Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasensteine-unbedingt OP????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasensteine-unbedingt OP????

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe ich kann mir bei Euch Rat einholen!
    Bei meiner Hündin (geschätzte 5 Jahre, kastriert, Mischling) wurde letzte Woche per Röntgen Blasensteine festgestellt! Vor ca. 6 Wochen hatte sie eine Blasenentzündung, mir war blutiger Urin aufgefallen, sie hat 10 Tage Antibiotikum bekommen und dann ist mir nix mehr aufgefallen, ich achte aber ehrlich gesagt auch nicht auf jeden Tropfen!
    Die Tage war mir dann aufgefallen dass die letzten Tropfen die sie so rausdrückt verfärbt sind, also bin ich wieder zum TA und der wollte dann röntgen! Ergebnis waren dann Blasensteine welche operiert werden sollen, eingeschickt und beurteilt werden sollen und anhand dessen soll sie dann Spezialfutter bekommen! Ich bin nicht wirklich begeistert davon, hab schon für kommenden Donnerstag einen OP-Termin, will mir aber jetzt am Montag das Rö-Bild abholen und mir noch eine andere Meinung einholen!

    Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob sowas unbedingt operiert werden muß oder gibt es wohl auch andere Möglichkeiten?? Mir gruselt es so vor diesem OP-Gedanken!

    Würde mich freuen wenn ihr hie Ratschläg oder eigene Erfahrungen hättet!

    LG
    Sandra mit Shari

    #2
    Auf jeden Fall würde ich noch mit mind. 2 Ärzten sprechen. Grundsätzlich ist sowas schon operabel. Dein Hund wird sonst immer wieder damit Probleme haben. Und er ist ja noch jung. Allerdings würde ich mir mit Sicherheit kein Spezialfutter für viel Geld andrehen lassen. Da verdienen die TÄ nur daran. Überleg Dir, ob Du nicht vielleicht barfen möchtest.

    Gute Besserung.
    Liebe Grüße Bianca und Finja

    Kommentar


      #3
      Soll ich wohl den OP-Termin schonmal einfach absagen? Oh Mann, ich komme mir ja ein bißchen doof vor wenn ich da jetzt hingehe und mir das Bild hole aber ich weiß echt nicht ob das wohl sei muß dass der Hund sofort operiert wird! Die haben mir da ja gezeigt und das sah jetzt nicht aus wie riesige Steine! Hab im Internet ein Bild gesehen wo Steine zu sehen waren, die waren viel viel größer! Bin jetzt natürlich wieder total unsicher aber doch auch entschlossen dorthin zu gehen und mir die Bilder zu holen!
      Na ja und von dem teueren Tierarzt-Spezialfutter halt ich sowieso nix, ich würde mich vielleicht für ein paar Wochen drauf einlassen aber nicht lebenslänglich! Ans Barfen trau ich mich nicht so richtig heran, hab es mal bei ihr versucht weil ich meine andere Hündin (ist vor 7 Wochen gestorben) unbedingt auf Barfen umstellen sollte aber Shari war nicht sehr begeistert davon! Ich hab auch keinen Plan ob das wohl gut ist bei so Blasensteinen??

      Verzweifelte Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra!

        Entscheidend ist, ob es Struvit- oder Oxalatsteine sind. Oxalatsteine von einiger Größe können nur operativ entfernt werden. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, sie per Ultraschall zu zertrümmern, so dass die kleinen Teile dann durch die Harnröhre passen. Struvitsteine können sich durch Ansäuern des Urins über das Futter langsam auflösen. Anhand der Urinprobe kann der Tierarzt feststellen, welche Steine es sind und ob der Urin zu sauer (Oxalatverdächtig) oder zu basisch (Struvitverdächtig) ist.

        Man kann auch sehr gut über Frischfutter den PH-Wert des Urins beeinflussen. Dazu musst Du keine Dose füttern.

        Viele Grüße
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          Hu Hu!!!

          Das klingt ja schonmal interssant! Ich hatte zwar eine Urinprobe dabei aber ich glaub die wurde gar nicht weiter getestet, es hieß sofort Röntgen und danach hieß es dann OP! Damit will ich mich nicht zufrieden geben, werde morgen auf jeden Fall das Bild dort abholen und mir noch 1-2 andere Meinungen einholen, habe mir nämlich sagen lassen dass die Praxis wo ich war, sehr gerne operiert, bringt ja auch Geld in die Kasse!

