Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen: Ja? Nein? Ich sammle Meinungen und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen: Ja? Nein? Ich sammle Meinungen und Erfahrungen

    Hi zusammen

    Wir müssen nachher mit Wotan zum Tierarzt, weil er vermutlich Herbstgrasmilben oder sowas aufgelesen hat... und wird unser TA sicher auch wieder fragen...

    Ich möchte ja den WOTAN gar nicht impfen lassen - nur gegen Tollwut und das auch nur, wenn wir vorhaben ins Ausland zu fahren... Rolf sieht das glaub etwas anders... Er will ja nur das Beste für den Hund und er soll lange Leben und gesund bleiben... (Ich will das ja auch! Bin aber grundsätzlich Impfungen gegenüber sehr skeptisch eingestellt...)

    Hier ganz kurz umrissen das "Problem": Wotan hat als Welpe wohl die volle Ladung erhalten und darauf hin mit Impfschock in der Klinik gelegen.. (Damals war er noch bei den Vorbesitzern) Und das einige Tage... Ich habe mir extra von dieser Klinik die Unterlagen schicken lassen... Habe die noch zuhause - wenn Euch das hilft, dann würde ich da auch mal abtippen was da genau steht...

    Jedenfalls: Gerade letzte Woche erzählt mir eine Kollegin, ihr Mops hätte auch eine Allergische Reaktion auf die Impfung gekriegt... Zuerst habe der Hund nichts mehr gegessen und getrunken, dann Fieber gekriegt, dann wurde der Bauch und die Stellen die nicht so von Fell bedeckt sind rot, und zu guter letzt hätte er sich immer an den Ohren gekrazt. Schliesslich begannen diese sich mit Eiter zu füllen und abartig zu stinken... Er musste mehrere Male zum Doc. Antibiotika und alles. Ohren wurden aufgeschnitten, damit der Eiter abläuft... Jetzt müsse er SpezialFutter essen und Medis nehmen... Es könne schon sein, dass es von der Impfung sei, müsse aber nicht sein und es sei wohl eher unwahrscheinlich... bla,bla...

    Ja, heieieiei... ich weiss auch nicht.

    Bin während den Internet recherchen auf folgende Seite gekommen: http://www.barfer.ch/Warumimpfen.html
    Wenn ich das lese wird mir schlecht.

    Ich will nur das Beste für Wotan und es geht mir auch weiss Gott nicht ums Geld... aber ich möchte ihn dieses Jahr (nach der grossen OP: Gaumensegel wurde gekürzt und die Nasenlöcher vergrössert. Er ging dabei fast drauf und bekam noch einen Luftröhrenschnitt und all das... Nachzulesen auf der Homepage...) sicher nicht noch impfen lassen...

    Ich weiss, es gibt kein Patentrezept, aber ich würde gerne Rolf davon überzeugen, dass wir das Richtige machen, wenn wir nur TW impfen lassen... Könnt Ihr mit helfen? Was denkt Ihr ?

    Grüessli
    Eliane
    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" Loriot

    - Der Mops Wotan berichtet über sein Leben unter Menschen[/COLOR]

    #2
    Hallo Eliane,

    ganz ehrlich, den Hund würde ich eigentlich gar nicht mehr impfen lassen. Er scheint ja bereits Probleme mit den ersten Impfungen gehabt zu haben.

    Wenn, dann nur TW und nur mit 3Jahres-Eintrag, wenn Ihr reisen wollt.

    Vielleicht kannst Du Deinen Rolf ja überzeugen, indem Ihr, statt der Impfung, einen Titertest machen lasst. Sind ausreichend Antikörper vorhanden, dann sollte er beruhigt sein.
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #3
      Ich stimme Vivian 100% zu.

      Meine Hunde haben in ihren jungen Jahren genug Impfungen bekommen. Jetzt nur TW alle drei Jahre bei Polly und Mickey, da wir jedes Jahr nach England fahren. Alte Dame Sara kriegt überhaupt nix mehr, sie bleibt in Deutschland.
      Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
      The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
      will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
      Samuel Butler, Notebooks, 1912

      Kommentar


        #4
        Ich höre mir grundsätzlich die Argumente der TA`s an. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, dann bitte ich mir Bedenkzeit aus.

        Es ist ja schließlich nicht ausschlaggebend, ob ich heute oder morgen etwas machen lasse.

        Kommentar


          #5
          habe ich das richtig verstanden?
          3J TW-impfungen sind volle 3J zum reisen gültig, auch wenn viele länder einreisebestimmungen haben, die besagen, dass die impfung nicht älter als 1J her sein darf?
          liebe gruesse YD

          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

          Kommentar


            #6
            Hi Vivian und Carol
            Hallo Skunky

            Danke für Eure Meinungen. (ouuu diese Smileys sind cool!)
            Ich persönlich denke auch, dass es nicht gut für Wotan wäre...
            Wie meint Ihr 3 Jahres Impfung eintragen lassen? Also eine 1-Jahres Impfung,aber im Heft dann 3 Jahre eintragen lassen? Geht das?
            Die 3-Jahres Dosis ist bestimmt auch noch heftig...

            Noch was anderes: was ist denn der TITER-Test???

            Muss mich jetzt schon für meine jetzige und zukünfige Fragerei entschuldigen... Ich will immer alles ganz genau wissen...

            Grüessli
            Eliane
            "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" Loriot

            - Der Mops Wotan berichtet über sein Leben unter Menschen[/COLOR]

            Kommentar


              #7
              Zitat von Skunky Beitrag anzeigen
              Ich höre mir grundsätzlich die Argumente der TA`s an. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, dann bitte ich mir Bedenkzeit aus.

