Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberwerte schlecht und Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberwerte schlecht und Futtermittelallergie

    Die Leberwerte meiner Hündin sind innerhalb eines Jahres schlecht geworden.
    Alk.Phosphatase: 364
    GLHD:9,8
    GPT:124
    Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass die Milz vergrößert ist (... OT: Hier wird gerade was abgewehrt), an der Gallenblase gibt es ein schlauchartiges Etwas, was nicht zu identifizieren ist und es wurden noch "Gebärmutter- und andere Reste" gefunden, also auch noch eine unsaubere Kastration.
    Kurz die Geschichte: Vor einem Jahr waren alle Werte OK. Der Hund wurde gebarft. Wegen einer Futtermittelallergie (Fleisch, Milchprodukte, Ei, Weizen, Mais) wurde auf Hypoallergenic-Trockenfutter umgestellt und kurzzeitig mit Cortison behandelt. Das hat gut geklappt.
    Jetzt soll ich Leberdiätfutter füttern (natürlich auch Trockenfutter) und das geht aber eigentlich wegen des Fleischanteils nicht... Außerdem könnte ich dann ja auch wieder barfen.

    Meine Frage: Was gibt es noch für sinnvolle ergänzende und das alles auch weiter klärende Untersuchungen ? Wie sieht eine Leberdiät "Barf" aus ? Oder ist da doch das Trockenfutter ratsam ? Gibt es unterstützende Lebermittel ?
    Was kann ich noch tun ?

    LGR Jenny

    #2
    Hi Jenny,

    Menno, echt schade das schon so viele Deinen Eintrag gelesen haben, aber noch keiner eine Idee hat.

    Ich denke für alle Helfenden wäre es auch noch wichtig zu wissen das beim Ultraschall auch eine Leberentzündung festgestellt wurde (habe ich doch richtig verstanden , oder? )

    Was wurde im Blutbild denn alles untersucht ?

    Kann Dir leider nicht weiter helfen weil es durch die Allergie ja echt verdammt schwer wird den Hund überhaupt richtig zu ernähren.

    Hier gibt es so viele Profis !!
    Da meldet sich bestimmt noch jemand

    Grüßle
    Andi und Leni

    Kommentar


      #3
      Hallo Jenny,

      was Du unterstützend für die Leber geben kannst ist Mariendistel. Dosierung wie folgt:

      In akuten Fällen ist die Dosierung von Silymarin (Mariendistel) 200mg/kg Körpergewicht zwei Mal täglich, bei nicht akuten Fällen und einer Langzeitgabe 200mg/10kg Körpergewicht ein Mal täglich.

      Wegen der Ernährung, schau mal hier, machst Du das www davor barfers.de/leberdiaet und das html dahinter

      Alles Gute für Deine Maus!
      Liebe Grüße

      Petra & Chep

      Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
      als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

      Kommentar


        #4
        Unser alter Rüde hat auch schlechte Leberwerte .Meine TA sagte Fleischarm ernähren mit viel Kornflakes und Milchprodukte , Nudeln ,Reis usw .

        Kommentar


          #5
          Kannst du die Referenzwerte mit einstellen?

          Ist die Leberentzündung akut? Welche Symptome hat Dein Hund?

          Soviel ich weiß, gibt es auf Swanies Seite eine Leberdiät für Hunde. Ich würde _immer_ die Frischfütterung vorziehen, roh oder gekocht.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Yasmin hat auch schlechte Leberwerte. Ich füttere nach Swanies Leberdiät, und sie wird auch homöopathisch behandelt.Mariendistel gebe ich ihr auch. Die Leber braucht lange, um sich zu regenerieren, aber sie kann es.
            LG Erika, Cleo, Yasmin, Elvis und Milan

            Sei meines Hundes Freund,
            und du bist auch der meine !
            (Indianische Weisheit)

            Kommentar


              #7
              Zitat von tilly-tilly Beitrag anzeigen
              Die Leberwerte meiner Hündin sind innerhalb eines Jahres schlecht geworden.
              Alk.Phosphatase: 364
              GLHD:9,8
              GPT:124
              Die Werte im Dezember 2007:

              Alk. Phosphatase: 22 jetzt: 364
              GLHD: 7.7 jetzt 9,8
              GPT: 45,6 jetzt 124.

