Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockene Haut und starkes Jucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockene Haut und starkes Jucken

    Hallo ihr Lieben,

    seit 2-3 Wochen kratzt sich Aeneas wie verrückt. Er hat unheimlich trockene Haut bekommen und es bilden sich Schuppen. Irgendwelches Ungeziefer konnten wir nicht finden. Die Haut am Bauch ist nicht mehr weiß, wie früher, sondern eher rot/bräunlich... Ich kann auch keine Flecken (Pyodermie) - wie er früher hatte - finden.

    Aeneas wird seit ca. einem Jahr gebarft. Er bekommt Leinöl, Dorschlebertran und ein Omega3/6 Öl ins Futter.

    Zum Tierarzt will ich nächste Woche, nur denke ich das wir dann wieder so einen Hammer wie advocate bekommen und davon ist Aeneas immer so KO...

    Habt ihr Tipps für mich?
    Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
    ________________________________

    Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

    #2
    Mmmh, unser Terrier hatte das auch, das war dann ein ganz fieser Hautpilz.

    Würde auf jeden Fall dazu raten, den Tierarzt aufzusuchen. Der wird eventuell auch ein Geschabsel machen und damit andere Ursachen (Milben, ...) ausschließen.

    Eventuell vielleicht auch mal zu einem anderen Tierarzt gehen, wenn der übliche dazu neigt, gleich sehr starke Medikamente zu verabreichen?

    Kommentar


      #3
      Hallo Katja,

      mit den Ölen mal rumprobieren - als erstes würde ich versuchen, das Leinöl zu streichen.

      Der Lebertran ist nicht zu hoch dosiert?

      Kommentar


        #4
        Hallo Katja,

        ich würd auch erstmal den Tierarzt fragen. Wenn's nicht vom Futter kommt oder kein Parasit ist, könnte es auch hormonelle Ursachen haben.

        Viele Grüße
        Sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

        Kommentar


          #5
          Zitat von Meike Beitrag anzeigen
          Hallo Katja,

          mit den Ölen mal rumprobieren - als erstes würde ich versuchen, das Leinöl zu streichen.
          Verursacht Leinöl Hautaustrocknung?

          Kommentar


            #6
            Hi,

            manche Hunde werden allergisch gg. Leinöl.

            Kommentar


              #7
              Ha, er hat Flöhe...

              Vielen Dank für Eure Antworten...

              Der Dorschlebertran ist von Lunderland, davon bekommt Aeneas am Tag 1 TL. Leinöl gibts schon eher seltener, da ich denke das er davon immer etwas dünneren Kot hat.

              Gestern Abend haben wir einen Floh entdeckt, bei Aeneas... Jetzt haben wir uns ein Spot-on Produkt geholt und das wird dann in Aeneas Nacken geträufelt.

              Gibt es auch andere Möglichkeiten gegen Flöhe vorzugehen? Der Chemie traue ich nicht über den Weg und versuche gern erstmal Hausmittelchen oder Homöopathisches wenns Sinn macht!
              Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
              ________________________________

              Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

              Kommentar


                #8
                Na dann...

                Musst halt bei Lebertran beachten, dass er viel Vitamin A (und D) enthält. Wenn du auch Leber fütterst ist es evtl. schon zu viel...Hab die Werte aber nicht im Kopf.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katja,

                  wenn Dein Hund allergisch auf die Flohstiche reagiert und vermutlich seit 2 oder 3 Wochen schon verfloht ist, würde ich - vorausgesetzt Dein Hund ist gesund - das Spot on Präparat verwenden und nicht erst irgendwelche alternativen Mittel ausprobieren.

                  Die Flöhe hatte jetzt mindestens 14 Tage Zeit sich weiterzuvermehren. Du wirst also Flöhe in sämtlichen Entwicklungsstadien in Deiner Wohnung haben, und da halte ich ein Spot on Präparat für die einfachste und wirkungsvollste Lösung, auch wenn ich Deine Bedenken gegenüber dieser chemischen Keule gut verstehen kann.

                  LG Bettina
                  Liebe Grüße

                  Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mich für das Spot On entschieden - Stronhold. Verspricht viel, mal sehen obs auch so gut ist...

                    Danke nochmal...
                    Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
                    ________________________________

                    Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X