Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde Pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunde Pfoten

    Hallo Wer kann mir helfen,
    mein Hund Nico ( Schäfer-Labardormischling) lekkt und knabbert sich die
    Pfoten wund.
    Der TA hat Blutbild gemacht und nichts gefunden was mein Hund haben kann.

    Ist hier jemand der mir helfen kann ?????

    #2
    Hallo,
    meine und die Nachbarhunde sind im Moment auch an Ihren Pfoten am knabbern. Könnte Dein Hund evtl. Grasmilben haben?
    Viele Grüße
    Samding, Sammy, Shandra und Crocket im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra 40,

      es könnte sich auch um eine Futtermittelallergie handeln. Ist Dein Hund vielleicht auf gespritztem oder gedüngtem Gelände rumgelaufen? Wie lange geht das denn schon mit dem Knabbern?
      Liebe Grüße
      Pelzgesicht
      Liebe Grüsse
      Sabina

      Kommentar


        #4
        Falls Dein Hund Herbstgrasmilben hat, hilft wirklich gut, Pfoten in Kernseifenlauge baden, nicht auswaschen und nach dem Trocknen mit Calendula Salbe eincremen.

        Herbstgrasmilben erkennt man an orangefarbenen winzigkleinen Pünkchten auf der Haut.
        Gruß U.-Barbara
        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          das Krankheitsbild erinnert mich an den Schäferhund meiner Freundin, er hat eine Futtermilben- und Hausstaubmilbenallergie und knabbert sich daher ständig die Pfoten wund. Kann das eine Erklärung sein?? Bekommt Dein Hund ständig Trockenfutter?

          Grüsse von Petra und Rusty
          Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
          Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,

            mein Ernie ist auch so ein Pfotenknabberer.

            Er ist allergisch gegen Herbstgrasmilben, Hausstaubmilben, Futtermilben und ausserdem ist er Futtermittelallergiker.
            Liebe Grüsse
            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen!

              Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Thema? Mein Hund knabbert sich auch an den Pfoten, teilweise sogar blutig
              Da er in letzter Zeit sehr viel schuppt, frage ich mich, ob es nicht auch daran liegen kann, dass ich ihn mit zu magerem Fleisch gefüttert habe.

              Mein TA hat mir empfohlen einen Allergie-Test machen zu lassen. Andere raten davon ab, weil damit angeblich nichts getestet werden kann, was der Hund frisst, sondern nur was äußerlich auf ihn einwirkt - Pollen, Gräser, etc.

              Wäre schön, wenn noch jemand erzählen würde, wie sich das Problem gelöst hat oder nicht. Ich mache meinem Hund mittlerweile Schühchen um die Pfoten, wenn er alleine ist, sonst ist alles wund, wenn ich zurück komme.

              Kommentar


                #8
                Zitat von vanille Beitrag anzeigen
                weil damit angeblich nichts getestet werden kann, was der Hund frisst, sondern nur was äußerlich auf ihn einwirkt - Pollen, Gräser, etc.
                dann frag ich mich, wo die Rinder, Lämmer und der Reis steht, auf die mein Hund allergisch ist/sein soll

                Man kann schon speziell auf Futter testen, kostet aber ein Heidengeld, für Futter und Milbentest hab ich 174 Euro gezahlt, der normale allg. Test kostet nur 53 Euro. Ganz aussagekräftig ist so ein Test aber auch nicht.

                Lelly hat schon immer in der Trofu-Zeit Rindertrockenprodukte und gekochte Rinderknochen bekommen, auf die sie nicht reagiert hat. Ich vermute, bei ihr ist es die Zusammensetzung, wie das Rind verarbeitet wurde, Wiener Würstchen & Co verträgt sie gar nicht. Wenn die Kratzattacken mal wieder schlimmer waren, gab es nur Reis und Hühnchen - komischerweise wurde es dann immer besser, obwohl sie auf Reis mittelmäßig allergisch sein soll.
                Zuletzt geändert von Lelly; 12.08.2008, 06:41.
                Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                  dann frag ich mich, wo die Rinder, Lämmer und der Reis steht, auf die mein Hund allergisch ist/sein soll
                  Tja, das Doofe ist eben, dass viele Leute viel verschiedenes erzählen. Jedenfalls versuche ich es wohl nach dem Ausschlussverfahren.

                  Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                  Lelly hat schon immer in der Trofu-Zeit Rindertrockenprodukte und gekochte Rinderknochen bekommen, auf die sie nicht reagiert hat. Ich vermute, bei ihr ist es die Zusammensetzung, wie das Rind verarbeitet wurde, Wiener Würstchen & Co verträgt sie gar nicht.
                  Ich werde wohl auch meine Rindfleischvorräte kochen und schauen, ob er das verträgt.

