Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlimme Hundenase...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlimme Hundenase...

    Hallo Liebe Forums-Leute!!! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Meine Hündin Mona, 30kg schwer, Labrador-Setter-Mix, schwarz und bildhübsch, 6 Jahre alt,
    hat eine entzündete, trockene und schuppige Nase seit mehr als einem halben Jahr, mit mehr oder weniger blutigen Einrissen, sieht furchtbar aus. Der erste Tierarzt hatte uns eine Creme gegeben, die aber gar nichts gebracht hat. Laut dem zweiten Tierarzt aus der Tierklinik müsste sie eigentlich alle 2 Wochen eine Cortisonspritze kriegen. Das haben wir einmal probiert und das hat zwar kurzfristig geholfen insoweit, dass die Nase wieder feucht aber lilafarben war, und die Nebenwirkungen sind ziemlich übel. Genaues als Ursache weiß der Tierarzt nicht, er meint wir müssen damit leben... hat jemand eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt???
    Liebe Grüße
    Petra

    #2
    Ich kenne dieses Problem nicht selbst, aber ich habe mal darüber was gelesen. Es soll sich umm eine Stoffwechselstörung handeln. Ein TA kann da wohl eher nicht helfen, ich würde dir einen guten Homöopathen empfehlen, da kann dann nachhaltig was verändert werden.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Habe mal gelesen, daß es Vitaminmangel sein kann, der so etwas hervorrufen kann. Vielleicht geht Melkfett um die Risse geschmeidig zu machen.

      Ein Tierheilpraktiker wird sicherlich versuchen, die Ursache zu finden und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.
      VLG
      Barbara & die Fellnasen

      Kommentar


        #4
        Eine Bekannte hat auch einen Hund mit demselben Problem. Bisher hat nix geholfen, ausser Cortison. Bei deisem Hund ist der Riss schon ziemlich tief und blutig, sie ist auch in Homöpathischer Behandlung, aber wohl nicht so sehr erfolgreich.
        So wie es aussieht ist es ein Erb- bzw. Genfehler.

        Gruß von
        Annette
        Gruß von Annette
        -------------------------
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


          #5
          hallo

          mein siro hat genau dasselbe problem.

          hier fotos von seiner nase. in natura sieht es noch einiges schlimmer aus

          auch mir wurde v.d. ärzten gesagt ich müsse mich damit abfinden. angefangen hat es mit einer tropfnase (klare flüssigkeit). die tropfnase hat er bis heute noch. auch wir haben gesalbt etc. ich konnte keine regelmässigkeit in bezug auf allergie (futter, jahreszeit etc.) feststellen. habe auch schon biotinkur gemacht, erfolglos. seine nase ist zzt innen geschwollen (wie immer) aber aussen nicht so schlimm wie sonst.
          siro hat das nun schon fast 2 jahre. er hat sogar mittlerweile echte probleme beim fährten

          ich geh jetzt auch zu einem homöopathen !

          http://img147.imageshack.us/img147/3097/img1934pd0.jpg
          http://img147.imageshack.us/img147/3...5dec80f82b.jpg
          http://img513.imageshack.us/img513/2306/img1935sd0.jpg
          http://img513.imageshack.us/img513/2...6d3793e678.jpg
          hier sieht man links den spalt im nasenschwamm.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr lieben,

            bevor Ihr zum letzten Strohhalm - Cortison - greift, probiert es doch mal mit 3 x pro Woche ein rohes Eigelb bzw. der Beifütterung von Biotin.

            Ich kenne mehrere Berner-Sennenhunde, bei denen das die letzte Hilfe brachte. Zu verlieren habt Ihr nix ...

            Sehe gerade, daß Patricia das schon ausprobiert hat, aber bei den anderen wäre das noch eine Möglichkeit.

            Noch'n Nachsatz: Haben die Hunde nur solche Nasen oder sind die Ballen an den Pfoten auch betroffen? Sonst könnte es auch Hyperkeratose bzw. Corny Feet sein.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Ich kenns von den Sardinienhunden. Dort sagt man, es könnte ein Pilz sein. Gibt natürlich keiner nen Cent für nen Abstrich aus.

              LG bianca
              Liebe Grüße Bianca und Finja

              Kommentar


                #8
                ich vermute auch, dass es ev. organischen ursprungs ist
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Hi ihr,

                  bei Anaplasmose (Übertragung durch den Holzbock) sieht man auch oft eine trockene rissige Nase.

                  Vielleicht lasst ihr mal einen Antikörper-Test machen?
                  Liebe Grüße
                  Jane mit Kaya

                  und Bico im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    hi jane

                    und sind das bei anaplasmose dann die einzigen symptome, die rissige nase ??
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hat der TA schonmal Lupus erwähnt?
                      http://www.welpen.de/service/loewens...thematosus.htm
                      Viele Grüße
                      Jessica

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                        hi jane

                        und sind das bei anaplasmose dann die einzigen symptome, die rissige nase ??
                        Hallo Patricia,

                        es kann ein erste Anzeichen sein - muss nicht. Bei dem Hund einer Bekannten war das so. Daraufhin wurde getestet und der Test war positiv. Es kann Nasenausfluss dabei sein, es kann auch zu heftigem Nasenbluten kommen.

                        Oft wird rumgedoktert und die Krankheit nicht erkannt.

                        Mehr zu den Symptomen kannst Du hier lesen.
                        Liebe Grüße
                        Jane mit Kaya

                        und Bico im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          danke jane.
                          aber ich denke es ist sicherlich nicht möglich, dass mein hund keine andere symptome hat nebst der nase (seit ca. 2 jahren) und anaplasmose durchgemacht hat od. die erreger in sich hat, oder
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            meine Hunde haben einen hohen Anaplasmose Titer, aber zeigen keine Anzeichen einer Krankheit. Möglich wäre Anaplasmose als Ursache schon.
                            Viele Grüße Helga
                            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                              meine Hunde haben einen hohen Anaplasmose Titer, aber zeigen keine Anzeichen einer Krankheit. Möglich wäre Anaplasmose als Ursache schon.
                              danke helga....seufz, dann werd ich wohl doch noch den titer abklären müssen. aber ich habe auch gelesen, dass der titer ab und an bei kranken hunden im normbereich liegen kann u. deshalb nicht zu 100 pro aussagekräftig sei ...hmmm...

                              wie bist du darauf gekommen, bei deinen hunden den anaplasmosetiter zu bestimmen ?
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X