Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion mit Übererregbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion mit Übererregbarkeit

    Hallo liebe Fories,

    ich habe vor ein paar Wochen schon einmal ein Posting zu meinem Hund Sam gestartet: Unruhiger Hund – krankhaft?

    Inzwischen war ich bei der TÄ und habe mal ein ausführliches Blutbild machen lassen. Das wollte ich hier einstellen und zusätzlich, da einige andere Werte auch nicht so prickelnd sind einen Futterplan. Könnte also ein etwas längerer Thread werden – ich hoffe das schreckt nicht vor Antworten, Tipps, weiteren Fragen ab: Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit, Interesse und Hilfe!

    Futterplan:
    Sam, 4 Jahre alt, Golden Retriever, kastriert, 30 kg, sehr hektisch, leicht gestresst. Ich barfe Sam seit 2007. Mit 3 % Futter/Tag habe ich angefangen, anfangs 20 %, später 30 & Gemüse.
    Seit April 2008 bekommt er ca. 2,8 % Futter täglich, davon 25 % Obst und Gemüse d. h.: 840 g Futter pro Tag, davon 630 g Fleisch u. Knochen (550 g Fleisch (10 % davon Innereien) u. 84 g Knochen – soweit die Theorie)
    an 2 Tagen je 220 g Obst
    an 5 Tagen je 210 g Gemüse (bei Obst u. Gemüse wiege schon recht genau)

    Praxis:
    1 Mahlzeit pro Tag
    1 x pro Woche Pansen ca. 550 – 630 g
    1 x pro Woche Herz (meist Rind)550 g, manchmal auch ca. 630 g – wie eingefroren (Altbestände)
    1 x pro Woche Leber 340 g oder manchmal Niere 340 g zzgl. ca. 200g Muskelfleisch
    1 – 2 x pro Woche Putenhälse 630 g
    1 – 2 x pro Woche andere Fleischige Knochen (Rinderknochen, Ochsenschwanz,...) zusammen mit Muskelfleisch (wie Kopffleisch, Saumfleisch, Gehacktes, Fleisch an dem Knochen....so dass ich auf insg. 630 g komme)
    1 – 2 x pro Woche Muskelfleisch und andere Sachen (Kehlkopf, Lunge, manchmal Schlund, Luftröhre, Lammrippen, Putenkarkassen, Putenmägen und -herzen, Rehhälse, Rehrippen, Rehherz, Kaninchen, Pferdefleisch, Rindereuter......was man so kriegen kann)
    1 Ei pro Woche (ganz) (wenn ich es nicht vergesse)
    1 – 2 x pro Monat Fisch (manchmal 500 g, manchmal auch 1 kg – je nach Zustand d. Fisches)
    Zu diesem fleischigen Anteil kommt dann jeden Tag entweder eine Gemüse oder Obstportion.

    Zusätze:
    - ca. 9g = 1 TL Eierschalenpulver, wenn ich keine Knochen füttere
    - 5 – 7 g Spirulina oder Seealgenmehl im täglichen Wechsel (habe ich jetzt
    mal abgesetzt)
    - ca. 4 – 6 g Roots von DHN täglich (als 6 – 8 Wochen Kur – habe ich jetzt
    auch abgesetzt)
    - 4 – 6 g „Kräuter“ – Eibisch, Löwenzahn, Bärentraubenblätter, Schachtelhalm
    (habe ich jeweils 50g gemahlen und zusammengemixt) – täglich (derzeit als
    Kur)
    - 2 Tl. Öl täglich (Lachs-, VitaDerm-, Oliven-, Lein-, Sonnenblumen-,
    Kokosfett)
    - 1 Schuß Apfelessig und ca. 2 ml EM (effektive Mikroorganismen)
    - Regelmäßig aber nicht täglich 1 guten Schuss Rinderblut oder ne Prise
    Meersalz
    Zusätzlich mache ich 2 mal im Jahr eine Darmkur mit Heilerde, Bierhefe und dem Darmpulver v. VetConcept

    Hierzu einige Fragen: Was mache ich falsch, so das nun Leber und Nierenwerte (folgen gleich) nicht optimal sind? Wie bekomme ich heraus, wie viel Gramm Knochen in einem fleischigen Knochen (z. B. Rinderbrustbein, Putenhals, etc.) enthalten ist – da bin ich mir immer total unsicher, ob ich nicht zuwenig Knochen füttere. ...

