Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration ,brauche rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastration ,brauche rat

    Hallo !

    Bin am überlegen ob ich meine Hündin kastrieren lassen soll , hab aber gehört das gößere Hund oft Inkontinent werden.
    Meine Hündin hat mit der läufigkeit keine Probleme und ich eigendlich auch nicht.
    Was soll ich nur machen ?
    Welche Vorteile hätte eine Kastration ?
    Welche Nachteile hätte eine Kastration ?
    "Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ,müssen Tier fühlen das Menschen nicht denken!

    #2
    Hallo,
    Deine Überlegung sollte in erster Linie sein WARUM Du sie kastrieren möchtest und nicht was für ein Vorteil das hätte.
    Die eine Hündin von mir hatte eine entzündete Gebärmutter und ich ließ sie kastrieren und die andere Hündin wurde direkt beim Kaiserschnitt kastriert. Also beides aus "medizienischen" Gründen.
    Einfach nur so aus Jux und Dollerei eine Hündin zu kastrieren...neeee, nicht bei den ganzen Risiken.
    Laß sie ganz einfach so wie sie ist!
    VG
    Ariane
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

    Kommentar


      #3
      Zitat von hundemamma Beitrag anzeigen
      Hallo !


      Meine Hündin hat mit der läufigkeit keine Probleme und ich eigendlich auch nicht.
      Ich schliesse mich der Frage an - warum also kastrieren????

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        ... meine Hündin ist auch kastriert und wir haben KEINE Probleme mit Inkontinenz o.ä. ABER: es war ebenfalls medizinisch indiziert...

        Warum eine gesunde Hündin kastrieren?

        Ich persönlich würde abraten!!!!
        Viele Grüße von Mel mit Alexis, Gismo, Amy, Fleck & Lilly und immer im Herzen *Bobles, Boca & Naomi*

        Kommentar


          #5
          hallo,
          Zitat von hundemamma Beitrag anzeigen
          Hallo !

          Bin am überlegen ob ich meine Hündin kastrieren lassen soll , hab aber gehört das gößere Hund oft Inkontinent werden.
          Meine Hündin hat mit der läufigkeit keine Probleme und ich eigendlich auch nicht.
          Was soll ich nur machen ?
          Welche Vorteile hätte eine Kastration ?
          Welche Nachteile hätte eine Kastration ?
          vorteile:
          a) die hündin wird nicht mehr läufig, keine lästigen rüden, die ihr nachstellen, man kann immer und überall gassi gehen, kein bluten mehr, kein unerwünschter nachwuchs.
          b) die entfernten körperteile (gebärmutter, evtl. eierstöcke) können keinen krebs mehr entwickeln, bei frühkastration sinkt das risiko, an gesäugetumoren zu erkranken.
          c) keine scheinträchtigkeit mit einhergehender "depressiver verstimmungen".

          nachteile:
          a) narkoserisiko
          b) evtl. auftretnde wundheilungsstörungen
          c) evtl. auftretende inkontinenz
          d) wenn die hündin in der läufigkeit "unverträglicher und/oder zickiger" mit anderen hündinnen und/oder kastrierten rüden ist, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nach der kastration dies ganzjährig ist.
          e) fellveränderungen - vorwiegend bei hunden mit langem seidigen fell wie z. b. cocker, setter usw., "röckchenbildung".

          liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #6
            Noch ein nicht zu unterschätzende Nachteil:

            Hormonstörungen. Oft kommt es nach Kastrationen zu Störungen des empfindlichen Hormonkreislaufs, so dass andere Systeme davon betroffen sind (Schilddrüsenunterfunktion usw.)

            Narkoserisiko hört sich immer so nett an, aber dass eigentliche Risiko müsste

            a) Tod

            heissen
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #7
              Bei Hündinnen kastriert größeres Risiko

              (2 x) zu Übergewicht

              (8 x) größeres Risiko zu Herztumoren

              Akute, fatale Pancreatitis

              (8 x) zu Harninkontinenz

              größeres Risiko zu Hämangiom (Blutschwamm)

              Schilddrüsenkrebs

              Schilddrüsenüberfunktion

              Nieren/Blasengeschwüre

              chronische Hornhautentzündung

              Schwund von Muskelmasse und Bindegewebe

              während der Operation zu sterben
              Liebe Grüße Doreen


              �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

              Kommentar


                #8
                hallo Doreen,
                Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                Noch ein nicht zu unterschätzende Nachteil:

                Hormonstörungen. Oft kommt es nach Kastrationen zu Störungen des empfindlichen Hormonkreislaufs, so dass andere Systeme davon betroffen sind (Schilddrüsenunterfunktion usw.)

