Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kahle Stellen und Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kahle Stellen und Juckreiz

    Hallo!
    Wir haben mit unserer Hündinn folgendes Problem.
    Sie hat kahle Stellen auf dem Rücken und juckt sich ständig!
    Die Haare gehen büschelweise aus!
    Waren auch beim TA. Dort wurde auf Parasiten getestet unter anderem auch gescharbt wegen Milben unter der Haut. NIX. Keine Flöhe, keine Milben.
    Haben schon seit Januar solche Probleme mit jucken usw. Waren auch in Birkenfeld in der Klinik. Machten 9 Wo Futtermittel Diät mit Pferdefleisch und Kartoffeln. Es wurde wohl besser, fing aber wieder an. Wir glauben bald nicht mehr das es am Futter hängt. Schilddrüse, Blut alles wurde untersucht und alles Werte sind normal!!! Aber es kann doch nicht sein, dass Ihr die Haare so ausgehen bzw sie sich so juckt. Der Rücken ist auch ganz heiß!
    Hat vielleicht jemand von Euch da noch eine Idee?
    Grüße Rena
    Liebe Grüße
    Rena

    #2
    Wo kommt der Hund her?
    Wurde auf MMK getestet?
    Lieben Gruß
    Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

    Kommentar


      #3
      MKK?

      Unser Hund kommt aus einer tollen Zucht und alle Geschwister haben solche Probleme nicht. Habe guten Kontakt zu Ihnen.
      Was ist MKK?

      Gruß
      Liebe Grüße
      Rena

      Kommentar


        #4
        Unser Hund kommt aus Deutschland falls Sie das meinten.
        Liebe Grüße
        Rena

        Kommentar


          #5
          Hallo Rena,

          gibt es die Möglichkeit einer klassisch- homöopathischen Behandlung? Das wäre vielleicht eine Idee, da es dabei nicht alleine um den Juckreiz und den Haarverlust geht, sondern um den Hund als Ganzes.

          Andere haben mit der Bioresonanztherapie Erfolge gehabt.

          MMK= Mittelmeerkrankheiten

          Viele Grüße Petra
          Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            der Hunde von meiner Schwägerin hatte genau das gleiche!
            Erst waren alle Blutergebnisse ok und später war es dann wohl doch ne Hormonstörung!
            Nach sämtlichen Antibiotiker und Cortison * * (eine THP haben sie abgelehnt) wurde es wohl besser.
            Er hat langes Fell welches geschoren wurde, danach wuchs es "normal" wieder nach.

            Gerade bei Haut & Haar kann es tausende ursachen haben, ich würde dir auch eine Bioresonanztherapie empfehlen.
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              habt Ihr zufällig renoviert oder einen neuen Teppich verlegt?
              Unser Dackel früher bei meinen Eltern hatte das auch (auch auf dem Rücken). Da wurde auch alles mögliche untersucht und nichts hat was gebracht. Bis wir irgendwann drauf kamen: In einem Raum war ein neuer Teppich verlegt worden. Auf den (oder den Teppichkleber oder so) war er offenbar allergisch. Er durfte dann einige Wochen nicht in das Zimmer, hat zusätzlich Medikamente vom Tierarzt bekommen - und nach ein paar Wochen war alles wieder okay, keine kahlen Stellen mehr, kein Juckreiz. Und als der Teppich eine Weile lag, konnte der Hund auch wieder in das Zimmer, ohne dass er krank wurde.
              Vielleicht könnte es bei Euch ja auch eine Allergie sein?

              Liebe Grüße
              Katrin
              "Die genaueste Vorstellung von der
              Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
              Gott und der Dackel."
              (George Mikes)

              Kommentar


                #8
                Mmh, unserer Terrier hatte diese Probleme (Hautjucken und kahle Stelle) auch.

                Beim ersten Tierarzt haben sie auch Geschabsel, ... gemacht, aber nichts gefunden. Trotzdem auf Milben behandelt, bis ich dann nicht mehr hingegangen bin.

                Hatte ihn dann einige Zeit in homöopathischer Behandlung, was ihm wirklich gut getan hat.

                Leider wurde es irgendwann dann richtig schlimm, so schlimm, das auch diese Behandlung nicht mehr angeschlagen hat.

                Eine Kollegin hat mir dann einen fähigen neuen Tierarzt empfohlen. Nach einiger Zeit der Behandlung und mehreren Blutuntersuchungen kam heraus, daß er Morbus Cushing hatte ... - Die Krankheit war schon fortgeschritten und die Nieren schwer geschädigt, so daß er schließlich an den Folgen der Krankheit verstorben ist.

                Welche Blutuntersuchungen wurden denn genau gemacht?

                Eventuell würde ich den Tierarzt auch mal darauf ansprechen, ob es nicht das Cushing Syndrom sein könnte.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rena,

                  wenn Parasiten sicher ausgeschlossen werden können, würde ich auch an eine Hormonstörung denken. Das kann eine Erkrankung der Nebennierenrinde sein, wie z.B. Morbus Cushing. Ist die Hündin kastriert, könnte auch eine hormonelle Störung aufgrund der Kastration dahinter stecken.