    Geriatrisches Profil:
    Was: Wert: / Normbereich: / Abweichung:
    T4 1,3 / 1,5 – 4,5 ug/dl / -
    Harnstoff-N 39,8 / 10 – 25 mg/dl / +
    Kreatinin 0,8 / <1,4 mg/dl
    Natrium 157 / 140 – 155 mmol/l / +
    Kalium 4,1 / 3,6 – 5,8 mmol/l
    Anorg. Phospat 1,5 / 0,7 – 1,6 mmol/l
    Gesamt-Bilirubin 0,14 / <0,3 mg/dl
    ALT (GPT) 150,3 / 5 – 125 U/l / +
    Alk.Phosphatase 16 / <81 U/l
    y-GT 3 / <6U/l
    AST (GOT) 33,2 / 15 – 120 U/l
    GLDH 4,14 / <9 U/l
    Gesamteiweiß 6,2 / 5,3 – 7,7 g/dl
    Albumin im Serum 3,7 / 3,2 – 4,7 g/dl
    Globulin 2,5 / 1,5 – 3,5 g/dl
    Glucose 78 / 54 – 100 mg/dl
    a-Amylase 498 / <3250 U/l
    Lipase 48,7 / <300 U/l
    Cholesterin 201 / 108 – 300 mg/dl
    Fruktosamin 310 / <390 umol/l
    CK 64 / <180 U/l
    LDH 52 / <100 U/l
    Calcium 2,68
    Korrigiertes Ca 2,6 / 2,0 – 3,0 mmol/l
    Magnesium 1,05 / 0,6 –1,3 mmol/l
    Triglyceride gesamt 89 /50 – 100 mg/dl

    Blutbild:
    Leukos 8,7 / 6 – 12 G/l
    Erys 6,61 / 6 – 9 T/l
    Hämoglobin 16,6 / 15 – 19 g/dl
    Hämatokrit 53 / 38 – 55 %
    MCV 81 / 60 – 77 fl / ++
    HbE 25 / 17 – 23 pg / +
    MCHC 31 / 31 – 34 g/dl
    Thrombos 212 / 150 – 500 G/l

    Differential-Blutbild
    Basophile Gr. 0 / 0 – 1 %
    Eosinophile Gr. 6 / 0 – 6 % / +
    Segmentkernige 52 / 55 – 75 & / -
    Lymphos 36 / 12 – 30 % / +
    Monos 5 / 0 – 4 % / +
    Basophile Gr. (absol.) 0 /ul
    Eosinophile Gr.absol. 554 /0 – 600 /ul
    Segmentkernige 4526 / 3000 - 10000 /ul
    Lymphos absolut 3113 / 1000 – 4000 /ul
    Monos absolut 454 / 0 – 500 /ul

    Die TÄ hat mir ein Schilddrüsenpräparat mit dem Wirkstoff Levothyroxin-Natrium 400 ug verschrieben. Davon bekommt er eine ¾ Tablette morgens und abends (also jeweils 300 ug/Portion) (in der Gebrauchsinformation steht diese Dosierung auch so drin als Anfangsdosis).

    Was kann ich tun, um meinem Sam der vollständigen Gesundheit wieder ein Stück näher zu bringen. Vorschläge, Tipps, Kritik, ...... alles erwünscht.

    Vielen Dank noch mal fürs Lesen!