                Narkoserisiko hört sich immer so nett an, aber dass eigentliche Risiko müsste

                a) Tod

                heissen
                ja, es stimmt, es KANN tod dabei rauskommen ...
                ... viel häufiger sind aber narkosezwischenfälle OHNE tod - also, kurz und treffend beschrieben unter "narkoserisiko" ...
                ... man muss nicht gleich panik verbreiten, oder ... ?
                ... entscheiden muss eh jeder selbst ...
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                  hallo Doreen,

                  ja, es stimmt, es KANN tod dabei rauskommen ...
                  ... viel häufiger sind aber narkosezwischenfälle OHNE tod - also, kurz und treffend beschrieben unter "narkoserisiko" ...
                  ... man muss nicht gleich panik verbreiten, oder ... ?
                  ... entscheiden muss eh jeder selbst ...
                  Ich kenne immerhin drei Hunde und eine Katze die es nicht übelebt haben und ich finde, dass man sich dessen wirklich bewusst sein sollte.
                  Die Entscheidung muss man selbst treffen, wenn man seinen Hund verliert obwohl es nicht nötig gewesen wäre, ist das immens schlimm. (eine Besitzerin war lange in psychologischer Betreuung, weil sie mit ihren Schuldgefühlen nicht fertig geworden ist) :-(
                  Liebe Grüße Doreen


                  �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                    Ich kenne immerhin drei Hunde und eine Katze die es nicht übelebt haben und ich finde, dass man sich dessen wirklich bewusst sein sollte.
                    Die Entscheidung muss man selbst treffen, wenn man seinen Hund verliert obwohl es nicht nötig gewesen wäre, ist das immens schlimm. (eine Besitzerin war lange in psychologischer Betreuung, weil sie mit ihren Schuldgefühlen nicht fertig geworden ist) :-(
                    sicherlich ist es furchtbar, wenn man wegen einer op, die eigentlich nicht nötig ist, sein tier verliert ...
                    ... die entscheidung muss aber jeder letztendlich selber tragen ...
                    ... was mich ein bisschen stört, ist die panikmache ...
                    ... es werden die risiken aufgezählt, was ja auch richtig ist, und auch die (mit verlaub) unnötigen, wie das 2 fache risiko zu dick zu werden - hallo ... ?
                    DAS risiko, das aber NICHT mehr eintreffen kann und an dem viele hunde - zumindestens in MEINEM bekanntenkreis auch heute noch sterben, das wird geflissentlich verharmlost - nämlich der gebärmutterkrebs ...
                    ... ich habe eine hündin an ihn verloren ...
                    ... und ich habe eine andere hündin an den mammatumor verloren ...
                    ... es war MEINE entscheidung, die beiden hündinnen NICHT kastrieren zu lassen und ich habe mir jahrelang deswegen vorwürfe gemacht - in "psychologischer behandlung" war ich allerdings nicht ...

                    dazu sagen mussich vielleicht noch, dass ich KEIN kastrationsfreund per se bin ...
                    ... ich entscheide das bei jedem hund neu und ich mache mir die entscheidung für oder gegen nicht leicht - wenn mir die entscheidung überlassen wird - aber das ist ein anderes thema, über das man stundenlang diskutieren könnte ...

                    liebe grüße, Gabi
                    der einzige leichte tag war gestern ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Gabi,

                      ich verstehe was Du sagen willst, aber für mich ist da ein großer Unterschied.
                      Wenn ich das Tier in der Regel in jungen Jahren zum TA bringe und es kastrieren lasse und es dabei stirbt, bin ich ganz direkt "schuld" (bitte nicht wörtlich nehmen)
                      Wenn mein Tier Krebs bekommt, glaube ich nicht dass ich mit dem vorsorglichen Entfernen von Organen das hätte verhindern können, ich bin der Meinung, dass es dann ebend z.B. Leberkrebs wird, wenn das Tier sich nicht mehr gegen die entarteten Zellen zur Wehr setzen kann.
                      Aber selbst wenn man das nicht so sieht, ist die "Schuld" doch deutlich "indirekter".
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        hallo Doreen,
                        Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                        Hi Gabi,

