Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen-Darm-Problem: Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen-Darm-Problem: Allergie?

    Hallo,

    vielleicht hat einer von Euch ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie es da gelöst wurde:

    Mein Hund (1,5 Jahre, seit ca. 3 Monaten gebarft, vorher hochwertiges Nassfutter und weitestgehend Getreidefrei) schleppt nun schon seit fast einem Monat ein Magen-/Darm-Problem mit sich rum. Es fing mit heftigem Durchfall ohne Vorwarnung an. Besuch beim Tierarzt: Kotuntersuchung - Giardien sind es nicht. Der TA meinte, es sei ein Virus. Der Hund bekam Spezialfutter und Medikamente, der Zustand wurde besser, der Kot wieder fester. Nach einer Woche fing das Spiel von vorne an. Diesmal eingeleitet durch Erbrechen (gelblicher Schaum).
    So geht das nun seit fast vier Wochen. Immer ein paar Tage gut, dann auf einmal schlimmer als je zuvor. Hauptsächlich Durchfall, nur selten kotzen - und wenn, dann ist es so gelber Schaum. Es ist auch kein Blut im Kot.
    Heute Nacht war es besonders schlimm, er hatte die ganze Nacht Durchfall - so schlimm wie nie zuvor. Heute waren wir wieder beim TA, es wurden Röntgenbilder gemacht. Ergebnis: Nichts zu sehen, außer dass die Magenschleimhaut wohl ein bisschen verdickt ist.

    Nun wird auf Allergie getippt. Er bekommt sowieso schon die ganze Zeit Reis mit gekochtem Huhn, dazu hatte ich ihm teilweise Babygläschen Karotte gegeben. Nur ein paar Leckerli waren keine Schonkost.
    Jetzt soll ich konsequent nur Huhn und Reis und das Spezialfutter als Leckerli füttern, um zu gucken, ob es hilft.
    Außerdem soll nochmal der Kot untersucht werden und er hat eine Wurmkur bekommen.
    Wenn es nicht besser wird, wird noch mal mit Kontrastmittel geguckt.

    Ich bin ja schon froh, dass beim Röntgen nichts zu sehen war (außer einem kleinen Flecken, der schlimmstenfalls etwas sein könnte, das er verschluckt hat - vielleicht so knapp Kirschkerngroß - aber das müsste doch in der Größe längst wieder rausgekommen sein in all der Zeit, oder?). Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, dass er ein Geschwür hat oder so. Aber irgendwie finde ich, dass nach vier Wochen nun langsam mal Besserung eintreten müsste. Er nimmt zum Glück nicht ab (Appetit ist da, er trinkt auch gut) und sein Allgemeinzustand ist auch ganz okay. Aber das ist doch kein Zustand, immer Durchfall und Bauchweh...

    Er hatte vorher noch NIE Durchfall, höchstens mal ein bisschen weicheren Kot.
    Hat einer von Euch eine Idee? Irgendwie überzeugt mich die Allergie-Theorie noch nicht so ganz... (Ich werde aber natürlich die Ausschluss-Diät machen.) Ich fühle mich so hilflos und will doch einfach nur, dass es ihm besser geht!

    Danke für jeden Tipp!
    Katrin
    "Die genaueste Vorstellung von der
    Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
    Gott und der Dackel."
    (George Mikes)

    #2
    wo war denn der fleck auf dem röntgenbid?

    wenn er was kleines scharfkantiges verschluckt hat kann es schon sein, dass es irgendwo feststeckt und schmerzen verursacht!

    hast du schonmal was zum darmaufbau gemacht? also kefir oder andere probiptika?

    nach einer ladung antibiotikum und wurmkur dürfte seine darmflora gut in mitleidenschaft gezogen sein!

    was ist mit chronischer gastritis? verdickte magenschleimhaut und das schaumige erbrechen könnten darauf hinweisen.

    Kommentar


      #3
      Ich wollte auch grad fragen ob der TA schonmal an chroni. Gastritis gedacht hat.

      Blöderweise greift ja AB wieder die Darmflora an, das ist ein ewiger Kreislauf.

      Bei Cosmo wurde auch eine chronische Gastritis diagnostiziert, wir kamen aber durch eine Magen-, Darmspiegelung drauf.

      Die Symptome die du beschreibst hab ich schon des öfteren im Zusammenhang mit chronischer Gastritis gelesen.

      Cosmo hatte die nicht so extrem, bei ihm waren es immer wiederkehrende Bauchkrämpfe.

      Ich würde den TA mal fragen was er dazu sagt.

      Und gute Besserung natürlich!
      LG
      Karin

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin!

        Viele Hunde mit Magen-/Darmprobs vertragen KEINEN Reis.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          und mein Fritzi verträgt kein Huhn, aber gestampfte kartoffeln mit viel gekochter Leber. Hilft wunderbar gegen Durchfall.
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #6
            gekochte und pürrierte karotten sind auch super! hilft bei meinem bei leichten probleme binnen 24h!