    Liebe Grüße

    Kerstin

    #2
    schade, dass sie bei den Schilddrüsenwerten nur T4 angefordert hat.
    Aber der ist mit 1,3schon sehr niedrig.
    Zu den anderen Werten kann ich leider nichts sagen.
    Für wann habt Ihr denn die Nachuntersuchung?
    Fritzi hat nach 8 Wochen und ich bin gespannt auf ihre Werte.
    Was den Futterplan angeht, so bin ich auch nicht die Fachfrau.
    In dem "Schilddrüse und Verhaltenbuch" steht auch einiges über Fütterung.
    Bei den Leber/Innereienportionen würde ich weniger füttern.
    Alles Gute,
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      T3 und TSH könnte sie auch noch anfordern, meinte die TÄ. Den zweiten Blutabnahme-Termin haben wir so ca. in 2 Wochen. Dann werde ich sie mal fragen, ob sie die beiden anderen Werte mitanfordert.

      Warum soll ich von den Innereien (meist ja Leber) weniger füttern? Ich dachte immer 10 % der Fleisch- und Knochenration - oder geht man da immer von 2 % Futtermenge aus? Oder meinst du, weil ich zwischendurch auch mal Lunge füttere?

      Liebe Grüße

      Kerstin

      Kommentar


        #4
        Hey,

        hierzu würde mich mal interesseiren wie der Hund sich so verhält...
        meine Hündin ist auch total überdreht, sie zeigt ein kreischen und ist total hektisch...

        Kommentar


          #5
          Hallo Anna,

          das habe ich in diesen Thread ja gar nicht reingeschrieben - ich hatte vor Wochen schon einmal ein Posting geschrieben und dort Sams Verhalten etwas erläutert: Aber gerne nochmal - man kann ja nicht alles lesen (ich zumindest nicht):

          Sam ist ein sehr unsicherer, schlecht geprägter Goldi. Er ist, im Gegensatz zur landläufigen Meinung über Goldis, sehr territorial, also sehr wachsam, was Fussgänger am Haus, Besuch, etc, angeht. Er reagiert auf für ihn gefährliche Situationen mit Bellen, hektischem Hin und Her -Gerenne und hüpft von einem auf das andere Bein. Wenn er denn dort so hüpft ist er kaum noch beinflussbar. Ich nehme ihn dann aus der Situation, damit er sich wieder herunterfahren kann.
          Vor ein paar Wochen habe ich mal mit einer Expertin für Verhaltenstherapie bei Hunden (Stichwort: Hyperaktivität) gesprochen. Sie meinte, wenn er zu Hause noch zur Ruhe kommen kann, (und das geht), ist er nicht unbedingt hyperaktiv, sondern kann nur die ganzen Eindrücke nicht richtig einschätzen.

          Die TÄ bei der ich jetzt das Blutbild gemacht habe, sagte, diese schnelle Erregbarkeit könne auch mit einer Hypothyreose zusammenhängen. Es muss bei einer Schilddrüsenunterfunktion also nicht immer der dicke, faule, sich nicht bewegende Hund sein. Die Blutwerte haben das ja erstmal bestätigt. Sie meinte dieses Verhalten wäre durchaus typisch für eine Unterfunktion.

          Seit 3 Jahren arbeite ich nun schon mit Sam, so dass er mir vertraut, und es mir überlässt, die Situationen zu regeln und er nur auf mein Signal hin Kontakt aufnimmt. Dabei steht er sich aber sehr oft selbst im Weg. Man kann sehen, dass er in einigen Situationen einfach nicht mehr lernt. Seltsam ist nur, dass er manchmal in gleichen Situationen unterschiedlich reagiert: den einen Tag mit totaler Überforderung, den anderen Tag zwar mit Stress, aber noch aushaltbar, wo ich sage, reg' dich mal ab und schau hin.

          Da geht es deiner Hündin ähnlich!?

