Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenproblem

    Hi,

    also Collin hat ein augenproblem.. ich war vor vier wochen beim TA zwecks impfen, hab dabei meine TA auf collins tränende augen hingewiesen, die meinte Bindehautentzündung und das das beim Welpen häufiger auftritt, gab mir augentropfen mit und meinte damit sollte ich es veruschen zu behandlen..

    Tja gestern war ich wieder beim TA, weil collin am rechten auge eine total rote nickhaut hat?? aber nur rechts? dies mal war ein andere TA da (is ne Praxisgemeinschaft) der hat mir eine Kortison/Antibiotikasalbe gegeben und meinte ich soll das ne woche ins auge machen und dann wieder kommen, wenns keine Besserung gibt wöllte er abstriche machen ...

    Tja jetzt sitz ich hier mit dieser creme und bin eg total abgeneigt diese einzusetzen...

    hat irgendeiner eine idee was das sein könnte oder tipps für mich, weil wie gesagt er hat das jetzt schon ne ganze weile...

    Danke schonmal

    #2
    Hallo,
    ohne Abstrich zu machen hat er direkt eine Cortisonhaltige AB Augensalbe geben? Und danach will er einen Abstrich machen ? Mahlzeit....
    Kennst DU den DOK ? Das sind super Ärzte ( die meisten hoffe ich ) meine Dr. Hüby in Köln kann ich nur empfehlen.
    http://www.dok-vet.de/de/Doctors/PLZ/doctors.aspx
    Sie hat sofort in der Praxis einen Abstrich gemacht, selber unters Mikroskop gelegt und uns dann die richtige Salbe mitgegeben.
    Es hat sehr gut geheilt bei dem Kätzchen.
    Ich würde mir eine 2. Meinung einholen, von Cortison am Auge halte ich nur im absoluten Notfall was, nicht um mal zu probieren obs weggeht :-(
    Alles Gute
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Ja ich kenn einen dok ta hier in chemnitz nur hab ich mein letztes geld grad in in meinen TA gesteckt und ... der DOKarzt is net grad billig (einen freundin hat nen Hund mit schäferhund-Keratitis, war erst da schon für ne untersuchung 50euros) ...

      also sollte ich die creme weg lassen und nächste woche einen Abstrich machen lassen? oder meine mutter anbetteln und mir einen Termin beim DOKarzt geben lassen?

      Kommentar


        #4
        Frag mal einfach in einer Apotheke nach Augentrost; das ist naturheilkundlich und hilft oft bei leichteren Augenproblemen.
        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

        Viele Grüße, Martin

        Kommentar


          #5
          Ich habe für solche Fälle ( unsere Neufis haben schnell rote Bindehaut z.B. bei Durchzug ) immer Euphrasia ( Wala) im Haus. Die bekommt man auch als Pipetten, so dass man nicht immer die ganze Flasche wegwerfen muss.
          Bei meinen Dicken hilft das super gut. Es darf aber kein gelbgrüner Schnodder kommen. Wenn Eiter schon als Ausfluss im Spiel ist, muss natürlich was anderes dran.
          Aber den Abstrich hinterher halte ich dann für verfälscht, ich weiß es nicht.
          Ich habe bei meiner DOK Ärztin weniger bezahlt, als bei dem Tieraugenarzt wo ich vorher war.
          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            danke für eure tipps malsehen vlt bekomm ich nen termin dort... ne gelblicher ausfluß is keiner etwas ausfluss schon aber kein eiter... mehr so nachm schlafen...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hat der TA mit der Pinzette das dritte augenlid angehoben und drunter geschaut??? Also mein Hund hatte diese typische Erkrankung 'Konjunktivitis follikularis' wegen schwachem Immunsystem beim Junghund und ich musste 4 Wochen zwei Salben auftragen (2x täglich) Eine davon war eine Vitaminsalbe. Und nach 4 Wochen sollte ich erst wiederkommen. Aber vieleicht ists ja bei dir was andrere.

              LG

              Kommentar


                #8
                Auch Snoop hatte als Welpe und Junghund extreme Probleme mit seinen Augen. Er hatte ständig tränende Augen und nach dem Schlafen gelbliche schleimige Ablagerungen.

                Zuerst wurde er auf Binderhautntzündung behandelt mit Cortison. Ging auch weg aber 2 Tage nach absetzten der Salbe ging alles wieder von Vorne los.

                Bei der nächsten Untersuchung wurde auch bei ihm 'Konjunktivitis follikularis' diagnostiziert. Er bekam wieder eine Cortisonsalbe, und dann wieder und dann nochmal. Letzlich riet man mir dazu die Folikel ausschaben zu lassen. Gesagt, getan. Und Rate mal - Snoops 3. Augenlied ist total vernarbt und die Folikel kamen wieder.

