Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Frage zur Patella Luxation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine Frage zur Patella Luxation

    Ich hätte noch einmal eine Frage zur Patella Luxation. Drei Tierärzte haben mittels Abtasten 3 und 4 festgestellt. Nun sagte jemand zu mir, das ich mir die Diagnose an den Hut stecken kann, weil man PL nur durch ein Röntgenbild sehen könnte. Hab dann die TA gefragt und die sagten nein weil die PL ja bewegt werden müßte. Was stimmt denn nun?
    LG A.

    #2
    <p>PL kann man ertasten und ZUSÄTZLICH durch ein Röntgenbild bestätigen lassen.</p> <p>&nbsp;</p> <p>LG Bianca</p>

    edit: beim Ertasten wird das Gelenk durchbewegt und festgestellt, ob die Kniescheibe sich rausdrücken läßt (wie wohl in Eurem Fall oder zumindest beweglicher ist als normal).
    Liebe Grüße Bianca und Finja

    Kommentar


      #3

      Festellen kann das ein TA auch ohne Röntgen.Man merkt gerade bei kleinen Hunden, wenn oft das Hinterbein nach oben gezogen wird.
      Passiert das sehr oft, was übrigens auch sehr schmerzhaft für den Hund sein kann, sollte man über eine OP nachdenken.
      Tut man nichts dagegen, können später schmerzhafte Athrosen und Entzündungen in dem Gelenk auftreten.
      Betroffen sind meist kleine Rassen wie Pinscher, Yorki usw.
      Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Zwergpinscher Beitrag anzeigen
        <p>PL kann man ertasten und ZUSÄTZLICH durch ein Röntgenbild bestätigen lassen
        Jep, so ist es!!!
        Es wird erst ertastet und dann beim Röntgen geschaut (wenn operiert werden soll) wie das Knie aussieht!

        Übers Röntgen eine Diagnose zu machen ist recht sinnlos da in der Nakose die Muskeln erschlaffen und die beste Kniescheibe dabei rausrutschen kann.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar

        Lädt...
        X