                  Um einen Cushing zu diagnostizieren, müssen spezielle Tests (ACTH und Dexamethason) durchgeführt werden. Man sollte sich auch möglichst nicht nur auf das Ergebnis des ACTH-Tests verlassen, oft kommen da zwar niedrige Werte heraus, die jedoch durch den Dexamethason-Test nicht bestätigt werden.


                  Viele Grüße
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rena,

                    unser Rüde hatte dieses Problem auch. Zusätzlich aber auch viele Krusten. Nach vielen Untersuchungen, die alle nichts ergaben, bin ich zufällig auf Sebadenitis gestossen, alle Syptome passten. Da er schon eine Hautbiopsie ohne Befund hinter sich hatte und ich ihm nicht schon wieder eine antun wollte habe ich die Einölen-Bademethode nach Rampak ausprobiert. Das hat ihm unendlich gutgetan und Haut und Haar waren nach 3 Monaten um vieles besser. Google vielleicht mal unter Sebadenitis, findest Du gleich. Bei einem Cushing-Syndrom würde der Hund auch sehr viel trinken, ist das der Fall ? Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass es Deiner Hündin bald besser geht.
                    Liebe Grüße
                    Pelzgesicht
                    Liebe Grüsse
                    Sabina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Pelzgesicht,
                      nein viel trinken tut sie nicht. Sie ist auch sonst sehr fit. das mit dem
                      Sebadenitis ist interessant. Es könnte passen, aber das haben wir auch schon bei mehreren Krankheiten gedacht. Wie gehts Deinem Rüden heute?


                      Hat sonst noch jemand ne Idee, was man untersuchen könnte?
                      Liebe Grüße
                      Rena

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Rena,
                        leider lebt mein Rüde heute nicht mehr. Das lag aber nicht an der Sebadenitis, sondern war die Summe vieler Krankheiten. Welche Rasse oder Mix ist denn Deine Hündin? Bei der Sebadenitis fallen manche Rassen oder Mixe daraus besonders häufig auf. Sind Dir denn noch andere Symptome aufgefallen? Hat sich Gewicht oder Appetit geändert? Ist ihr allgemeines Befinden verändert? Hat sie Krusten am Körper?
                        Beim Cushing-Syndrom fallen ausser dem vermehrten Trinken häufig vermehrter Harnabsatz auf, der Hund ermüdet schnell, häufig entstehen Harnwegsinfektionen und bei Fortschreiten der Krankheit Fellveränderungen, papierne Haut, Muskelschwund, Hängebauch und mitunter bleibt die Läufigkeit aus. Die Krankheit tritt meistens bei Hunden ab einem Alter von 6 Jahren an aufwärts auf. Die Symptome unterschiedlich.
                        Vielleicht handelt es sich auch um eine andere Erkrankung, wie z.B. Pemphigus foliaceus? Hat sie das Problem nur am Rücken? Vielleicht ist es auch einfach nur eine Allergie gegen Hausstaub- und oder Futtermilben oder doch eine Futtermittelallergie. Auch wenn Pferd und Kartoffeln eine Zeitlang eine Besserung brachten, so heißt das nicht, dass sie nicht auch eine Allergie dagegen aufgebaut hat. Ich will dich nicht entmutigen, aber leider ist es sehr schwierig solchen Hautgeschichten auf den Grund zu gehen. Auch ich empfehle Dir einen guten Homöopathen. Unsere Odyssee mit unserer Fellnase war langwierig und kostenintensiv. Unsere Feststellung: Heilpraktiker und Homöopathen waren die Einzigen die Erfolge erzielen konnten. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
                        Liebe Grüße
                        Pelzgesicht
                        Liebe Grüsse
                        Sabina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von RenaS Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Schilddrüse, Blut alles wurde untersucht und alles Werte sind normal!!!
                          Grüße Rena
                          Hallo Rena,
                          koenntest du das Blutbild mit den SD Werten bitte mal hereinstellen
                          LG
                          Anne und die Schokoschnegglis




                          Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                          Robert Lembke

                          Kommentar


                            #14
                            Mein RR hatte auch eine Zeit lang kahle Stellen (immer im Sommer) - allerdings ohne Juckreiz. Ich dachte erst, es seien Insektenstiche, aber er hatte weder Parasiten, noch sonst etwas. Irgendwann ließ ich einen Allergietest machen, der ergab, dass der Hund gegen 30 verschiedene Dinge allergisch ist (z.B. Oliven, Gräser, Hausstaubmilben, Haselnüsse, usw.)
                            Ich ließ sämtliche Nahrungsmittel weg, die diese Dinge enthielten (stellte dabei gleich auf BARF um, da er gegen vielerlei Getreide allergisch reagiert) und rieb ihn täglich mit einer Kamille-Lösung ein, die ich aus Tee herstellte. Außerdem kaufte ich ihm ein Kunstlederbett, damit die Haustaubmilben nicht ständig um ihn sin. Mittlerweile hat er gar keine kahlen Stellen mehr.

                            Ach ja, die Allergie stellte sich erst ein, als der Hund schon 5 Jahre alt war.... es trat auf einmal auf.

                            Ist der Hund vielleicht allergisch?
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X