            Kommentar


              #7
              ..Hüttenkäse mit etwas Fleischbrühe, gestampfte Kartoffeln, gekochtes Huhn ,gekochte Möhren..entspannen bei Durchfall und Magenbeschwerden...ganz kleine Portionen füttern-am besten nur Löffelweise...hat meiner Dackeline bestens geholfen....
              Bianca und die Dackelbande

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Sammy hat uns und einen "Dorftierarzt" mit so einer ähnlichen Geschichte fast 2 Wochen im Urlaub beschäftigt. Zum Schluss hat er nur das Fressen vertragen mit 2 Spritzen vom Tierarzt (Heilnahrung für Babys). Allerdings hat er dabei auch abgenommen. Im Röntgen war auch der Verdacht auf was verschlucktes, was dann aber mit Kontrastmittel-Röntgen dann doch nicht war. Er hat dann über ca. 5 Tage täglich Spritzen vom TA bekommen und Schonkost (das spezielle Tierarztfutter hat er leider auch nicht vertragen). Wir wissen bis heute nicht was er wirklich hatte. Aber es hatte den Vorteil, das wir zufällig beim Ultraschall die Tumore auf der Milz gefunden haben.
                Viele Grüße
                Samding, Sammy, Shandra und Crocket im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal danke für all die Hinweise. Er hat gerade mal wieder keinen Durchfall. Aber wer weiß, wie lange...
                  Gestern waren wir nochmal beim Tierarzt. Der Bauch ist nicht verhärtet und er scheint keine Schmerzen zu haben. Es passt alles nicht zusammen. Alle Krankheitsbilder, die irgendwie in Frage kämen, passen einfach nicht zu seinen Symptomen. Er müsste dann öfter erbrechen - aber er erbricht ja so gut wie nie (zwei Mal in all der Zeit).
                  Nun müssen wir noch das Ergebnis der Kotproben abwarten. Und abwarten, ob es in ein paar Tagen von vorne los geht. Bitte, bitte, bitte nicht.
                  Er bekommt weiter seine Schonkost. Und er frisst mit Appetit. Sogar seine Wurmtabletten
                  So, wenn ich ein Ergebnis habe, halte ich Euch auf dem Laufenden. Drückt mir die Daumen!!!!
                  Katrin
                  "Die genaueste Vorstellung von der
                  Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
                  Gott und der Dackel."
                  (George Mikes)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katrin,
                    habe mit unserer Hündin (6Monate) gerade das gleiche durchgemacht.(5 Wochen lang) Die Schonkost brachte leider keine Besserung und die Durchfälle wurden immer schlimmer. Erbrochen hat sie auch nur an zwei Tagen. Sämtliche Untersuchungen haben nichts ergeben.(Bauspeicheldrüse, Wümer,Parasiten, Giardien, etc.) Der Darm war im Röntgen aufgebläht und nach zwei Tagen im Ultraschall nicht mehr. Sie hat Akkupunktur zum Entgiften und Beruhigung des Magen-Darmes gekriegt. Zusätzlich für 7 Tage kolloidales Silber und seitdem Ausschlussdiaet mit Pferd,Salat und Zucchini. Nach 5 Tagen hatte sie wieder normalen Stuhlgang und ist seit knapp einer Woche stabil. Die AD behalte ich bei. Was jetzt geholfen hat, kann ich leider nicht sagen. Ob es eine Allergie ist, wird sich noch rausstellen. Wir bauen zusätzlich nach dem kolloidalen Silber die Darmflora mit Symbiopet auf.
                    Liebe Grüsse und gute Besserung für Deine Fellnase
                    Pelzgesicht
                    Liebe Grüsse
                    Sabina

                    Kommentar


                      #11
                      So, womöglich haben wir die Ursache: Die Kotprobe hatte Kokzidien zum Ergebnis. Dagegen bekommt er nun fünf Tage lang ein Mittel, der Tierarzt hat mir aber schon angedroht, dass es oft nach der ersten Behandlung nicht weggeht. Naja, mal schauen, hoffen wir das Beste.
                      Ich werde nachher nochmal hier einen eigenen Thread zum Thema Kokzidien eröffnen, vielleicht weiß ja jemand noch was, wie man da die Heilung unterstützen kann.
                      Zu allem Überfluss haben wir nun auch noch eine läufige Hündin in der Nachbarschaft - und mein Kleiner ist schwerst verliebt
                      Was merkwürdig ist: Er säuft extrem viel und muss entsprechend viel pullern. Letzte Nacht hat er sogar einen See ins Wohnzimmer gemacht...
                      Dass er viel pullert, würde ich mir ja noch mit der läufigen Hündin erklären (wir markieren uns einen Wolf...). Aber das viele Saufen? Ob sowas von der Entwurmung sein kann?
                      Nun, ich hoffe jedenfalls, dass die Kokzidien wirklich die Ursache sind und mit der Behandlung dann alles erledigt ist - und dass nicht noch was anderes dahinter steckt.
                      Jedenfalls nochmal danke für all die Tipps.
                      "Die genaueste Vorstellung von der
                      Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
                      Gott und der Dackel."
                      (George Mikes)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X