          Liebe Grüße

          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Ja, kann da auch ein Lied von singen! Wobei ich die ganze Zeit dachte das würde an der Zuchtlinie liegen. Die kommt aus einer belgischen Schäferhundlinie.
            Meine Hündin hat halt zusätzlich dieses "Kreischen" - peinlich kann ich dazu nur sagen! Sobald ich die Leine in die Hand nehme fängt das an. Die dreht echt einfach nur noch ab! Kann da auch machen was ich will, die reagiert nicht mehr! Die ist dann wie in einer anderen Welt! Daher gehe ich auch nicht mehr auf den Hundeplatz, einmal weil das echt peinlich ist und weil sie sich eh nicht konzentriert! Habe schon alles versucht, den Hund abzulenken (Spiel und Fressen), ruhig auf sie einzureden (wobei das ja eher bestätigt), nen Stachel drauf gemacht, hab es versucht zu ignorrieren... gebracht hat es alles nix! Also stürmt sie jetzt mit Gekreische in den Kofferraum und wir fahren zum Spazieren gehen, weil so durch Dorf gehen ist echt unmöglich!! Habe noch einen Rüden, der ist "eigentlich" das Gegenteil, leider nimmt er immermehr ihr benehmen an! :-(
            Mache jetzt auch mal ein Blutbild, hat mir eine Freundin jetzt geraten, aber eigentlich eher weil die Angy nicht abnimmt. Aber wenn ich das so von dir höre, könnte das Verhalten ja auch damit zutun haben!

            LG Anna

            Kommentar


              #7
              Leber soll generell sehr wenig gefüttert werden, bei einem 30kg Hund laut Barf-Broschüre nur 200-300g. Die Leber ist ja für die Giftstoffausschwemmung im Körper zuständig und dadurch meistens sehr belastet.
              Spike bekommt mit seinen25kg meist nur so 100-150g. Ich glaube ich würde Deinem Hund eine Zeitlang keine Leber/Niere oder nur ganz wenig geben.
              Wenn Du hier unter "Schilddrüse" suchst kommt reichlich Info.
              Was die Blubilder angeht würde ich nur zu einem Spez. Ta fahren z.B GTVT-Liste und super ist auch das Buch " Schilddrüse und Verhalten" von Beate Zimmermann.
              lg
              Petra
              schau mal hier
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=111115
              Zuletzt geändert von PetraV; 22.05.2008, 06:46.

              Kommentar


                #8
                Guggug.

                Ich würde viel weniger Fleisch füttern und ein ausgleichendes Getreide in den Plan aufnehmen.
                Ich finde das Blutbild bis auf den T4-Wert nicht so schlecht.. bin aber auch kein Experte.

                Bin gespannt, wie das Thyroxin anschlägt.
                Hier im Forum gibts schon ne Menge Informationen zu SD-UF.

                Lies dich da mal durch!

                LG Günni
                Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen!

                  O. k. die Leber die wird reduziert, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ausschließlich Bio-Leber und -Niere füttere - gerade wegen dieser Belastungen. Natürlich ist auch eine Bio-Leber mit Entgiftungsprodukten belastet, aber ich denke halt weniger als bei einem konventionell gehaltenen und gefütterten Rind.

                  Sind diese erhöhten bzw. zu niedrigen Werte nicht ein Alarmzeichen?

                  Zu der Menge des Fleisches? Warum weniger und warum Getreide? Ich habe immer ein wenig Angst vor Gelenk-Problemen, da Sam hier leider tagtäglich viele Treppen in unserem Haus laufen muss. Dies tut er natürlich auch nicht immer langsam. Da er nicht geröntgt ist, weiß ich auch nicht, wie seine Hüften wirklich aussehen. Derzeit hat er zwar keine Probleme, aber das ist der Grund, warum ich bisher auf Getreide vollständig verzichtet habe.

                  Wenn er mal gemahlene und gequollene Hirse bekommen hat, hat sich der Output auch direkt deutlich erhöht, so dass ich wirklich gute Argumente benötige, warum ich Getreide füttern soll.
                  Aber ich bin für alles offen und dankbar für jede Idee!!!

