Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insektenstich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insektenstich

    Hallo,
    mein Kleiner wurde vorhin gestochen, von was genau - Wespe oder Biene - kann ich leider nicht sagen, weil ich es nicht gesehen habe. Ich habe es erst gemerkt, als er plötzlich angefangen hat, seine Nase wie wild auf dem Boden zu schubbern und die vordere Schnauzenpartie innerhalb weniger Minuten fünf Mal so groß wurde wie normal
    Wir waren natürlich beim Tierarzt, er hat eine Cortison-Spritze bekommen, außerdem muss ich ihm jede Stunde Tropfen verabreichen. "Apis" irgendwas steht drauf. Der Arzt meinte, dass wir großes Glück hatten. Meine Monsterbacke scheint ein Allergiker zu sein.
    Es scheint schon wieder besser zu werden, er schläft jetzt - zumindest wurde die Schwellung nicht noch größer. Er sieht trotzdem noch aus wie ein Nasenbär...
    Ich hatte Glück, dass ich trotz Wochenende gleich zum Tierarzt konnte. Aber mich würde mal interessieren, wie ich im ersten Moment selbst helfen kann, z.B. wenn ich unterwegs bin und nicht sofort zum TA düsen kann. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es in der Apotheke irgendwelche Ampullen für Menschen gibt, die man auch dem Tier verabreichen kann. Oder Globuli oder sowas. Kann mir einer von Euch da was empfehlen?
    Wenn Menschen allergisch auf Insektenstiche reagieren, müssen die ja auch immer so ein Notfall-Paket mit sich rumtragen...

    Danke!
    Katrin
    "Die genaueste Vorstellung von der
    Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
    Gott und der Dackel."
    (George Mikes)

    #2
    Du hast genau richtig gehandelt: SOFORT ZUM TA. Falls Du im Wald oder so gerade ein Kühlpack mit Dir rumträgst, gg, könntest Du es schonmal auflegen. Bei Allergikern gibt es ansonsten wenig Möglichkeiten. Vllt. ist eine Desensibilisierung machbar? Sprich doch mal mit dem TA darüber.
    Liebe Grüße Bianca und Finja

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin,

      da ich gegen Wespenstiche allergisch bin, muss ich immer ein Notfallmedikament bei mir tragen. Ich weiß allerdings nicht, ob man es auch bei Tieren anwenden darf. Der Name der Spritze ist Fastjekt von Allergopharma und beinhaltet 2,05 ml Epinephrinhydrochlorid (kostet aber um die 70 EURO). Für die äußere Anwendung soll ich Fenistil Salbe benutzen.

      Vielleicht fragst Du mal Deinen Tierarzt, ob es solche Medikamente auch für Hunde gibt.

      Liebe Grüße

      Eva

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,
        Unsere Oskar auch hat Insektenstiche Allergie . Wirr wahren schon zweimal ins Notdienst mit ihm . Einmahl unserer TA. musste schon Oscars gesicht operieren wegen wespenstiche. Ich hab zu hause immer Fenistil tropfen für notfall . Wann etwas passiert Ich muss für Oskar / 35 kg / 20 tropfen sofort geben. Letzte mal halbe Stunde späten ganze schwellungen wahr Weg . Fenistil wurde von unserer TA entfollen. Normahle weise Kalzium Trinkampulle kann auch helfen .
        LG. Kati
        URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=OU3CcIfXpk4HZam.JPG]http://www.bilder-space.de/thumb/OU3CcIfXpk4HZam.JPG[/URL
        kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,

          Bonnie ist auch Allergikerin - ich habe für Notfälle immer Prednisolon-Tabletten dabei.

          Liebe Grüße
          Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

          Kommentar


            #6
            Hallo Katrin,

            es sollen auch für das erste Rescue-Tropfen helfen. Bei einem Allergiker ist aber trotzdem Eile angesagt, um zum TA zu kommen. Da hast Du richtig reagiert.
            Gute Besserung für die "Monsterbacke"!!
            Liebe Grüße
            Yvonne mit Leo & Chester

            "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

            Kommentar

            Lädt...
            X