Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Goldie 4 J. lahmt, Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Goldie 4 J. lahmt, Hilfe!!!

    Hallo an alle,

    unsere Goldie Dame hinkt seid ca. einem Jahr, erst war es nur ab und zu und da haben wir es auf ihren verhonten Ballen geschoben, den sie sich
    mal verletzt hat. Dann war es für eine Zeit wieder ganz weg. Im Frühjahr
    diesen Jahres wurde es wieder schlimmer, so das wir sie beim Tierarzt
    röntgen ließen. Der meinte es wäre eine Sklerosierung am Ellebogengelenk
    vorne zu sehen und das wäre die Vorstufe von Arthrose. Wir sollten sie
    schonen und haben ein homäopathischen Medikament bekommen. Nach den 6 Wochen Schonung war es aber nicht viel besser. Dann bekamen
    wir nochmal´s Arthrose Tabletten, ich ging aber einmal am Tag eine Stunde am Stück mit ihr spazieren. Es ist doch kein Dauerzustand für einen 4jährigen Hund nur zwei-dreimal am Tag 15 min Gassi zu gehen,
    dachte ich. Es wurde natürlich wieder schlimmer. Wir gingen in eine Tierklinik nach Bretzenheim zu einem Spezialist (Orthopäde), der stellte die Verdachts-Diagnose Processus coronideus. Er empfiehlt ein Ct und dann eventl. direkt eine OP. Die Knochensplitter oder Knorpelsplitter die im Gelenk sein könnten, müssten entfernt werden. Was verständlich ist.
    Arthrose hätte sie noch nicht. Mein Tierarzt meinte dazu nur, das die OP das ganze auch verschlimmern könnte und sie noch früher dort Arthrose
    bekommen könnte. Einige würden lieber alles chirurgisch heilen, andere
    ohne OP. Aber ohne wird es doch auf alle Fälle nicht besser, oder?

    Wer hat Erfahrungen damit oder hat gar seinen Hund mit dem selben Problem operieren lassen und wie alt war der Hund damals?
    Vielen Dank für Eure Ratschläge im vorraus.

    SG Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin,
    Du sagst, es handelt sich um eine VERDACHTS-Diagnose. Das erste, was ich machen würde, wäre die absichern zu lassen, vorher ist alles andere Spekulation.
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,
      EIN Thread zu dem Thema reicht, denke ich. Habe die anderen gelöscht.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #4
        Ich gebe Silke vollkommen recht. Und Du musst schnellstmöglich etwas unternehmen.

        Wenn da ein Stück abgesplitterter Knorpel drin ist, dann muß der so schnell wie möglich operativ entfernt werden. Der Körper schickt sonst Fresszellen in das Gelenk - und die fressen nicht nur den abgesplitterten Knorpel sondern auch den gesunden Knorpel.

        Du solltest vorerst absolut schonen - aber häufig mit ihr an der Leine einige Meter Schritt laufen. Könnt ihr irgendwo schwimmen gehen? - das wäre am besten, aber auch nicht übertreiben!

        Frag hier im Forum, wer der beste Operateur und Diagnostiker in Deiner Nähe ist. Notfalls mußt Du fahren.

        Ich würde sofort entzündungshemmend ernähren und Kollagenhydrolysat zufüttern. Wenn Du die Suche bemühst, findest Du unter meinem Nutzernamen sehr viele Beiträge zu dem Thema. Ich beschäftige mich seit einem Jahr äußerst intensiv mit dem Thema. Und lass Dir von den TAe keine Medikamente aufschwatzen - frag erst mal hier nach

        Metacam und Rimadyl und Co können tödliche Nebenwirkungen haben - und sie machen nichts anderes als einen Ernährungsfehler auszugleichen. Leidet wissen das nur die wenigsten TAe

        Aber bitte - von Goldenhalterin zu Goldenhalterin, Du mußt jetzt sofort aktiv werden.

        Vielleicht meldet sich ja noch Karin/Sanihund - Karin hat sich viel mit OP-Methoden beschäftigt.

