)

          Man mus gleich anfangen mit sablen anti-biotica salbe fur den entzundung und(den optimune canis) dahnehben weil es dan noch trocken bleibt und dan bekomt man nicht von die entzundung ab.

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta!

            Ja, Kristina heiße ich und hab doch glatt vergessen es dazu zu schreiben... *pfeif*

            Dann bedanke ich mich bei euch allen für die Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem von meinem Kleinen Mann auch durch eine Impfreaktion kommt. Aber lange Geschichte. Jedenfalls beruhigt es mich, dass Hund gut mit nur einem Tränenkanal pro Auge leben kann!

            LG, Kristina

            Kommentar

            Lädt...
            X