Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mastzellentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mastzellentumor

    Hallo zusammen,

    Ich hätte da noch ne frage, und zwar habe ich vor einem Jahr bei meiner Hündin Hella (Bernhardiner,Bernersenner,Schäferhund,Riesenschna utzer Mix) einen Tennisball großen Mastzellentumor entfernen lassen. KANN MIR JEMAND ERKLÄREN WAS EIN MASTZELLENTUMOR GENAU IST??????

    Jetzt hat sich herausgestellt das meine Hella auch noch 2 Tumore an den Gesäugen hat.
    Laut TA kann das mit dem Mastzellentumor nicht zusammenhängen!
    Könnten es doch Metastasen vom Mastzellentumor sein???????
    Liebe Grüße Dani
    Danke schon mal im vorraus!!!!!

    #2
    Hallo Dani,

    ich kann dir leider keine Antwort geben, aber kennst du schon folgende Seite:
    Mastzellentumor ?

    Von der Seite aus kommst du auch in ein Forum, wo gerade über diese Tumorart sehr viel geschrieben wird.

    Viele Grüße und alles Gute für deinen Hund

    Anette
    Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Vielleicht hast du dich ja schon durchgelesen. Beim Mastzellentumor gibt es verschiedene Einstufungen. GradI streut eher nicht, kann an der selben Stellen wieder nachwachsen, wenn nicht genug weggeschnitten wird. Grad II und III können eher streuen, genau kann ich dirs nicht erklären, da wir "GsD nur Grad I" hatten. Nur denke ich das die am Gesäuge nicht unweigerlich auch Mastzellentumore sein müssen. Meeko hatte jetzt erst wieder einen Knubbel, dieses mal wars ein Fibrosarkom. Da hätte ich mit eher ein Mastzellentumor Grad I gewünscht.

      Alles Gute Gabi und Meeko

      Kommentar


        #4
        Oh nein Gabi, das lese ich jetzt erst.

        Es tut mir schrecklich leid.

        Hi Dani,

        MCT treten bevorzugt an den Gliedmaßen, Rumpf, Kopf und Perineum auf. Alles Gute!!
        Liebe Grüße
        Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          Danke für Eure Antworten.
          Es giebt nichts was mein Hund nicht hat!!!!!
          Im allgemeinen ist sie total fit!!

          Angefangen hat es mir einer Schilddrüßenunterfunktion, nach dem 6ten Tierartzt wo wir besucht hatten konnte der mir endich sagen was mit meinem Hund los ist.
          das Jahr drauf MCT, und jetzt hat sie auch noch diese Tumore am Gesäuge.
          Die rechte Seite haben wir schon entfernen lassen, und die linke kommt im Herbst dran.


          Liebe Grüße Dani

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Dani,

            dann müßtest du doch wissen, was für eine Art von Krebs dein Hund hat??
            Liebe Grüße
            Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

            Kommentar


              #7
              Hallo Peppino,

              laut TA sagt man auch Knoten dazu was sie da am Gesäuge hat. Habe nur gesagt bekommen das das Hündinen in der Größe gerne mal haben aber das die zu 90% immer Gutartig sind.

              meine Sorge ist eigentlich ob das nicht Metastasen sein können die von dem MCT kommen?????

              Grüßle Daniela

              Kommentar


                #8
                Hallo Daniela,

                hat denn dein TA keine Gewebeprobe eingeschickt? Seine Vermutung, dass es sich um einen gutartigen Knoten handelt ist nicht sicher, das hätte er abklären lassen müssen.

                LG

                Anette
                Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

                Kommentar


                  #9
                  Hallöle Anette,
                  werde ich auf jeden fall bei der nächsten OP machen lassen!!!

                  LG dani

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Daniela,

                    oh je das tut mir leid. Meine Pittihündin hatte auch einen MCT am Vorderbein. Leider hat es der eine TA vor Jahren nicht gemerkt. Er meinte es wäre ja nur Fettgewebe weil frei beweglich und so... Tja 2 Jahre später wuchs das Ding und es fing an zu reagieren.
                    Meine Hündin war damals bereits 9 Jahre, eine OP wäre nicht mehr in Frage gekommen weil es so ungünstig saß. Man hätte nur noch amputieren können. Da war ich natürlich dagegen, in dem Alter. Wir behandelten mit Cortison wenn Schübe auftraten und ich stellte die Ernährung um. Letztendlich is sie 10 Jahre geworden.
                    Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen das der neue Knoten wirklich gutartig ist und nicht evtl. doch wieder ein MCT.

                    Viel Glück
                    Yvonne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X