Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrentzündung...?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrentzündung...?!

    Hallo,
    seit eineinhalb Wochen bin ich mal wieder dabei, die Ohren meiner Labihündin wegen einer Ohrentzündung zu behandeln.
    Dieses Mal betrifft es jedoch GsD nicht beide Ohren, sondern nur das linke. Nachdem ich mit Reinigungsmittel und Surolan keinen Erfolg hatte (Ohr hat noch gejuckt und besser wurde es auch nicht), habe ich einen Abstrich beim TA machen lassen (nach Rücksprache mit einer Freundin hätte es sich beim Auslöser um Malassezien handeln können). Inzwischen behandel ich weiter mit Canaural - besser geworden ist es schon, nur ganz weg nach wie vor nicht (und das nach einer Woche...).
    Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich jede Woche die Ohren meiner Wuffens inspiziere (ja - Wasserratten neigen ja dazu, sich eine Entzündung einzufangen) und nach jedem Badegang reinige. Beim letzten Mal (vor der Behandlung) habe ich nur bei Luna fast einen TL voll "Grütze" rausgeholt... (Entzündungsbedingt).
    Inzwischen ist das Testergebnis da - auch nach Anreicherung und Anzucht auf Nährböden ist der Test negativ - es liegt also keine bakteriell bedingte Entzündung vor. (was mich natürlich freut, auf der anderen Seite wundert, weil das Ohr ja entzündet ist, und auch kein Ährchen o.ä. im Gehörgang steckt).
    Ich würde gerne von Euch wissen, ob ihr soetwas bei eurem Hund auch schon mal hattet...
    Außerdem würde mich natürlich sehr interessieren, ob es auch eine Möglichkeit der Immunsystemstärkung oder homöopatisches Konstitutionsmittel oder dergleichen gibt, dass eine Ohrenentzündung nicht mehr so häufig auftritt? Schließlich ist es hier momentan gerade heiß... und immer soll meine kleine ja auch nicht aufs baden verzichten müssen!!
    Meine Schwester meinte, vielleicht könne man auch Propolis verwenden?! (Ich habe allerdings bedenken, dass es den Gehörgang verstopft...?)
    Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe.
    LG
    Ina

    #2
    Hallo Ina,

    wenn die Entzündung bei Deinem Hund nicht durch Bakterien hervorgerufen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht das Immunsystem zu stärken.

    Bist Du denn sicher, dass das Schwimmen die Ursache für die ständigen Entzündungen ist? Dann müßte Deine Hündin ja im Winter deutlich weniger Probleme haben. Oft ist ja auch eine Allergie der Auslöser für häufige Ohrentzündungen. Ich stell mal einen Link ein:

    http://www.hauttierarzt.de/hautkrank...isexterna.html

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.

    LG Bettina
    Liebe Grüße

    Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Zito hatte eine Ohrenentzündung, die durch Pilze hervorgerufen war, aber das hätte ja bei deinem Hund beim Abstrich festgestellt werden müssen.
      Ich habe die Ohren mit Molke behandelt (nach Absprache mit meiner TÄ) und das hat gut gewirkt.

      VG

      Anette
      Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

      Kommentar


        #4
        Hallo - vielen Dank für Eure Antworten.
        Ob es nun wirklich nur eine durch das Schwimmen hervorgerufene Ohrenentzündung ist, kann ich nicht sagen - sicherlich spielt es auch eine wesentliche Rolle da Luna sich nicht nur aufs planschen und schwimmen beschränkt sondern ein leidenschaftlicher Taucher vor dem Herrn ist (sieht dann wirklich aus wie ein Seehund ).
        Im Sommer hat sich öfters Ohrenentzündung als im Winter (im Winter eher durch das "Ohr in Schnee tauchen und wälzen" hervorgerufen) .
        Molke hört sich ja auch schon mal nicht schlecht an - mit Propolis oder anderen homöopathischen Mitteln hat noch keiner Erfahrung gemacht??
        Danke schonmal
        LG
        Ina

        Kommentar


          #5
          Ich habe gerade bei einer Schäferhündin die Erfahrung berichtet bekommen, dass Calendula-Urtinktur gemischt mit ein wenig Propolis einen schnellen Erfolg gebracht hat. Schaden kann es ja nicht. Ich würde es probieren.
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Meine Kleine (Podencomix) hat immer mal wieder ein entzündetes Ohr mit - wie Du so schön schreibst - "Grütze" drin. Die Ohren wechseln auch ab und manchmal tritt es leider häufiger auf. Bisher haben wir es immer mit Surolan in Griff gekriegt und z. Zt. ist es GsD schon länger nicht mehr vorgekommen.

            Der Beagle meiner Mutter hat DAUERND mit den Ohren Probleme. Die holt da teilweise Wagenladungen von "Grütze" raus. Sie hat vom Doc irgendein Öl (irgendwas mit Fisch, ist glaube ich eine Eigenkomposition ihres Docs) erhalten, das hilft meistens, aber auch nur kurz und vorübergehend. Er hat auch schon öfters AB-Kuren erhalten. Aber nichts wirkt dauerhaft.
            Möglicherweise gibt es einfach Tiere, die eine angeborene Schwäche bzgl. der Ohren haben??
            Viele Grüße
            von den Rennmäusen und Franziska
            Leo, komm zurück!

            Kommentar


              #7
              Ohrentzündung

              Hallo!
              Ich kann es nur bestätigen,Molke hat bei unseren Pit
              auch sehr gut geholfen.Habe es auch schon mit OTALGAN in
              den Griff bekommen.
              Gibs in der Apotheke.