                Das alles hat mir die Augen geöffnet. Snoop bekommt kein Cortison mehr und generell vermeide ich Chemie. Ich habe Getreide in der Fütterung weggelassen und eine homöopatische Behandlung angefangen und siehe da, das Augentränen hörte auf.

                Ich kann dir wirklich nur Nahe legen auf gar keinen Fall Cortison zu geben. Geh zu einer klassisch arbeitenden Homöopathin.

                Da du ja schreibst "dein Geld ist weg wegen dem TA" kannst du es auch erst mal mit Euphrasia Tropfen probieren. Die sind nicht teuer.

                Viele Grüße
                Nadja

                Kommentar


                  #9
                  Wenn es gar nicht besser werden sollte, solltest du dir einen guten Augenspezialisten suchen.
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    tja bindehaut hieß es ja auch erst... naja die salbe bekommt er net, weil ich es net will... die rote nickhaut hat er nur rechts und nein der TA hat natürlich nich unters lid geguckt er hat kurz drauf geguckt und mir die salbe gegeben

                    ich werd morgen mal diese Euphrasia Tropfen besorgen und das probieren, dann malschauen obs hilft und gucken was meine TA nächste woche sagt, wenn sie auch mit salbe anfängt geh ich woanders hin haben ihr auch ne THP... hoffe halt es is nichts schlimmes...

                    auf dem foto sieht an es relativ gut (linkes auge)
                    http://i34.tinypic.com/suwsuc.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      diese augenentzündung hatte shadow als junghund auch - nix hat geholfen und der damalige ta schon von op gesprochen, wenn's nicht besser wird.
                      endlich in den griff bekommen hab' ich's damals mit noviform (darf ich das nennen? wenn nicht bitte löschen) augensalbe (wirkstoff bibrocathol) 3x täglich über ein paar tage (bis die symptome weg waren und noch etwas darüber hinaus). die salbe sieht zwar aus wie senf, brennt aber nicht, ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da sie eben gelb ist ) und anschließend augentrost tropfen (ohne alkohol!) 2x täglich über mehrere wochen.


                      liebe grüße
                      kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schließe mich hier an diesen Thread mal mit meiner Frage an.

                        Meine Rina (Labrador Hündin / Mon) hat immer wieder eine Konjunktivitis. Heute war ich mal wieder bei unserer TÄ.
                        Sie hat ganz genau Konjunktiviitis follikularis diagnostiziert und meinte so wie es momentan ist reichen die Konjunktisan AT in Verbindung mit Euphrasia Globuli nicht aus.
                        Jetzt sollen wir erstmal eine bis 2 Wochen Cortison AT nehmen und dann wieder auf Homöopathische AT /Tbl gehen.

                        Sie hat mir Oculoheel empfohlen, erstmal die Tabletten und später dann nur die AT. Meinte aber dass es immer wieder mal sein kann dass wir zwischendurch Cortison AT benötigen.
                        Insgesamt muss ich sagen hab ich das Glück das sie sehr viel homöopathisch arbeitet.

                        Hat jemand Erfahrung mit Oculoheel?

                        Ach ja, das Ausschaben hat sie gemeint wird heute auch von den Augenexperten nicht mehr empfohlen.
                        Liebe Grüße
                        Heike mit Rina und Silva, mit Dayna für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Nee, das Medikament kenne ich nicht.

                          Ist mir jetzt auch neu, dass die Augenlider nicht mehr abgeschabt werden (bei uns liegt das sicher schon 7-8 Jahre zurück). Ich kenne dafür die Gründe nicht, es ging jedenfalls relativ schnell und schmerzlos über die Bühne.

                          Aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal meinen, dass mir der kleine Eingriff wohl lieber wäre als immer wieder Cortison.
                          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde , solange es nicht eitert erst immer mit den Augentropfen von Wala probieren oder mit einer augensalbe(z.b. Bepathen)

                            Ich habe eine Berner Sennen Hündin, die auch sehr empfindlich ist, und wir haben noch nie Cortison benötigt !!!!

                            Wenn wirklich eitrig, dann zum TA und dann evtl. Antbiotikum fürs Auge oder weitere Untersuchungen.

                            Auf dem Bild ist wirklich kaum etwas zu erkennen !!!

                            lg Marin mit maya

                            Kommentar


                              #15
                              Unser Nando stöbert ja sehr viel im Unterholz, Gestrüpp etc. herum.
                              Immer wieder hat er rote Augen - oder ein rotes Auge- und gereizte Nikhaut. Anfangs bekamen wir vom TA auch Augentropfen.
                              Die liess sich der Hund aber nur sehr widerwillig ins Auto tropfen.

                              Ich habe inzwischen immer eine Tube Bepanthen Augensalbe daheim. Wenn die Augen wieder einmal rot und gereizt sind, gibt es ein bischen Salbe ins Auge und die Besserung tritt recht schnell ein.
                              Viele Grüße
                              Dagmar

                              "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X