Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion, wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion, wer hat Erfahrung?

    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen:
    Ich komme aus Bayern, bin verheiratet, habe drei Kinder und einen Hund namens Benni, ein Labrador-Rüde, 6 Jahre.
    Und genau dieser macht mir Sorgen.
    Er leidet seit einem Jahr circa unter sehr schlimmen Juckreiz, er kratzt sich blutig, hat ein furchtbares Fell, geschwollene Pfoten, einfach nur schlimm. Nach diversen Futterumstellungen, die nichts gebracht haben, haben wir nun ein großes Blutbild machen lassen. Und nun hat sich herausgestellt, daß er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Die Tabletten sind bestellt, ich hoffe, ich bekomme sie morgen und ich hoffe, sie helfen dann auch!

    Wer von Euch hat denn damit auch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tips geben?

    Vielen Dank an Euch alle!

    #2
    Zitat von uschimama Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Wer von Euch hat denn damit auch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tips geben?

    Vielen Dank an Euch alle!
    im GH-Forum.

    Zu deiner Schilddrüsenunterfunktion kann ich beim Hund leider nichts sagen, allerdings über mich selbst berichten.

    Ich habe die Schilddrüse komplett entfernt bekommen, nehme seitdem Tabletten. Eine Ärztin von mir hatte die mal abgesetzt, weil meine Werte zu hoch waren. Das war falsch. Ich bin dadurch in die Unterfunktion gekommen und hatte massive Probleme. Damals habe ich die Werte in ein SD-Forum gestellt und bekam Hilfe.

    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Werte deines Hundes hier rein stellen würdest.

    Beim Menschen mißt man die freien Schilddrüsenwerte FT3, FT4 und FTSH. Die normalen Werte T3, T4 und TSH sind die Gesamthormone und nicht aussagekräftig genug. Wie das beim Hund ist, können dir sicherlich noch andere schreiben.

    Gruß

    Sylvia

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvia,
      ja, Du hast Recht, ich wollte den Wert eigentlich noch reinschreiben, hab ich aber vergessen.
      Also, der T4-Wert ist deutlich zu niedrig, sprich bei 0,5. Laut Tierarzt sollte er zwischen 1,5 und 4,5 sein.

      Kommentar


        #4
        Wie sehen die anderen Werte aus? T3 und TSH ? Habt ihr auch mal einen Farbdoppler gemacht? Warst schon mal bei einem Endokrinologen ?

        Ansonsten denke ich ,das es hier bestimmt noch Leute gibt die sich in Sachen Hunde besser auskennen.

        Gruß

        Sylvia

        P.S: ich weiß ja nicht ob es für Hunde andere Tabletten gibt , aber für Menschen bekomme ich die sofort in der Apotheke.

        Kommentar


          #5
          Also, ich kenn jetzt im Moment nur den T4-Wert, hab ich ja erst bekommen. Wenn die Tabletten da sind, fahr ich nochmal zum TA, ich denke, dann bekomme ich auch die anderen Werte.

          Farbdoppler und Endokrologie kenn ich nicht.

          Wie die Tabletten heißen, erfahr ich auch eventuell morgen, spätestens Montag.

          Kommentar


            #6
            Ich habe mal ein wenig im Forum gesucht.

            Wie wurde der Test gemacht bzw. wo? Hat dein TA den Test an ein Labor geschickt oder bei sich in der Praxis gemacht?

            Du solltest aufjedenfall drauf achten, das er das Blut ans VetMed Labor schickt. Dann sollte das Labor ganz sicher : fT3, fT4 und cTSH testen.

            Ich habe noch herausgefunden, das man noch TAK, Cortisol und Selen testen soll. Weil Schilddrüsenhunde wohl einen erhöhten Colesterienwert haben, sollte man den auch noch testen lassen.

            Vielleicht antwortet noch jemand, der sich mit der SD beim Hund besser auskennt.

            Du solltest mal schreiben aus welcher Umgebung du kommst, dann kann man dir besser einen Endokrinologen empfehlen.

            So sieht ein Farbdopplerbild vom Menschen aus:

            http://img100.imageshack.us/img100/3...arztod4.th.jpg

            die roten Stellen sind nicht gesund. Es ist narkotisches Gewebe. Vermutlich entstanden, weil meine Hausärztin die Tabletten abgesetzt hat. 3 Monate nach der erneuten Einnahme der Tabletten waren die roten Stellen weg. Seitdem gehe ich nur noch zum Facharzt, da die Allgemeinmediziner keine Ahnung von haben.

            Gruß

            Sylvia

            Kommentar


              #7
              Ich habe mal weiter gesucht und folgende Links gefunden und etwas gelesen:

              http://www.afghanen.de/Gesundheit/Hypothyroidism1.html

              http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html

              http://www.do-khyi-treff.de/1.18-Ges...la%20Thyroidea

              ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

              Gruß

              Sylvia

              Kommentar


                #8
                Hi,

                herzlich willkommen !

