Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotgeruch am Schwanzansatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotgeruch am Schwanzansatz

    Hallo,
    wer hatte auch mal so ein Problem und kann mir Rat geben?
    Mein 5-jähriger Bardinomischling riecht seit ein paar Monaten am Schwanzansatz (Rücken! nicht am After) unterschiedlich stark nach Kot. Es scheint ein Stoffwechselproblem oder so zu sein, weil es regelrecht unterschiedlich stark ausdünstet. Hygienischerseits ist alles o.k.. Wurmkur ist auch erledigt, sein Kot ist teilweise ein wenig weich (kein Durchfall!). Analdrüsen sind aber frei... .
    Die Tierärztin meinte Futterwechsel... habe ich bereits erfolglos ausprobiert.
    Auf Rat eines Apotheker habe ich ihm eine Zeit lang medizinische Kohle gegeben, damit sich sein Kot richtig festigt und das damit der Darm gereinigt wird. Der Kot war fester, aber der Geruch blieb.
    Jetzt versuche ich es gerade mit 1x täglich 1 TL getrockneter Blaubeeren und einem halben Becher Naturjoghurt, was ich zu seinem Trockenfutter zu mische. Sein Futter bekommt er übrigens auch schon seit Jahren.
    Was auch noch zu vermerken ist, er hat ein zu großes Herz und ist auf Vetmedin eingestellt.
    Ja, alles ein wenig komplex, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, bevor ich seinen Kot untersuchen lasse.

    Danke fürs Lesen und den evtl. Rat...

    #2
    Am Schwanzansaz sitzt doch die Violsche Drüse. Kann man auch eine Veränderung sehen (Schuppen, weniger Haare.. etc?)
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      die Volsche Drüse sitzt aber nicht am Schwanzansatz, eher in der Mitte oder 1. Drittel des Schwanzes. Bei hellen Hunden ist dort gerne ein dunkler Dreieck, bei dunklen Hunden ist dort oft das Fell *anders*, kürzer, struppiger, etc...
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #4
        Kotgeruch

        Hallo Birgit,


        ich würde mal die Pankreasenzyme(Bauchspeicheldrüse) checken lassen und eine Kotprobe auf Pankreaselastase.

        Du sagst, der Kot sei weich, war bei meinen beiden auch so, die hatten aber öfters mal Durchfall.

        Will Dir keine Angst machen, aber ich würde es mal untersuchen lassen.


        LG

        Sabine
        Gentle when strok`d - Fierce when provoced

        Kommentar


          #5
          Geht Dein Hund viel Baden? Mein Rüde stinkt im Sommer bei täglichem Baden und feuchtwarmem Wetter über der Kruppe auch immer nach Mist. Bei uns hilft ein medizinisches Shampoo mit Thymianöl. Der TA meint, es läge an speziellen Haut-Bakterien und sei für den Hund kein Problem - mir aber schon.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marianne,
            kann den die Violsche Drüse mit dem unangenehmen Kotgeruch in Verbindung stehen? Ich kenne diese Drüse nicht.
            Gruß
            Birgit und Nando

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,
              als bei deinen beiden fest stand, dass die Pankreas nicht richtig arbeitet... was ist weiterhin veranlasst worden? Medikamente? Welche Therapie? Oder was tut man dann. Nando hat auch schon mal Durchfall und jetzt wo ich darüber nach denke in den letzten 4 Wochen sogar 2x Mal, sodass ich nachts mit ihm raus mußte... .
              Freue mich, von dir zu hören.
              Gruss

              Birgit

              Kommentar


                #8
                Hi Silke,
                stinken deine Hunde nicht, wenn sie nicht baden gehen? Nando ist die ganze Woche nicht schwimmen gewesen und roch trotzdem und das Blöde, wie gesagt, unterschiedlich stark und das in keiner Weise auf irgendetwas zu beziehen (Aktivitäten, Fressen, Stress, Ruhe etc. ...)
                Gruß
                Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Danke

                  Hallo ihr,

                  danke für die tollen Gedankenansätze. Ist zum ersten Mal, dass ich in einem Forum Rat suche und schon jetzt gefällt es mir sehr gut, obwohl es erst mein erster Beitrag war.
                  Ich würde mich sehr freuen, wenn Nando irgendwann nicht mehr nach Kot stinkt!
                  Freue mich von euch zu hören.
                  Gruß
                  Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Kotgeruch

                    Hallo Birgit,


                    mein TA wollte, als er die Blutwerte sah, das ich meinem beiden Kleinen
                    Hill`s füttere. habe ihr aber schnell den Zahn gezogen und ihr erkärt, daß ich weiter Roh füttere.

                    Habe mir in der Apotheke Pankreatin besorgt und gebe beiden abends ein Dragee. Und siehe da, der Kot ist fest und wohlgeformt. Auch hat der Geruch nach gelassen.

                    Ich würde empfehlen, Blut- und Kotprobe zu machen.

                    Lese mal unter Pankreasinsuffiziens nach, schau am besten mal bei google.


                    LG

                    Sabine
                    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Birgit,

                      Was bekommt dein Hund denn zu fressen?
                      Liebe Grüße
                      Laura




                      Allen ist das Denken erlaubt,
                      vielen bleibt es erspart

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Sabine,

                        vielen, lieben Dank. Ein guter Tip, werde ich in Angriff nehmen.

                        Bis irgendwann, liebe Grüße

                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Laura,

                          mein Hund bekommt seit Jahren Trockenfutter von Grau. Nachdem er an HD operiert worden ist und der Arzt gesagt hat, die Implantate konnten so gut befestigt werden, weil die Knochen so stabil sind, würde ich nur ungern wechseln. Aber werde erst einmal eine Kotprobe abgeben & ggf. Pankreatin verabreichen (Tip von Sabine). Und dann weiter schauen... .

                          Gruß

                          Birgit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X