Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Appetit!!!alter Hund...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Appetit!!!alter Hund...

    Hallöchen.

    Unser 15 jähriger Mischling Axel hat seit ein paar Tagen so ziemlich keinen Appetit mehr auf Leckerlies oder sein Futter.Er freut sich zwar aufs Leckerlie doch wenn ers hat, dauerts ne ganze Weile ehe er es dann auch verschlingt.
    Beim Futter ist es so, das er erst ein paar mal dran riecht und dann irgendwann anfängt zu fressen.
    Also aufessen tut er alles, jedoch ist auf einmal seine Freude über das Futter/Leckerlie extrem gedämpft.
    ...wir haben keine Ahnung woran es liegt.
    Spazieren, Kot absetzen, Pippi klappt alles super.

    Habt ihr eine Idee woran es liegt??
    ich dachte das es eventuell an den Zähnen liegen könnte.
    Doch ist mir eine Komplette Zahnsanierung zu gefährlich in seinem Alter....wegen Narkose, etc.
    ...jedoch denk ich, wenns an den Zähnen liegt, würde er doch garnicht fressen, oder?....das tut er ja immer....nur freut er sich nicht mehr übers essen, wie vor einer Woche.Und das ist schon erschreckend, denn Axel freute sich übers Essen wie ein kleiner Schneekönig.

    vielen Dank schon mal für eure Hilfe....

    LG von Suse+Axel

    #2
    WENN es die Zähne sein sollten, würde ich auch bei einem älteren Hund über eine Zahnsanierung nachdenken. Ich hatte früher ein Kaninchen, das mit 8 Jahren massive Zahnprobleme hatte. Der erste TA war sehr kaltschnäuzig bzgl. des Narkoserisikos (nach dem Motto "Ist doch bloß ein Kaninchen...), eine zweite TÄ war sehr nett und meinte, man müsse eben richtig dosieren und vorsichtig arbeiten. Er hat noch weitere drei Jahre beschwerdefrei gelebt, es war das Risiko auf jeden Fall wert!

    LG
    Petra
    Have a pawfect day! LG Petra

    Kommentar


      #3
      Du könntest ihm noch einen Vitamin B-Komplex zufüttern . Oft haben die Hundis da besseren Appetit und gut tut es so einem äteren Herrn mit Sicherheit auch ....
      Ansonsten fällt mir bei mangelndem Appetit noch die Leber ein... Um das abzuklären könntest du versuchsweise mal Mariendistel zufüttern (fein gemahlenen Samen oder ein fertiges Präparat aus dem Humanbereich). Ich habe bei meinem Hund auch damit angefangen (Mischung aus Artischockenblättern + Mariendistelsamen), allerdings aus verdauungstechnischen gründen und das erste was mir auffiel war, daß mein sonst eh schon immer "freßbereiter" Hund noch hungriger war als sonst . Dann las ich auch irgendwo, daß Appetitmangel auch von der Leber kommen kann - und daher umgekehrt eine Anregung der Leber neben mehr Vitalität auch mehr Appetit bewirken kann....
      Viele Foris machen auch mit ihren gesunden Hunden ab und an eine "Mariendistel-Kur" , einfach, um die Leber zu entlasten /zu stärken/ zu entgiften und regenerieren . Schadet also auf keinen Fall, auch wenn Hundi ganz gesund ist. Vielleicht reagiert er ja darauf (dann solltest du auch mal die Leberwerte checken lassen).

      Als mein alter , kranker Hund vor ein paar Jahren auch anfing immer weniger zu fressen wußte ich das alles leider nicht...hätte ihm bestimmt eine schöne Erleichterung verschaffen können, wenn ich seine Leber etwas unterstützt hätte, gerade weil er so viele Medikamente bekam...*heul* Aber vielleicht hilt die Anregung ja irgendeinem anderen Hund...

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        vielen Dank für eure Antworten.

        Ich werde es erstmal mir der Mariendistel und den Vitamin B versuchen.
        Woher bekomm ich die Sachen?Aus der Apotheke?oder gibts so was auch bei Fressnapf?

        LG

        Kommentar


          #5
          Du solltest über ein Blutbild nachdenken. Leber und auch Nierenprobleme oder eine akute Entzündung können Appetitlosigkeit verursachen. Je nach Ursache kann dann auch gezielt behandelt werden.

          Sind die Zähne schlecht?
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Das Problem kenne ich von meiner Jessy (Yorkie, 11,5 Jahre) auch. Ich habe ihr dann Ende letzten Jahres die Zähne sanieren lassen trotz Angst vor der Narkose, weil es nicht mehr anders ging. Allerdings hat sie sich in der Zeit angewöhnt, dass ich sie aus der Hand füttere und leider besteht sie fast immer heute noch darauf. Da ich zeitweise echt dachte, sie verhungert, habe ich das eben beibehalten. Wenn sie älter werden, entwickeln sie mitunter sehr seltsame Marotten, wie Menschen eben auch, aber das steht ihnen, zumindest meiner Meinung nach, auch zu. Hauptsache sie frisst wieder
            Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
            Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

            Kommentar


              #7
              Erstmal würde ich ihm überhaupt kein Leckerlie außerhalb der Mahlzeiten geben und dann schauen wie es mit seinem Appetit zu den Mahlzeiten aussieht.Vielleicht ist die erklärung des mangelnden Appetits ganz einfach.
              Liebe Grüße
              Laura




              Allen ist das Denken erlaubt,
              vielen bleibt es erspart

              Kommentar


                #8
                Meine Hunde haben auch mit Zahnschmerzen noch gefressen, aber langsamer und vorsichtiger.

                Hast Du Deinem Hund denn schon mal in die Schnauze geschaut? Wenn er unangenehm riecht oder das Zahnfleisch stark gerötet ist, würde ich ihn auf jeden Fall beimTA vorstellen und hören, was er dazu meint.

                Ich kann mich an einen TA-Besuch erinnern, da saß ein älteres Ehepaar ziemlich nervös im Wartezimmer, weil bei ihrem Hund die Zahnsanierung wegen der starken Schmerzen nicht mehr zu vermeiden war.
                Nachdem ich mit Ihnen ins Gespräch gekommen war, konnte ich dann gut verstehen, dass sie sehr beunruhigt waren, der Hund war nämlich 20 Jahre alt!

                LG Bettina
                Liebe Grüße

                Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                Kommentar


                  #9
                  geh unbedingt zum TA. zum einen kann ein blutbild in dem alter bestimmt nicht schaden, und zum anderen kann der mal einen blick ins maul werfen. hunde sind sehr hart im nehmen und können total vereiterte zähne eine ganze weile verstecken. nur leider kann das den ganzen körper in mitleidenschaft ziehen. geh lieber das risiko einer narkose ein. zur not eben nur mit isoflouran! der TA wird schon beurteilen können ob das nötig ist und das risiko angemessen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X