              LG:Brigitte
              Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

              Ernst R. Hauschka

              Kommentar


                #8
                Ist denn auch auf Pilze untersucht worden? Sind Milben ausgeschlossen?
                Liebe Grüße

                Steffi und Merlin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Pilze und milben sind ausgeschlossen



                  LG:Brigitte
                  Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

                  Ernst R. Hauschka

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ina,

                    ich hab jahrelang vom TA gesagt bekommen, dass die Entzündungen aufs Baden und die Schlappohren zurückzuführen seien. Das sei eben so.

                    Neue TÄ, neue Diagnose. Futtermittelallergie. Die Entzündung ist fast auschließlich links und sehr heftig. Sie war vollständig verschwunden, als wir nur noch Fisch und Rind gefüttert haben. (Ferdervieh war ein Auslöser). Dann hab ich Kanninchen versucht und schwupps, ihm läuft die Suppe aus dem Ohr und es juckt wie verrückt, seit über einer Woche nun schon. Pilze und Bakterien neg.
                    Otodine und Aurizon hat nix gebracht.

                    Jetzt lasse ich homöopathisch behandeln, habe aber selber gar keinen Schimmer davon. Da lasse ich die Profis ran und hoffe, die wissen was sie tun. Dazu kann ich leider nichts sagen, aber eben, dass es bei uns allergiebedingt war/ist und nix mit dem Baden zu tun hat. So weit ich weiß, ist wohl gerade auch die einseitige Entzündung ein Allergiesymptom?

                    LG Paula
                    Wuff wünscht Paula aka Uli

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      eine gute Freundin von uns hatte das Problem mit ihrem älteren American Cocker. Die Behandlung zog sich über ein halbes Jahr hin. Es wurde so schlimm, die Tierärztin stellte sie vor die Wahl, OP oder einschläfern. Aufgrund von Vorerkrankungen wäre das Narkoserisiko sehr hoch gewesen.

                      Sie hat es dann mit einem anderen Tierarzt versucht, der hat die Ohren gereinigt und dem Hund nur ein Beruhigungsmittel gegeben, dass er noch verkraften konnte. Wir waren mit da (und haben teilweise mit festgehalten), der Hund hat fürchterlich gejault, aber nach dem 2. Mal innerhalb von 3 Tagen wurde es wirklich besser.

                      Dann hat sie die Ernährung umgestellt, es gibt jetzt eine reine Fischdiät. Das ist 2 Jahre her, der Hund lebt noch und die Ohren sind seit dem weitestgehend in Ordnung. Was sich noch bemerkbar macht, der Hund hatte vorher oft starke Blähungen (verbunden mit entsprechenden Emissionen), die sind mit der Ernährungsumstellung ebenfalls verschwunden.

                      Ich hoffe, die Entzündung wird bald wieder besser.

                      Viele Grüße

                      Kirsten
                      Viele Grüße
                      Kirsten, Simone und die Terrinen

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!
                        vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!! (das kommt davon, wenn man dann doch mal nicht täglich reinschaut ).
                        Also Lunas Ohren geht es eigentlich schon wieder besser - den Rest behandelnt wir jetzt noch mit Canoral fertig... und dann ist das fürs erste auch mal ausgestanden.
                        Ich benutze als Ohrreinigung Auriclean (also auch mal was natürliches) - ausschließlich mit Wasser, rotem Thymianöl und Kamillenauszügen. Riecht lecker und ist auch wirklich toll! Das mit der Calendula Ur-Tinktur werde ich mir auf jeden Fall merken! Kannst Du mir vielleicht noch sagen, in welchem Mischungsverhältnis Du da Propolis zugetan hast? Und ob mit Wasser verdünnt mit wieviel?
                        Ich dachte eben, es gäbe noch eine Art Immunsystem-Stärkung, die sich auch positiv auf die Ohren auswirkt. Von Futtermittelallergie kann eigentlich keine Rede sein - ich habe in letzter Zeit keine neuen "Experimente" gewagt - eigentlich herrscht gute ausgewogene Abwechslung, aber nichts, was sie nicht kennen und/oder vertragen würde. Die einzige Idee, die mir noch in den Sinn gekommen ist, ist dass sie auf Gräser allergisch reagieren könnte? (Die Ohren sind nach dem Tollen im mannshohen Gras rot - kann allerdings auch nur gute Durchblutung sein).
                        GsD ist die ganze Sache nicht so schlimm, wie bei Cockis (ich weiß, Pudel haben da auch sehr viel mehr Probleme mit)... meine ist halt wirklich eine Wasserratte (kann ich ihr bei den Temperaturen nicht verübeln).
                        Heute gehts an See - danach sowieso Ohrencheck...
                        LG
                        Ina

                        Kommentar


                          #13
                          Ich mische in einem Eierbecher wenig Tinktur mit etwas Wasser und leere 1/2 Kapsel Propolis darein, sodaß ich ca 5 - 10 ml habe. Das ganze ziehe ich auf eine Spritze ( 5 ml) und gebe es in die Ohren.
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            mein Cocker -heute 6- hatte in den ersten 3 Lebensjahren oft Ohrenentzündungen. Seitdem ich Epi Otic (ist ein Reiniger vom TA) nehme, hatten wir nie mehr Probs. Zuerst hab ich das einmal wöchentlich angewendet, mittlerweile nur noch alle vier bis 6 Wochen. Ich schwöre auf das Zeug

                            VG Dagmar
                            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Ina
                              Nur als kleine Anmerkung. Auri clean hab ich bei Hexes Ohren auch benutzt. Davon ist das alles noch viel schlimmer geworden. Ich hab es dann mal noch viel mehr verdünnt, dann ging es. Ich denk Hexe hat da auch auf irgendwas reagiert was in dem Reiniger enthalten ist.
                              Viele Grüße Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X