                  Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                  Wenn die Kratzattacken mal wieder schlimmer waren, gab es nur Reis und Hühnchen - komischerweise wurde es dann immer besser, obwohl sie auf Reis mittelmäßig allergisch sein soll.
                  Das ist es, was ich meine: viel Geld für einen Test ausgegeben und man kann sich doch nicht 100% darauf verlassen!?

                  Wie gut hast Du denn die Kratzerei in den Griff bekommen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Vanille,

                    mein Hund wurde einem Allergietest unterzogen es wurde festgestellt das er eine Ausstaubmilbenallergie hat.
                    Der TA hat mir empfohlen das Trockenfuuter rationsmässig einzufrieren bringt leide nichts.
                    Nun bin ich schon am überlegen ob ich meinem Hund nur noch frischFleisch gebe. Denn ich kann ihn ja kkeine Schuhe anziehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Samtpfote,

                      was machst Du , denn manchmal ist es bei menem Hund so das er nur noch auf drei Pfoten laufen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sandra,

                        ist dein Nico "nur" gegen Hausstaubmilben allergisch?
                        Meistens ist es doch so, dass wenn allergisch gegen eine Milbenart, dann gegen alle, also z.B. auch gegen Futtermilben, Herbstgrasmilben.

                        Bei Ernie war es im letzten Jahr so schlimm, dass er zeitweise Prednisolon (Cortison) nehmen musste. Ausserdem musste ich ihm die Pfoten, wenn er sie
                        aufgebissen hatte, mit Decoderm-tri, einer cortisonhaltigen Creme, eincremen.
                        Das fand ich alles gar nicht toll, obwohl es dem Hund mit diesen blöden Cortison-Mitteln wesentlich besser ging.

                        Weil ich in Zukunft alles besser machen wollte, habe ich ihn Anfang diesen Jahres auf Barf umgestellt und er hat Pferdefleisch bekommen. Schweren Herzens musste ich nach vier Monaten wieder auf Fertigfutter umstellen, weil er das Pferdefleisch überhaupt nicht vertragen hat. Ewige Durchfälle und eine
                        Gewichtsabnahme von 8 Kilo. Das konnte ich nicht mehr verantworten.
                        Trotzdem bin ich überzeugt von Barf!
                        Liebe Grüsse
                        Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sandra 40 Beitrag anzeigen
                          Hallo Vanille,

                          mein Hund wurde einem Allergietest unterzogen es wurde festgestellt das er eine Ausstaubmilbenallergie hat.
                          Der TA hat mir empfohlen das Trockenfuuter rationsmässig einzufrieren bringt leide nichts.
                          Nun bin ich schon am überlegen ob ich meinem Hund nur noch frischFleisch gebe. Denn ich kann ihn ja kkeine Schuhe anziehen.
                          Interessant! Mein Hund ist zwei Jahre alt. Das erste Jahr habe ich ihn trocken gefüttert -> keine Pfoten-Knabberei. Dann habe ich damit angefangen ihn zu barfen und nach einer kurzen Zeit - ich glaube nicht, dass es am Barfen liegt - ging die Knabberei los
                          Ich koche das Rind- und Pferdefleisch seit heute ab, weil er davon immer schrecklich Dünnfiff kriegt. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber ich beobachte das mal.

                          Gute Besserung

                          Kommentar


                            #14
                            Weiß jemand, was das sein könnte, wenn er sich an den Pfoten knabbert und seine Pfoten süßlich riechen?

                            Mein TA meint, ich soll einen Allergietest machen, aber dass die Pfoten süßlich riechen ist doch auch nicht normal, oder?

                            Kann mir da jemand weiterhelfen?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von vanille Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand, was das sein könnte, wenn er sich an den Pfoten knabbert und seine Pfoten süßlich riechen?

                              Mein TA meint, ich soll einen Allergietest machen, aber dass die Pfoten süßlich riechen ist doch auch nicht normal, oder?

                              Kann mir da jemand weiterhelfen?

                              Hallo Vanille,

                              meiner Meinung nach scheint dein Hund wirklich gegen irgendetwas allergisch zu sein. Die meisten Pfoten-Knabberer haben Allergien.

                              Solange du aber nicht weisst, gegen was dein Hund allergisch ist, kann dir hier im Forum wohl kaum einer helfen.

                              An deiner Stelle würde ich endlich einen Allergietest machen lassen (bei uns war dieser übrigens bei beiden Hunden 100%ig aussagekräftig), oder wenn du den Verdacht hast, dass es am Futter liegt, mach einfach eine Ausschlussdiät.
                              Aber du solltest langsam etwas unternehmen.
                              Liebe Grüsse
                              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X