                  Ich bin auch mal gespannt, wie die Schilddrüsenwerte entwickeln und ob sich am Verhalten wirklich etwas ändert. Das wird bestimmt noch länger dauern. Sollte ich diese Werte nicht in den Griff bekommen, werde ich den Weg zu einer Spezialistin auf jeden Fall auf mich nehmen.

                  Liebe Grüße

                  Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe ja eine HD-Hündin Zuhause und meine bekommen jeden dritten Abend eine Getreidemahlzeit
                    für Josy (HD) gibt es 1Maßl Quino...
                    1M Amara.
                    0,5 Leinsamen
                    0,5 Sesam
                    4M Hirseflocken
                    2M Kokosraspeln
                    evt Nüsse
                    alles geschreddert und in Buttermilch oder Kefir eingeweicht und mind 1Std quellen lassen.
                    Dann 1ganze Ei mit Schale dazu schreddern und das ganze auf Hüttenkäse oder Quark serviert. Manchmal gibt es auch Honig dazu.
                    Ansonsten gibt es bei uns auch grundsätzlich an 5 Tagen morgens nur Hühnerhälse im Kong und das bekommt allen sehr gut.
                    Am Wochenende gibt es frisches ungefrostetes Rindfleisch mit Gemüse
                    in der Woche TK-Fleisch oder Fisch. Bei den Hormonen wirst Du nach ca 1 Woche die ersten Veränderungen bemerken.
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      also nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen deuten schon Schilddrüsenwerte im unterem Drittel der Referenzbereiche, gepaart mit Verhaltensauffälligkeiten auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hin. Diese Verhaltensauffälligkeiten können z.B. Aggresivität, Angstlichkeit, Stresanfälligkeit, Konzentrationsschwierigkeiten etc. sein.
                      Ich habe eine 20monate alte Hovawarthündin, die mir seit 15 Monaten Sorgen bereitet hat, wir hatten die meiste Zeit mit körperlichen Symptomen zu kämpfen, teils aber auch mit einer Ängstlichkeit Geräuschen gegenüber.
                      Im letzten Schilddrüsenprofil waren ihre Werte dann so schlecht, das wir mit Tyroxin begonnen haben. Das ist jetzt 2 Wochen her und ich kann sagen ich habe hier einen deutlich selbstbewussteren Hund als früher, auch diese Geräuschphobien sind deutlich besser geworden.
                      Liebe Grüße,
                      Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        super...wir haben Jahrelang mit ähnlichen Geräuschempindlichkeiten und Ängsten und Zittern... gekämpft.
                        Fritzi bekommt nun seit etwas über 3 Wochen die volle Dosis und ist auch schon viel selbstbewuster geworden....nur fiese Geräusche hatten wir noch nicht....aber das lässt mich hoffen.
                        lg
                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kerstin,

                          wenn Du mir Deine E-Mailaddi schickst (s. u. Kontakt) dann schick ich Dir eine PDF-Datei zum Thema "Schilddrüse und Verhalten".
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Kerstin,

                            das ist ja schön, hier von dir zu lesen! Ich hab ja schon lange nichts mehr von dir gehört. Ach so...ich bins übrigens.... Kerstin&Aro. So langsam werden mir unsere Hunde sehr unheimlich. Bei Aro wurde vor ca. 6 Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und jetzt lese ich hier von Sam das Gleiche! Das wäre ja toll, wenn du endlich für dich eine Erklärung für sein Verhalten gefunden hast.
                            Bei Aro haben wir erst noch probiert, die Schilddrüse homöopathisch anzuschubsen.... damit hatten wir leider keinen Erfolg und so wird er seit 1 Woche mit Forthyron substituiert. Ich bin nun sehr gespannt, ob seine Ohrenentzündungen und die kaputten Pfoten endlich besser werden. Zumindestens ist die dunkle Ohrschmalzproduktion schon zurück gegangen.
                            Ein erhöhter Harnstoffwert weist doch in erster Linie erst einmal auf eine verstärkte Eiweißzufuhr (bei eiweißreichem Futter) hin, oder nicht? Vielleicht hängt es wirklich einfach davon ab, dass du viel hochwertiges Fleisch fütterst? Und muss noch gar nicht auf eine Schädigung der Nieren / Leber hindeuten. Um ein etwas anderes Eiweißverhältniss zu bekommen könntest du doch vielleicht auch anstatt von Getreide Kartoffeln etc, füttern, oder ist das bei HD etc. auch nicht geeignet? Da kenne ich mich nämlich nicht aus.

