Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klacken der Kniescheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klacken der Kniescheibe

    Hallo,
    ich hab einen Hund bei dem die Kniescheibe immer klackt bei jeder Bewegung. Was kann das sein?
    Der TA meinte Patella aber eine OP sei nicht nötig. Soll ihm eine Schiene Machen lassen

    #2
    Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab einen Hund bei dem die Kniescheibe immer klackt bei jeder Bewegung. Was kann das sein?
    Der TA meinte Patella aber eine OP sei nicht nötig. Soll ihm eine Schiene Machen lassen

    NEin ich würde keine Schiene machen lassen, damit erreichst Du nur das die Muskelatur schwächer wird und eine Fehlbelastung des Beines erreicht wird.
    Ich würde Perna und Gelenkflex als Zusatz geben und zusehen das die Beinmuskulaturen besser Aufgebaut wird, damit die Patella ein besseren halt bekommt.
    Auf GEwicht des Hundes achten und gg falls Physio machen und mit dort Übungen zeigen lassen.
    Honig hat beide Knie, wo die Patella regelmäßig rausspringt, aber die macht es während des laufens, das Sie ihr Bein nach hinten streckt und schon läuft sie wieder normal. Halt kleiner Terrier Mischling
    Liebe Grüße Ela

    Kommentar


      #3
      Hallo
      ich danke Dir. Auf welchen Grad PL kann man denn schließen? Denn das hat er mir nicht gesagt. Das Gewicht ist in Ordnung. Sie ist eher wohl noch zu dünn, da man bei ihr alle Rippen spürt.

      Kommentar


        #4
        ela hat ja schon wichtiges geschrieben!

        die kniegelenke sind auch noch nicht geröntgt, oder? sollte aber gemacht werden, denke ich. sonst kann man halt den zustand nicht beurteilen!
        den hund würde ich komplett durchröntgen lassen,a lso wirbelsäule, hüfte, knie.....udn wenn ich dann schonmal dran wäre, dann würde ich mir auch gleich ellbogen udn schulter anschauen wollen.

        meinen kleinen terrier habe ich auch in zwei etappen komplett mit ellbogen, schulter, wirbelsäule, hüfte, knie und auch incl. der vorderpfoten durchröntgen lassen. bei ihm habe ich jetzt auch auf patellalux getippt. aber bei ihm hat das röntgen ergeben, dass beide kniegelenke eine anatomische anomalie aufweisen.....aber es sind -trotz seines ungünstigen körperbaus udn seiner geschätzten 6 bis 7 jahre (tiefergelegt/völlig verformte vorderläufe/durchtrittigkeit vorne/langer rücken/patellaprobs)- noch keine hinweise auf arthrosen zu finden!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Ich dachte die Patella wird nur mit Tasten bestimmt? Also ich kenne es bei kleinen Hunden nicht das die geröngt wird

          Kommentar


            #6
            Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
            Ich dachte die Patella wird nur mit Tasten bestimmt? Also ich kenne es bei kleinen Hunden nicht das die geröngt wird
            klar wird ein TA erstmal nur untersuchen, aber natürlich kannst du nur durch röntgen eine diagnose bzgl. patella absichern!
            und ohne abgesicherte diagnose kann man auch nicht entscheiden, wie man weiter vorgehen soll, was sinn macht und was nicht!

            bei kleinen hunden muss man ausserdem wohl auch noch legg-calve-perthes (femurkopfnekrose) im hinterkopf haben. daran musste ich denken bei der schilderung in dem anderen thread bzgl. gang mit aufgewölbtem rücken .....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
              Ich dachte die Patella wird nur mit Tasten bestimmt? Also ich kenne es bei kleinen Hunden nicht das die geröngt wird
              Also meine Honig wurde auch nicht geröngt, nur abgetastet und die Kniescheibe hin und her bewegt.
              Frag doch mal hier im Forum eine Physio "Tante" z.B. Tanja_Achim (ist nämlich Ben liebste Physiotante)
              Liebe Grüße Ela

              Kommentar


                #8
                Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
                Ich dachte die Patella wird nur mit Tasten bestimmt? Also ich kenne es bei kleinen Hunden nicht das die geröngt wird
                So ist es!
                Um den grad der PL zu ermitteln ist das röntgen kein grosse hilfe da dann die Muskelatur erschlafft und die Kniescheibe "rausfallen" kann!

                So weit ich weiss kann man es nur feststellen indem das Knie abgetasten wird!

                Danach kann man Röntgen um zu schauen wie das Knie im allgemein aussieht.

                So war es bei meiner Hündin. Die Kniescheibe ist rausgesprungen aber nicht von alleine wieder zurück gegeangen. Ihre Bänder waren locker und die "kerbe" (nenn ich jetzt einfach mal so) war nicht augebaut. Sie bekam neue Bänder und es wurde eine "kerbe" gemacht.
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wir mußten unseren Hund grad wegen Patella-Problemen operieren lassen, da die Kniescheibe links permanent draußen war und sich nicht wieder reinmachen ließ, er also gehumpelt ist.
                  Die Bestimmung der Grade ist nicht ganz so einfach. Ich hatte immer gedacht er hätte nur max. Grad 2, aber zwei TÄ meinten links vier, rechts drei-vier. Ich würde es daher von einem TA einschätzen lassen. Ansonsten findest du aber auch eine Unterteilung der Grade bei chihuahua-love (ich glaub die Seite heißt so, durch googlen müßtest du es finden).
                  Ich würde auf jeden Fall Kollagenhydrolysat zufüttern und ab und an eine Grünlipp-Kur. Von Herbert habe ich erfahren, dass Vitamin K1 auch einen sehr positiven Einfluß auf Knorpel und Knochen, etc. hat.
                  Solange der TA nicht sagt, dass eine OP angeraten wär, würde ich Physio machen, ihn mit Futter unterstützen (z.B. kein Getreide, etc.) und hoffen, dass es so bleibt.
                  Allerdings sollte man immer im Hinterkopf haben, dass der Hund es nicht immer zeigt, wenn er Schmerzen hat. Er ist viel tapferer als wir und kann daher durchaus Schmerzen haben ohne dass wir es mitbekommen. Wenn er daraufhin schont kann es leichter zur Athrose kommen oder auch zum Kreuzband(an)riss.
                  LG Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                    So ist es!
                    Um den grad der PL zu ermitteln ist das röntgen kein grosse hilfe da dann die Muskelatur erschlafft und die Kniescheibe "rausfallen" kann!

