Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generalisierte Demodikose (Demodex)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generalisierte Demodikose (Demodex)

    Mein Hund leidet seit Jahren an einer generalisierten Demodikose (adulte Form).
    Wir haben schon alle möglichen Behandlungsmethoden durch.
    Mich würde mal interessieren was ihr so alles gemacht habt um die Milben in Schacht zu halten (besonders auch alternative Heilmethoden).
    Viele Grüße Anna und Fine

    #2
    Hallo!
    Doreen hier aus dem Forum hat die Demodex Erkrankung ihrer Pflegehündin Ingrid hier dokumentiert: http://tsvcordula.beepworld.de/verlauf.htm
    Weiß nicht ob du die Seite bereits kennst. Ich finde das ganz beeindruckend was Doreen da geschafft hat.

    Dazu findest du auch einige Beiträge hier im Forum. Vor allem kann dir Doreen sicher Tipps geben. Über die Suchfunktion müsstest du aber auch einige Beiträge finden, die dir vielleicht weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      mein Hund wurde chemisch behandelt mit Stronghold über 3 Monate.
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #4
        Einer meiner Hündin hatte auch mal Demodex , ich dachte erst das wär eine macke die nicht richtig verheilt , aber das Fell fiel immer mehr aus , als sie um die Augen fast kein Fell mehr hatte ging icht zun TA der gab mit dann den Schlag in die Fr... - Demodexmilben , ich war geschockt .
        9 Hunde mit Milben dachte ich nur , wie bekommst du die bloß wieder weg

        Das klärte mich der TA erstmal auf , das ein Hund nur sehr selten im Adulten Alter an Demodex erkranken kann , sondern das 99, 9 % der Hund mit Demodex dies von Ihrer Mutter haben und die Milben in den ersten lebenstagenn beim Säugen von Mutter auf Welpen übertragen wird.

        Mir viel ein Steinvom Herzen nur eine mit Demodex - ist zwar sche... und eine langwierige Sache aber man bekommt es im Griff.
        Bei mir heiß es tägliches Baden mit igendeinem Medikament was eigendlich für Schafe ist und nicht für Hunde.
        Ich wollte es erst nicht weil dies auch nachteile für meinen Hund hätte haben können , aber ich lies mich drauf ein , denn ich wollte das Zeug`s ja so schnell wie möglich weg haben.
        Als die weg war sagte mein TA mir noch das Demodex beim Hund nie ganz verschwinden , sondern der Hund immer wieder dran erkranken könnte und zwar wenn er zu viel Streß u.s.w. hat und der Imunspiegel absagt.
        Einmal kam das bis jetzt wieder , da war ich aber schon ganz am Anfang bein TA , da gab er mir dann Advocate drauf und die Dinger gingen weg , noch ein 2.mal zur sicherheit .
        Seit dem haben wir ruhe, ich hoffe nun das ihr Imunspiegel immer hoch genug ist , ich will es nicht nochmal haben.
        Aber mitlerweile finde ich es gibt schlimmeres wie Demodex - Milben
        hundemamma
        "Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ,müssen Tier fühlen das Menschen nicht denken!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          unser Rogi hatte auch Demodexmilben, allerdings die juvenile Form. Wir haben dann mit Moxydectin (oral) behandelt, über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen.

          Allerdings ist o. g. Medikament nicht ganz ohne und insbesondere bei collieartigen Hunden sollte es wg. dem MDR1-Defekt nicht angewendet werden.

          Auch Rogi hat 2x auf das Medikament reagiert, so daß wir die tgl. Dosis jeweils ausgesetzt, bzw. stufenweise auf sein bestimmtes Quantum wieder hochgefahren haben.

          Bei naturheilkunde-für-tiere wird ein Öl angeboten, welches äußerlich aufgetragen gegen die Milben helfen soll, ggf. wäre das ja auch eine Möglichkeit deinem Hund zu helfen.
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #6
            Hallo nochmal,

            mir ist vorhin gerade etwas ins Auge gerutscht, über das man nachdenken kann, ich zitiere mal aus "Case/Carey/Hirakawa - Ernährung von Hund und Katze, Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte, S. 102"

            " Ein Mangel an diesem Nährstoff (Vitamin E) soll außerdem zur Entstehung bestimmter Hauterkrankungen bei Hunden beitragen. Das Auftreten der Demodikose wurde mit erniedrigten Vitamin-E-Spiegeln im Blut in Zusammenhang gebracht. Es wurde behauptet, dass ein subklinischer Vitamin-E-Mangel zur Suppression des Immunsystems führt, wodurch Hunde wiederum anfälliger für einen Demodexbefall werden. Als eine Gruppe von Hunden mit Demodikose mit zusätzlichen Vitamin-E-Gaben behandelt wurde, traten signifikante Verbesserungen auf. Jedoch ließen sich diese Ergebnisse in anderen Untersuchungen nicht reproduzieren. Es sind weitere kontrollierte Untersuchungen erforderlich, ehe endgültige Schlussfolgerungen bezüglich der Rolle von Vitamin E bei der Beherrschung der Demodexräude gezogen werden können. Eine Futtersupplementierung mit großen Vitamin-E-Mengen hatten bei einigen Hunden mit Hauterkrankungen auch entzündungshemmende Wirkungen."

            Das hat nun eine Aussage und hat auch keine. Dosierung ist auch nicht angegeben. Vielleicht magst Du das mal mit Deinem TA besprechen?
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Zitat von bentley Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,

              mir ist vorhin gerade etwas ins Auge gerutscht, über das man nachdenken kann, ich zitiere mal aus "Case/Carey/Hirakawa - Ernährung von Hund und Katze, Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte, S. 102"

              " Ein Mangel an diesem Nährstoff (Vitamin E) soll außerdem zur Entstehung bestimmter Hauterkrankungen bei Hunden beitragen. Das Auftreten der Demodikose wurde mit erniedrigten Vitamin-E-Spiegeln im Blut in Zusammenhang gebracht. Es wurde behauptet, dass ein subklinischer Vitamin-E-Mangel zur Suppression des Immunsystems führt, wodurch Hunde wiederum anfälliger für einen Demodexbefall werden. Als eine Gruppe von Hunden mit Demodikose mit zusätzlichen Vitamin-E-Gaben behandelt wurde, traten signifikante Verbesserungen auf. Jedoch ließen sich diese Ergebnisse in anderen Untersuchungen nicht reproduzieren. Es sind weitere kontrollierte Untersuchungen erforderlich, ehe endgültige Schlussfolgerungen bezüglich der Rolle von Vitamin E bei der Beherrschung der Demodexräude gezogen werden können. Eine Futtersupplementierung mit großen Vitamin-E-Mengen hatten bei einigen Hunden mit Hauterkrankungen auch entzündungshemmende Wirkungen."

              Das hat nun eine Aussage und hat auch keine. Dosierung ist auch nicht angegeben. Vielleicht magst Du das mal mit Deinem TA besprechen?
              Danke für den Hinweis !
              Viele Grüße Anna und Fine

              Kommentar

              Lädt...
              X