                            viele Liebe Grüße.....wenn du weitere Fragen hast, dann meld dich einfach... so langsam habe ich mich in die Schilddrüsenthematik eingearbeitet!

                            lg Kerstin&Aro
                            liebe Grüße von Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Nochmal Hallo an alle! Hallo Kerstin!

                              Zu dem Harnstoffwert mache ich mir halt Gedanken, denn er ist ja ein Hund, also müßte er ja mit viel Eiweiß gut klar kommen, ohne erhöhte Werte zu haben. So genau, kenne ich mich mit der Chemie in dem Fleisch u . s. w. dann doch nicht aus. Ich mache mir schon sorgen, dass die Leber- und Nierenwerte noch schlechter werden könnten.
                              Hat jemand eine Idee, wie ich diese Werte (mal abgesehen von der Schilddrüse) über die Fütterung beinflussen kann.

                              Leider habe ich auch noch keine Antwort erhalten, warum ich weniger als 75 % Fleisch füttern soll! Und warum Getreide - belaste ich damit nicht auch wieder die Niere?; nur damit ich damit die Fleischmenge reduzieren kann? Könnte ich dann nicht auch mehr Gemüse/Obst füttern?

                              Wenn ich Getreide füttern "soll" habe ich ein Problem, weil ich dann nämlich ja zweimal am Tag füttern müßte, da ja Getreide und Fleisch nicht in eine Mahlzeit sollten. Das merke ich auch, dass das nicht so gut kommt. (Wenn Sam mal wieder ein Brötchen oder zwei am Reitstall geklaut hat).

                              Kartoffeln könnte ich mal versuchen, da ist aber ziemlich viel Stärke drin, ich weiß nicht, ob das so physiologisch für einen Hund ist - gekochte Kartoffeln. Ich möchte auch nicht jede Idee direkt "auseinandernehmen". Ich versuche es mal.

                              Also, alle Infos her und ich sage schon mal

                              Ich glaube der Thread hat die falsche Überschrift.

                              Liebe Grüße

                              Kerstin

                              P. S. Ich bilde mir ein, mein Hundi wäre seit ein paar Tagen ein wenig ruhiger, ich sage mal nachdenklicher geworden. Er läuft manchmal durch die Gegend, bleibt stehen und schaut sich alles genau an, als wenn er jetzt die Welt mit anderen Augen sieht (die erste Gabe an Schilddrüsentabletten ist jetzt 1 1/2 Wochen her) - naja vielleicht bilde ich es mir wirklich nur ein.

                              @Kerstin
                              Ich denke, diese Schilddrüsenunterfunktion ist vielleicht ein Grund, warum Sam so ist, wie er ist. Sicherlich wird er mit Tabletten (wenn er mal richtig gut eingestellt ist, wollte ich auch versuchen, die Behandlung durch Homöopathika zu ergänzen bzw. zu ersetzen - ich wollte nur mal schauen, was geht...) hoffentlich etwas ausgeglichener werden, ein souveräner Hund wird er trotzdem wohl nicht werden. Aber diese Entwicklung in den letzten Tagen finde ich schon sehr interessant. (Werde mich mal in den nächsten Tagen per E-mail bei dir melden...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X