        Kommentar


          #5
          Wenn wirklich etwas abgesplittert ist, dann muß der Splitter entfernt werden.

          Jerry war bereits einmal am Ellbogen operiert worden, als er wieder anfing zu humpeln.

          Ich hab ihn dann zweimal ( im Abstand von ein paar Monaten) röntgen lassen, aber auf den Bildern war nie was zu erkennen und unser TA (der ihn auch operiert hatte) meinte, das er halt empfindlich wäre.

          Erst als ich mit ihm in die Tierklinik bin, haben sie festgestellt, das sich nochmal was vom Knorpel gelöst hat. Er ist dann wieder operiert worden und dabei wurde dann auch festgestellt, das er schon Arthrose am Gelenk hat.

          Ich würde also nicht lange warten.
          liebe grüße

          sylvia
          Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Päm Beitrag anzeigen
            Hallo Kerstin,
            EIN Thread zu dem Thema reicht, denke ich. Habe die anderen gelöscht.
            War keine Absicht und ich wußte nicht mehr wie ich die beiden anderen löschen kann. Sorry! Und danke für´s löschen

            Kommentar


              #7
              Hallo Susa,
              danke schonmal für Deine Antwort. Wir wohnen am Rhein, also mit dem Auto 5min., wir fahren auch oft hin, weil Josie liebt einfach das Wasser, was ja klar ist als Goldie.
              Wir hatten von unserem Tierarzt schon Mobec Tabl., was dasselbe ist wie Metacam nur für Menschen. Hab es zum Glück nur für 20 Tage genommen und geholfen haben die Dinger garnicht. Wie waren in Bretzenheim bei Bad Kreuznach in der Tierklinik bei Dr. Hoehner, haben aber auch schon Giessen Dr. Tellhelm (oder wie der genau heißt) empfohlen bekommen. Werd mich da aber nochmal schlau machen. Wir fliegen in 13 Wochen in Urlaub und Josie kommt da zu einer Freundin die auch einen Hund hat, bzw. könnte sie auch zuhause bei meinen Schwiegereltern bleiben, aber ich dacht da würde sie so sehr trauern. Meinst Du das würde noch reichen mit der OP vorher, wegen schonen etc.. Aber sie hinkt heute wieder so sehr, die arme Maus.
              Ich werd mal versuchen bei Dir nach zu schauen was die Ernährung und so betrifft, wenn mich mein 1jähriger Sohn lässt. Aber vielleicht kannst Du mir schon mal schreiben was es ernährungsmäßig gibt was entzündungshemmend ist und was Kollagenhydrolysat ist. Das wäre lieb. Danke!
              Hat Dein Goldie das auch?
              LG Kerstin

              Kommentar


                #8
                Danke natürlich auch Silke und Jerry!
                Jerry wie alt war Dein Hund damals?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kerstin,

                  zur Tierklinik in Giessen wuerde ich auf keinen Fall fahren, ich wohne hier in der Gegend und habe NUR schlechtes gehoert, und das ist untertrieben!
                  Ich kann dir die TK in Hofheim empfehlen, warten wuerde ich ehrlich gesagt nicht bis nach dem Urlaub!
                  "The privilege of a lifetime is being who you are."
                  Joseph Campbell

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kerstin & Josie Beitrag anzeigen
                    Danke natürlich auch Silke und Jerry!
                    Jerry wie alt war Dein Hund damals?
                    Hallo Kerstin, Jerry wird im Sept. 3 Jahre alt.

                    Die erste OP war im Dezember 2006 und die Zweite im März dieses Jahres.