              Es ist ja schließlich nicht ausschlaggebend, ob ich heute oder morgen etwas machen lasse.
              Genauso wichtig finde ich es, mich selber mit dem Thema auseinander zu setzten. Zumal das Wissen der TÄ meist von den Parmareferenten stammt, die die TÄ besuchen. Leider sind wenige TÄ bereit, sich selber mit dem Thema zu beschäftigen. Mann kann es Ihnen auch nicht immer verübeln.

              Ich gebe die Verantwortung für mein Tier ja nicht an der Praxistür ab, ich sollte schon informiert sein, was warum gemacht wird, bzw. gemacht werden soll. Wie oft werden auch chronisch kranke Tiere geimpft. Wie oft werden die Besitzer nicht auf Risiken hingewiesen.

              Ich finde es gut, dass Eliane sich informiert und selber Ihren Weg sucht.

              @ Eliane Den Link http://www.haustierimpfung.de/ kann ich Dir nur ans Herz legen.
              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

              Kommentar


                #8
                Impfungen

                Hi,

                ja das ist ein heiß diskutiertes Thema. Die Haupteinnahmequelle der Tierärzte...

                Unsere Hündin ist mittlerweile 7 Jahre alt und wir haben für uns beschlossen sie nicht mehr impfen zu lassen. Ich hab schon soviele Impfreaktionen gesehen... (Bei Mensch und Tier). Wenn man sich mal mit dem beschäftigt was in so einer Spritze drin ist und was sie alles bewirkt... Nein danke. Natürlich argumentieren die Tierärzte anders. Wobei auch da manchmal ein Umdenken stattfindet. Das gleiche passiert ja bei den Wurmkuren. Wenn ich höre, dass ein Hund aus Sicherheitsgründen 6x (!!!) im Jahr entwurmt wird... Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Meine Tiere sind im Moment gesund und ich möchte das nicht durch eine Impfung wieder ändern.

                Ich hoffe du kannst Rolf überzeugen. Vorallem da dein Hund ja schon so vorbelastet ist. Drück euch die Daumen.

                Lg

                Kommentar


                  #9
                  Das ist natürlich eine Gewissensfrage, die man nicht so ohne weiteres bejahen oder verneinen kann.
                  An deiner Stelle würde ich einen Titertest machen lassen - danach kann man immer noch abwägen, ob oder ob nicht.
                  meint
                  urmelronja

                  und schickt liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
                    Wie meint Ihr 3 Jahres Impfung eintragen lassen? Also eine 1-Jahres Impfung,aber im Heft dann 3 Jahre eintragen lassen? Geht das?
                    Die 3-Jahres Dosis ist bestimmt auch noch heftig...
                    Es ist der gleiche Wirkstoff, in der gleichen Dosierung, nur ist eben die Zulassung von 1 auf drei Jahre geändert worden. Also, keine Panik. Aber auf DREIJahres-Eintrag achten.

                    Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
                    Noch was anderes: was ist denn der TITER-Test???
                    Es gibt die möglichkeit Staupe und Parvo ( bzw. deren Antikörper) im Blut nachzuweisen. Also für den Hundi eine einfache Blutabnahme. Das Labor kann dann feststellen, ob noch genügend Antikörper im Blut sind und der Hund geschützt ist. Ein geringer Titer ist aber im Umkehrschluss nicht gleichbedeutend mit fehlendem Impfschutz. Der Körper bildet Gedächtniszellen (die aber (noch) nicht nachzuweisen sind), die im Fall einer Erkrankung Antikörper "erzeugen" können.

                    Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
                    Muss mich jetzt schon für meine jetzige und zukünfige Fragerei entschuldigen... Ich will immer alles ganz genau wissen...

                    Grüessli
                    Eliane
                    Das ist doch kein Problem. Schließlich haben wir(fast) alle mal so angefangen. Für Fragen braucht sich hier keiner entschuldigen.
                    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,


                      unsere 3 möpse sind nur grundimmunisiert.

                      sie barfen.

                      ...und gut ists.

                      l.g., gaby von der dt.-rumän.-ungar. hundegruppe,in der 3 dt. möpse leben
                      l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                      Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von xolove Beitrag anzeigen
                        habe ich das richtig verstanden?
                        3J TW-impfungen sind volle 3J zum reisen gültig, auch wenn viele länder einreisebestimmungen haben, die besagen, dass die impfung nicht älter als 1J her sein darf?
                        Das hast Du richtig verstanden.

                        In allen EU-Ländern und auch in der Schweiz wird lediglich eine GÜLTIGE Tollwut-Impfung verlangt. Wenn die 3-jährige Gültigkeit eingetragen ist im Impfpass, reicht das zum Verreisen .
                        Liebe Grüße, Claudia
                        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                        Kommentar


                          #13
                          liebe gruesse YD

                          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                          Kommentar


                            #14
                            alleine die tatsache, dass ein hund bereits einmal mit einem schock auf eine impfung reagiert hat, das wäre für mich grund genug, dass ich so einen hund gewiss nie wieder impfen lassen würde! das risiko wäre mir einfach zu hoch!
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                              Das hast Du richtig verstanden.

                              In allen EU-Ländern und auch in der Schweiz wird lediglich eine GÜLTIGE Tollwut-Impfung verlangt. Wenn die 3-jährige Gültigkeit eingetragen ist im Impfpass, reicht das zum Verreisen .

                              d.h. im Ursprüngsland gültig ... also wenn hier 3 Jahre gültig ist, wird das auch im Ausland akzeptiert, egal was für Regelungen es im eigenen Land gibt.
                              Meine reisenden Hunde haben beide 3 Jahre im Pass. Ich glaube in England selbst ist es zwei Jahre, das ist aber für uns uninteressant, nur wenn man in England wohnt.
                              Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                              The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                              will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                              Samuel Butler, Notebooks, 1912

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X