              Mein Problem ist, dass Lotta gegen folgende Lebensmittel allergisch ist:

              Rindfleisch
              Pferdefleisch
              Schweinefleisch
              Lammfleisch
              Hühnerfleisch
              Fisch (Mix)
              Milch
              Ei
              Mais
              Weizen
              Soja
              Reis
              Alle bis auf Ei in einer Reaktionsklasse von 1 - 4 mit dem Ergebnis 3.

              Und das sind "nur" die getesteten Lebensmittel. Sie verträgt einiges an Obst und Gemüse. Zur Zeit bekommt sie Hypoallergenic-Trockenfutter und damit geht es ihr ganz gut. Wenn ich jetzt das Leberdiät-Trockenfutter füttere, bekommt sie viele der Sachen, gegen die sie allergisch ist. Ihre Allergie war heftig... Wir schleichen Cortison gerade aus.

              Mariendistel werde ich geben. Aber die Frage nach dem "was soll sie essen" bleibt. Bislang habe ich ihr nicht das empfohlene Trockenfutter gegeben, weil dann die Allergie sicher wieder aufflammt.

              An Sympthomen gab es letzte Woche einfach ein plötzliches "sich nicht mehr rühren". Nach einer Untersuchung bekam sie Schmerzmittel und es wurde ein großes Blutbild gemacht mit dem schlechten Ergebnis bzgl. der Leber. Sie war zwei Tage sehr ruhig, nach dem Schmerzmittel ging es ihr aber besser. Zur Zeit ist sie "normal". Die Leber war beim Unltraschall sehr empfindlich. Es gab also keine typischen "Lebersympthome".

              Also, ich bin weiter für Tipps und Hilfe dankbar.

              LGR Jenny

              Kommentar


                #8
                Leider habe ich die werte nicht im Kopf . Wir haben ein Blutbild machen lassen weil er Alt ist und oft zittert . Leider ist mein TA im Urlaub und hatte mir nur noch die Werte per Telefon mitgeteilt und was er fressen darf und was nicht .

                Kommentar


                  #9
                  Wie ist es denn mit Wild und Pute oder Ente ? Damit könntest du prima Frischfüttern , beide Sorten sind sehr gut und du bekommst sie sogar in Bio-Qualität zu guten Preisen (Pute+Wild). Kaninchen fiele mir auch noch ein.

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jenny! ;-)

                    Mein Zeus hat fast die gleichen Allergien. Er ist z.B. gegen Getreide, Milch, Ei und wohl tierisches Eiweiß allgemein allergisch.

                    Ich füttere ihn hauptsächlich mit gekochten Kartoffeln,Hirse und Reis, dazu püriertes Gemüse und Obst und einen kleinen Anteil an gekochtem Fleisch. Das verträgt er ganz gut. Roh verträgt er gar kein Fleisch, aber gekocht in kleinen Mengen geht es.
                    Er hat auch Leberprobleme und sollte eine Leberdiät vom Tierarzt bekommen. Bei einer Leberdiät sollte man ja weniger Protein,Salz usw füttern und Zeus wird ja praktisch schon aufgrund seiner Allergien recht Proteinarm ernährt, so dass ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht habe.

                    Wie wurden denn die Allergien bei deinem Hund festgestellt? Also bist du wirklich sicher, dass dein Hund gegen all das allergisch reagiert? Also hast du die verschiedenen Fleischsorten an deinem Hund getestet? An Zeus merke ich das auch ein Unterschied bezüglich der Allergien zwischen gekocht und roh besteht. Bluttest sind ja nicht immer 100 Prozentig genau und Allergien können sich im Laufe der Zeit auch verändern, sehe ich an Zeus.

                    Wie ist denn die genaue Zusammensetzung von dem Futter was du jetzt fütterst? Auch bezüglich des Proteingehaltes?

                    Liebe Grüße
                    Jenny
                    Liebe Grüße
                    Jenny mit Sunny +Ricky

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X