                    Gegen die Schmerzen bekommt Jerry Ingwer, Weidenrinde und Teufelskralle.
                    liebe grüße

                    sylvia
                    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kerstin & Josie Beitrag anzeigen
                      ich ging aber einmal am Tag eine Stunde am Stück mit ihr spazieren. Es ist doch kein Dauerzustand für einen 4jährigen Hund nur zwei-dreimal am Tag 15 min Gassi zu gehen
                      Es ist immer besser oft, aber kurz spazieren zu gehen. Also lieber 3 x 20 Min. als 1 x eine Std.
                      liebe grüße

                      sylvia
                      Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kerstin,

                        mir gehts im Moment nicht so gut, dass ich jetzt die Kraft hätte, Dir das hier alles reinzuschreiben.
                        Du findest in meiner Signatur meine mailaddy - ich mache gerade eine Broschüre, die ich Dir zukommen lassen kann, wenn Du mir Deine mail-addy schickst.

                        Ich würde an Deiner Stelle den Urlaub streichen und mich sofort um meinen Hund kümmern. Es gilt nicht wieder gut zu machenden Schaden zu vermeiden. Und was ist schon ein Urlaub gegen ein Hundeleben.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, bei unseren Freunden war es ähnlich. Diagnose Arthrose bei 2 Jahre altem Hund. Immer wieder humpeln und schonen. Nun wurde festgestellt, dass Muskel angerissen war und nun ganz ab ist! Jetzt gibt es tatsächlich Arthrosen, die aber nur entstanden sind, da 1,5 Jahre falsch behandelt wurde. Würde auf jeden Fall in eine GUTE Tierklinik fahren. Von Hofheim habe ich schon viel Gutes gehört.

                          Grüße Kristina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kerstin,

                            ich würde auch umgehend ein CT machen lassen. Kläre die Sache ab und lass notfalls sofort den Knochensplitter entfernen.
                            Bei unserem Hund haben wird den Fehler gemacht zu lange zu warten. Er wurde letztendlich im Juli 2007 am Ellenbogen operiert (Tierklinik Wiesloch, Dr. Walla). Davor hat er monatelang mehr oder weniger stark gehumpelt. Nach der OP war ein paar Wochen absolute Schonung angesagt. Unser Hund hat bis heute Problem mit dem Gelenk. Erst hatten wir mit einer dicken Entzündung zu kämpfen, die haben wir mit Medikamenten und Blutegeln in den Griff bekommen. Schmerzmittel bekommt er keine. Ich gebe alles Mögliche an Futterzusätzen (Ingwer, Weidenrinden, Grümlipp, Teufelskralle, ....) Im November 2007 wurde ein zweites CT gemacht. Die OP ansich war erfolgreich, bis dahin hatte sich auch noch keine Arthrose gebildet. Durch das verschleppen der OP wurde aber der Knorpel teilweise verletzt. Carlo ist 8 Jahre alt, da baut sich Knorpel nur sehr langsam wieder auf. Un da der Hund auch nicht komplett ruhig gestellt werden kann, dauert es noch länger. Da unser Hund bis heute Probleme beim laufen hat, haben wir am kommenden Freitag einen erneuten Termin in der Klinik. Da wird der Hund nochmal komplett durchgechekt. Ich hoffe fast, wir finden etwas, damit wir die passende Therapie einleiten können.

                            Ich wünschen deinem Hund gute Besserung

                            Irene und die Jungs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich würde auf jeden Fall umgehend das CT machen lassen, damit man genau sieht, was los ist. Bei einem abgelösten Knorpel- oder Knochenstück muß dieses
                              schnellstmöglich entfernt werden.

                              Die Orthopädie der TK Bretzenheim hat einen sehr guten Ruf; Hofheim und Wiesloch allerdings auch.

                              Leo wurde mit 7 Monaten auch wg. einem abgelösten Knorpelstück operiert. Damals hörte ich auch vor der OP die Warnungen, daß dann Arthrose in dem Gelenk wahrscheinlicher wird. Aber der Hund hatte ja schon Schmerzen, wie in Eurem Fall auch, da muß man handeln, auch wenn er in ein paar Jahren dann vielleicht
                              Arthrose bekommt. Außerdem kann man da durchaus vorbeugen.

                              Alles Gute.
                              Liebe Grüße von Eva und Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X