                    So weit ich weiss kann man es nur feststellen indem das Knie abgetasten wird!

                    Danach kann man Röntgen um zu schauen wie das Knie im allgemein aussieht.

                    So war es bei meiner Hündin. Die Kniescheibe ist rausgesprungen aber nicht von alleine wieder zurück gegeangen. Ihre Bänder waren locker und die "kerbe" (nenn ich jetzt einfach mal so) war nicht augebaut. Sie bekam neue Bänder und es wurde eine "kerbe" gemacht.
                    So hat man mir das in der Tierklinik bei Fellini auch erklärt.
                    Man hat mir zwar zur OP geraten an beiden Knien (er hat rechts PL 2, links PL1), um eine Kerbe zu machen und rechts die Bänder zu erneuern, aber wir machen jetzt erst einmal Physiotherapie.
                    LG Silvia

                    Meine vierbeinigen Weggefährten:
                    Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
                    Unvergessen: Ronja und Leonie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SilJa Beitrag anzeigen
                      So hat man mir das in der Tierklinik bei Fellini auch erklärt.
                      Man hat mir zwar zur OP geraten an beiden Knien (er hat rechts PL 2, links PL1), um eine Kerbe zu machen und rechts die Bänder zu erneuern, aber wir machen jetzt erst einmal Physiotherapie.
                      Heute würde ich das sicher auch erstmal versuchen aber zu der zeit (naja soooo lange ist´s auch nicht her) haben wir halt von Physio und sowas noch nix am Hut gehabt! Luna hatte aber auch schlimmst PL und die Scheibe sprang min. 1x am tag raus!
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                        Luna hatte aber auch schlimmst PL und die Scheibe sprang min. 1x am tag raus!
                        Ich glaube, da würde ich auch operieren lassen. So schlimm ist es bei Fellini nicht. Die Physio scheint auch schon etwas zu bringen, in den letzten zwei Wochen ist die rechte Kniescheibe nur einmal bei extremem Toben am Flußufer kurz rausgesprungen. Bei der linken (PL1 laut Tierklinik) habe ich es noch nie bemerkt.

                        Wo ist Luna denn operiert worden?
                        LG Silvia

                        Meine vierbeinigen Weggefährten:
                        Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
                        Unvergessen: Ronja und Leonie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SilJa Beitrag anzeigen
                          Wo ist Luna denn operiert worden?
                          Sie wurde in Bramsche/Osnabrück von Carsten Grußendorf operiert worden!
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Klinische Einteilung der Patellaluxation nach medial nach Singleton 1969:

                            Grad I: normale Bewegung außer bei habitueller Patellaluxation, manuelle Reposition durch passive Streckung möglich, Luxation mit Fingern möglich, gleitet alleine zurück
                            Grad II: Genu varum, Zehen einwärts rotiert, häufige Luxation während der Bewegung mit Hochziehen der Gliedmaße, Rotationsstabilität des Knies bei etwa 30° und Einwärtsrotation der Crista tibiae beim Strecken, Luxation mit Fingern, gleitet nicht zurück, flache Trochlea. Röntgen: leichte Varusstellung des distalen Femur, leichter Valgus der proximalen Tibia u.U. mit Osteophytenbildung am Trochlearand.
                            Grad III: Genu varum mit Einwärtsrotation der distalen Gliedmaße, Rotationsinstabilität 30-60°, schwierig zu reponieren, reluxiert sofort, Trochlea sehr flach. Röntgen: S-förmige Verkrümmung des distalen Femur und der proximalen Tibia mit schrägstehendem Gelenkspalt.
                            Grad IV: Genu varum mit gebeugtem Knie, Patella läßt sich nicht reponieren, statt Trochlea nur runde Erhebung vorhanden, Crista tibiae um 60-90° nach medial gedreht. Röntgen: wie bei Grad III aber ausgeprägtere Arthrosen.

                            Nach dem heutigen Stand der Medizin sollte nur Grad 3 und 4 operiert werden. Die Hunde haben dabei oft wahnsinnige Schmerzen. Der Rest wurde eigendlich schon geschrieben: Gewichtskontrolle, keine Überbelastung aber ausreichend Bewegung damit es nicht zum Muskelabbau kommt und eine ausgewogene Ernährung. Mehr kann man leider nicht tun.
                            Kleinhunde sind davon häufiger betroffen. Auch auf Grund wilder Umherzüchterei ohne Verstand.

                            LG Bianca
                            Liebe Grüße Bianca und Finja

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Zwergpinscher Beitrag anzeigen
                              Kleinhunde sind davon häufiger betroffen. Auch auf Grund wilder Umherzüchterei ohne Verstand.
                              wahre worte!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X