          Sagt mal, hab mal noch eine andere bescheidene Frage, wie kommt man hier eigentlich in den Mitgliederbereich bzw. was muß man dafür tun???

          LG
          Sandra

          Kommentar


            #6
            Huhu Sandra,
            damit Du in den Mitglieder-Teil kommst, musst Du 20 Beiträge in Gesundheit und/oder Ernährung schreiben, das Profil komplett ausfüllen und um Freischaltung bitten.
            Schönen Sonntag noch
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              14 Beiträge hast Du schon, es fehlen nur noch 6, also los, fragen , fragen, fragen...
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #8
                Ach so funktioniert das, okay weiß ich Bescheid, vielen Dank auch!

                Werde dann mal heute Abend wieder berichten was die andere TÄ sagt bezüglich dem Röntgenbild! Wäre ja echt toll wenn wir um eine OP drum herum kämen!

                LG
                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann Dir nur einen Erfahrungswert meinen Kater betreffend, der vor einigen Jahren einen Blasenstein hatte, der schon fast so groß war wie die ganze Blase , ich habe zwei TÄ konsultiert, er mußte operiert werden. Danach ging aber der Spießrutenlauf weiter, denn sein Harn war mal basisch, mal sauer, ganz eigenartig war das und mit keinem Futtermittel in den Griff zu kriegen. Auch Pasten (Uropet) und Medis haben nix genützt. Einige Jahre ging das noch so, alle paar Monate hatte er Harngrieß. Letztendlich hab ich eine homöopathische Kur gemacht und seither war NIE wieder ein Problem damit. Wenn ich damals das Wissen von heute gehabt hätte dann hätte ich auch seine Fütterung selber in die Hand genommen.
                  Will ich Dir nur als Gedankenanstoß mitgeben - alles Gute!
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hu Hu!

                    Also langsam verstehe ich das hier nicht mehr so richtig, in diesem Beitrag ist eine Antwort von "schnellinelli" und diese Antwort sehe ich überhaupt nicht, hääää????? Bin ich denn zu blöd?

                    Und wo muß ich um Freischaltung bitten wenn ich meine 20 Beiträge errreicht habe???
                    Scheint ja alles gar nicht so einfach zu sein!

                    Verzweifelte Grüße
                    Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      So, will mal eben von meinem Tierarztbesuch heute berichten! Habe mir ja heute eine zweite Meinung eingeholt, bzw. sogar eine dritte!

                      Die erste TÄ wo ich war sagte mir dass sie anhand des Röntgenbefundes nicht gleich aufschneiden würde, dafür sagt das Röntgenbild zu wenig darüber aus was es wohl ist, sie sagte mir es können auch Kristalle oder Grieß sein, sie würde einen Ultraschall machen lassen, macht sowas aber leider nicht selber sondern schickt in erster Linie in die Praxis wo ich her kam! Das ist mir natürlich zu blöd da jetzt um einen Ultraschall zu bitten aber sie sagte man könne auch manchmal mit abtasten schon mehr sagen, z.B. ob es viele Steine sind, ob sie groß sind, sowas halt! Sie hatte mir so viel erzählt, das kann ich natürlich gar nicht alles wiedergeben! Ende vom Lied ist dass ich morgen früh mit Shari mal hinfahre, hatte sie ja dummerweise nicht dabei!

                      War dann auch noch bei der TÄ wo ich ursprünglich immer war und auch die sagte mir dass wenn es ihr Hund wäre, sie nicht gleich aufschneiden würde! Sie würde erstmal ein Urinsediment machen wo man dann hoffentlich sagen kann ob es sich um Struvitsteine oder Kalziumoxalate handelt! Sie sagt meistens sind es Struvitsteine und die kann man dann wiederum erstmal ganz gut mit speziellem Futter behandeln bzw. es versuchen! Also bringe ich dort morgen eine Pipi-Probe hin und bin gespannt was das ergibt, werde die Probe morgen früh dort abliefern und bin dann wohl nachmittags schon schlauer!