                        ich verstehe was Du sagen willst, aber für mich ist da ein großer Unterschied.
                        Wenn ich das Tier in der Regel in jungen Jahren zum TA bringe und es kastrieren lasse und es dabei stirbt, bin ich ganz direkt "schuld" (bitte nicht wörtlich nehmen)
                        Wenn mein Tier Krebs bekommt, glaube ich nicht dass ich mit dem vorsorglichen Entfernen von Organen das hätte verhindern können, ich bin der Meinung, dass es dann ebend z.B. Leberkrebs wird, wenn das Tier sich nicht mehr gegen die entarteten Zellen zur Wehr setzen kann.
                        Aber selbst wenn man das nicht so sieht, ist die "Schuld" doch deutlich "indirekter".
                        sicherlich hast du da nicht unrecht ...
                        ... ICH persönlich zähle ja auch die negativen nebenwirkungen auf ...
                        ... und da sehe ich den unterschied ...
                        ... ich zähle sie auf, ich verschweige sie nicht, aber ich betone sie nicht - sachlich ...
                        ... genauso, wie ich selber beraten werden will - alles aufgezählt, die vorteile und die nachteile ...
                        ... und dann mach ICH persönlich mir meine liste und schau, was überwiegt ...

                        liebe grüße, Gabi
                        der einzige leichte tag war gestern ...

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Meinung dazu: Was ich selber nicht so prickelnd für mich finde, mute ich auch nicht meinem Hund zu. Mein Mann sagt schließlich auch nicht: "Ach komm, dann gehts Dir viieeeel besser, weniger Zickereien und Dein Krebsrisiko erst.....der kleine Schnitt, halb so wild..."
                          Ich kenn mittlerweile auch viele Besitzer, die aus dem Vorsorgegrund kastrieren ließen und die Hunde an anderen Tumorarten starben. Außerdem braucht der Körper das Hormongeschehen für den Knochen/Knorpelstoffwechsel. Auch sollte man es einfach wissen, wenn man eine Hündin in die Familie aufnimmt, heißt es nunmal zweimal jährlich mehr putzen und aufpassen. Trotz allem sehe ich darin keinen Grund zur Verstümmelung- außer natürlich medizinisch - das ist aber etwas völlig anderes. LG Larissa

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Cocker-Hündin ist seit 6 Jahren kastriert. Sie hat das sog. Kastratenfell bekommen. Na und? Gehe nicht mir ihr zu Ausstellung.

                            Der 8-jährige Cavalier meiner Schwester musste vor ein paar Wochen Not-Kastriert werden. Die Gebärmutter war total vereitert und es ging auf Leben und Tod. GsD ist alles gut verlaufen. Meine Schwester meinte, hätte sie das vorher gewusst, dann hätte sie sie gleich am Anfang kastrieren lassen. Vieles wäre ihr und vor allem dem Hund erspart geblieben (z.B. Rüden, die ihr UND meiner Schwester nachstellten, Scheinschwangerschaften bis zum Abwinken mit entzündeten Milchdrüsen, zum Schluss hin alle 3 Monate "heiß" mit anschl. Scheinschwangerschaft - also die Hündin wurde gar nicht mehr "richtig" usw.).

                            Meine Hündin hat von all den Nebenwirkungen, die hier aufgezählt wurden, nichts. Sie ist ein wenig schüchtern gegenüber Artgenossen und geht ihnen aus dem Weg, aber ob das von der Kastration kommt....?
                            Ich würde und werde immer wieder Hündinnen kastrieren lassen, weil ich denke, es geht ihnen besser so. Zuviele dahin vegetierende Hündinnen mit Gebärmutterentzündungen geben mir da Recht. Die meisten Hündinnen, die ich kenne, wurde alle über kurz oder lang (die meisten erst ab dem 12. Lebensjahr) notkastriert! Sie alle standen kurz vor dem Tod! Und wenn ich das meiner Hündin ersparen kann, dann tue ich dies!
                            Und bitte jetzt nicht den Einwand: "Dann lass´ dich doch auch ausräumen, kriegste keinen Krebs!" Das hatten wir schon! Dazu kann ich nur sagen, dass der Mensch bei weitem nicht so schnell an Gemärmuttervereiterungen stirbt wie der Hund!
                            Meine Meinung!

                            VG Dagmar
                            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dagmar,

                              die Hündin Deiner Schwester war aber eh nicht gesund. Man hätte entweder rechtzeitig homöopathisch behandeln lassen sollen oder halt früher kastrieren lassen sollen um die Gebärmuttervereiterung zu verhindern, denn dass es bei der Hündin darauf hinauslief, war anscheinend abzusehen.

                              Dennoch ist da kein Grund einen GESUNDEN Hund zu kastrieren, denn die Risiken, die das birg sind deutlich höher. Es gibt zig Gegenbeispiele für Dein o.g. Beispiel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X