                Schau mal hier (alles im Gästebereich) - in allen Thread kannst Du hilfreiche Tips in Sachen Schilddrüse finden:

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Schilddr%FCse

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Schilddr%FCse

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Schilddr%FCse

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Schilddr%FCse

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Schilddr%FCse

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Schilddr%FCse

                und wenn Du viiiiiel Zeit hast, kannst Du ja mal selbst unter Gesundheit und Ernährung im Gästebereich stöbern. Da gibt es sehr viele Threads mit dem Thema Schilddrüse.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uschi(?)

                  was aus deinen Schilderungen leider nicht hervorgeht:
                  ist der Hund (die Haut) denn mal auf Ekteroparasiten / Pilze untersucht worden?
                  Wurde eine Ausschlussdiät zwecks Ermittlung einer Futtermittelallergie probiert?

                  Niedrige SD-Werte können leider auch durch andere Krankheiten (eben z.B. Allergie, Parasiten) ausgelöst werden und wenn du nun SD-Hormone zuführst, behandelst du das Symptom und nicht die Ursache.
                  Ich würde dir also empfehlen, die o.g. Dinge unbedingt VOR der Substitution zu testen, insbesondere, wenn Juckreiz (und niedrige T4-Werte) die einzigen Symptome sind, die auf eine SDU hindeuten.

                  Zur Behandlung der SDU gibt es in der Tat spezielle "Hunde"-Tabletten: Forthyron.
                  Wichtig ist, dass man die Tabletten einschleicht und nicht sofort mit der vollen Dröhnung beginnt.

                  Mehr Info´s zur SDU findest du hier: Info-Sammlung: SDU bei Hunden

                  Gruß Sina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo uschimama,

                    wie heißt Du denn?
                    habt Ihr Euren Benni mal auf Demodexmilben untersuchen lassen? Starker Juckreiz und geschwollene Pfoten kommen da nämlich auch vor, soweit ich weiß. Wie sieht denn der Rest des Blutbildes aus (und war es ein Differentialblutbild)?

                    Unser Hund leidet an einer leichten altersbedingten SDU, so starke Symptome kenne ich daher von ihr nicht. Sie war nur insgesamt träge, sehr wohlgenährt, hatte symmetrischen Haarausfall an den Flanken und sehr dunkel pigmentierte Haut. Gekratzt hat sie sich nie.

                    Die Tabletten heißen übrigens Forthyron und sind extra für Hunde, weil die eine höhere Dosierung der Hormone brauchen als Menschen.
                    Liebe Grüße und schnell Gute Besserung für Benni,
                    Anke mit Seldamaus
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Ups, da war ja Sina schon schneller ;0)
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sina,
                        Du hast richtig vermutet, ich heiße Uschi!
                        Also, der TA hat die Haut untersucht und konnte nichts feststellen, was auf Parasiten oder ähnliches hinweist.
                        Das Labor, welches das Blut untersucht hat, hat eine Futtermittelallergie ausgeschlossen.

                        Das ganze klingt alles sehr kompliziert, ich hab mir gedacht, endlich hast Du nun eine Diagnose vom TA, aber wie es scheint, kann man sich da nicht sonderlich drauf verlassen.

                        Aber ich als Laie muß doch dem TA und dem Labor vertrauen, was hab ich denn sonst für Möglichkeiten?

                        Hallo Anke,
                        der Rest des Blutbildes war okay, keine Besonderheiten. Es war nur der T4-Wert, der viel zu niedrig ist.
                        Wenn ich die Tabletten hole, werde ich den Laborbericht bekommen, dann kann ich wahrscheinlich mehr Angaben machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von uschimama Beitrag anzeigen

                          Aber ich als Laie muß doch dem TA und dem Labor vertrauen, was hab ich denn sonst für Möglichkeiten?
                          Nein, nicht immer blind vertrauen. Ein wenig Skepsis kann nie schaden. Um die Haut gründlich untersuchen zu lassen, braucht man einen Tierarzt der sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat. Für die Schilddrüse braucht man einen Endokrinologen.
                          Das was für den Menschen gilt, gilt auch für Tiere. Für jede Krankheit ein Fachgebiet.

                          Was Labore betrifft, sie haben schon so manches Mal irgendwas vertauscht oder nicht gründlich genug ausgewertet. Wenn du erstmal die Laborergebnisse hier reingestellt hast, dann kann dir sicherlich mehr geholfen werden.

                          Gruß

                          Sylvia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Uschi

                            Mein Hund und ich haben Unterfunktion..
                            Ich kann Dir nur raten die Pillen im 12 Stunden Rythmus zu geben..
                            Halbe Dosis morgens 12 Stunden später die nächste !!

                            Alles Gute fürs Hundi !!

                            Gabi und Bertchen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Uschi,
                              Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                              Ich kann Dir nur raten die Pillen im 12 Stunden Rythmus zu geben..
                              Halbe Dosis morgens 12 Stunden später die nächste !
                              Das Gleiche kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Hundi hat ebenfalls eine SDU.
                              Allerdings kann ich dir berichten, dass die Unterfunktion selbst mit Medikation nicht von Heute auf Morgen beseitigt sein wird. Das Ganze dauert gemäss meiner Erfahrung, einige Monate , bis sich die Hormone "eingependelt" haben und du eine positive Veränderung an deinem Hund bemerkst.


                              LG Andrea
                              Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X