                      Prima, und den OP-Termin werde ich morgen erstmal absagen! Operieren kann man ja notfalls immer noch aber jetzt haben mir noch 2 Ärztinnen unabhängig voneinander gesagt dass sie erstmal nicht operieren würden, das freut mich doch irgendwie schon sehr! Hoffe die Praxis wo ich den OP-Termin habe ist nicht allzu sauer aber warum soll ich meinen Hund aufschneiden lassen wenn es möglicherweise gar nicht nötig ist? Oder seht ihr das anders?

                      LG
                      Sandra und Shari

                      Kommentar


                        #12
                        Aus meiner grade aktuellen Erfahrung.
                        Pippi zum TA, dort ne Ultraschalluntersuchung machen, wie gross der Stein oder nicht ist. Im Urin können es nur Kristalle sein, aber in der Blase sitzt der Stein oder die Steine:-(
                        Durch die Urinproble kann der TA untersuchen 1. welche Art und 2. auch gleich den PH-Wert des Urins. Kannst du auch selber durch Teststreifen aus der Apotheke.
                        Meine Kellie hatte, per Ultraschalldiagnose und Urinuntersuchung im Juni, Struvitkristalle, die am häufigsten vorkommen. Durch Ernährung hab ich den PH-Wert senken können und die Kristalle sind lt. Untersuchung gestern weg.:-))
                        Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
                        Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

                        Kommentar


                          #13
                          Ja vielen Dank! So ist mein Plan auch!
                          Heute morgen war ich bei der einen TÄ von gestern, die hat mal getastet, machte mir einen echt kompetenten Eindruck und sie hat keinen Stein getastet, sie empfahl mir nach wie vor eine Ultraschalluntersuchung, hat aber selber die Möglichkeit nicht und würde mir einen bestimmten Arzt in einer Klinik empfehlen! Bei unserer anderen TÄ war ich dann und hab eine Urinprobe abgegeben und da warte ich jetzt erstmal das Ergebnis ab ob man dann vielleicht bei Shari auch sagen kann ob es Struvitsteine sind und die TÄ meinte auch dass man da gut was mit der Ernährung dann machen kann!
                          Ich finde es schon echt krass wie schnell die erste Praxis mit dem operieren war und wenn es nicht unbedingt sein muß, dann ist das doch viel besser als sofort eine OP! Aufschneiden kann man ggf. ja immer noch! Bin gespannt was die Urinuntersuchung ergibt!

                          @Kellie: Ist Deine Kellie auch ein Hund? Und wurde auch nicht operiert? Und was hast Du gefüttert? Auch was spezielles?

                          LG
                          Sandra

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kira99 Beitrag anzeigen

                            @Kellie: Ist Deine Kellie auch ein Hund? Und wurde auch nicht operiert? Und was hast Du gefüttert? Auch was spezielles?
                            Grins....ja, meine Kellie ist ein Hund. Eine 6jährige Kleine Münsterländerin.
                            Ich hab weiter gebarft, voll, obwohl mir meine TA auch erst ein Diät Trofu mitgeben wollte.
                            Ich hab hier viel im Forum gelesen und mir dann meinen, also Kellies Ernährungsplan zusammengestellt. Entgegen des Rates meiner TA, weniger Fleisch wegen der Proteine zu füttern, habe ich dennoch genau das Gegenteil getan, da Fleisch ansäuert und Gemüse basisch wirkt.
                            Wenn dein Hund letztentlich Struvite hat, helfe ich dir gern weiter.
                            Auch ich war anfangs wegen der Fütterung unsicher, die Fertigfutterindustrie hat auch bei mir ihre Spuren hinterlassen, aber barfen ist wirklich ne gute Lösung.
                            Ich hoffe, dass es bei deinem Hund nur Struvite sind. Die sind zwar auch nervig und machen unsicher, a b e r sie sind wegzukriegen. :-)) Ohne OP.
                            Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
                            Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

                            Kommentar


                              #15
                              - voll lieb von Dir! Bin gespannt was die TÄ nachher sagt wenn ich dort anrufe wegen der Urinuntersuchung, ich werde dann berichten!

                              LG
                              Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X