Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie Roggen,Sauerampfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie Roggen,Sauerampfer

    Hallo

    Ich möchte jetzt von meiner 4 1/2 jährigen Golden Retrieverhündin Gioia erzählen.
    So hat es angefangen.
    Kurze Beschreibung von Gioia
    Letzte Läufigkeit: 6.4.05 -26.04.05
    Letzte Impfung: 13.06.05 Tollwut
    Nahrung: Canfit Vollnahrung /Roheiweiss 24%,Fett 9.5%,Rohfaser 3% Calcium 1.3% Phosphat 0.9%
    Regelmässige Zeckenbehandlung pro Monat/ Frontline

    Habe im Juni 05 festgestellt, dass Gioia sich öfter kratzt und habe am Hals 2 kleine Raufen entdeckt. Bin zum Dr. und er meinte Zeckenbisse.

    Habe darauf hin nichts weiter unternommen. Das Kratzen verminderte sich nicht.
    Ich unterzog sie einer gründlichen Felluntersuchung und musste feststellen,dass sie viele dieser Raufen hatte.
    Wieder zum Dr. am 1.7.05 und er meinte eine Allergie. Sie wurde einer 20 tägigen Cortisonbehandlung unterzogen.
    Kratzen wurde weniger aber die Ausschläge nicht weniger. Eher mehr vor allem auch am Hinterteil.

    Am 3.8.05 wieder zum Dr. und Gioia wurde geschoren damit Luft an den Ausschlag kommt. Salbe Cortivet mitgegeben.

    Leichte Verbesserung vom Ausschlag soweit ich dies beurteilen kann, da sie nun ja rasiert ist und man es besser sieht.
    Juckreiz nach wie vor.

    Dies ist der Bericht den ich zum nächsten TA mitnahm um sie verschiedenen Tests zu unterziehn.
    Im Juni 06 habe ich dann die Ergebnisse der Tests bekommen.
    Allergisch auf Roggen, Sauerampfer schwach auch auf Hausstaub und Futtermittel.

    Die Allergie tritt erst im Juni auf und endet wieder im Oktober.
    Sie hat Ausschläge immer wieder an verschiedenen Stellen am Körper. Am Anfang kratzt sich sich noch häufig, im Lauf der Wochen wird dies aber weniger. Die Auschläge sind auch nicht immer gleich stark. Was noch auffällig ist, der Geruch an ihr ist sehr penetrant in dieser Zeit.
    Ich gebe ihr von der Zeit an als das Ergebnis da war, Homöepat. Tabletten für Heuschnupfen und zwar 20 T lang, 1 Monat Pause und dies 6 Monate hindurch. Dann 6 Monate nichts.
    Bis heute aber keine merkliche Besserung.
    Seit einem Jahr habe ich ihr Futter umgestellt. Anifit Produkte, Dosenfutter,Trockenfutter, Gemüseflocken und Naturflocken.
    Auch dies hat keine Änderung ergeben.

    Da bin ich durch Zufall über den Begriff "barfen" gestolpert und schlussendllich hier gelandet.

    Ich habe aber noch keine Ahnung von barfen.
    An die schweiz. Delegation: Bitte um Adressen wo ich Bücher etc. in der Schweiz bekommen kann.

    Ich möchte jetzt aber mal aufhören zu schreiben, sonst wird es zu lang.

    #2
    Hallo

    Leider kann ich dazu nicht viel sagen. AUßER: Cortison UNTERDRÜCKT nur, sprich es beseitigt nicht die Ursachen. Deswegen ist klar das der Juckreiz erneut aufgetreten ist. Die Behandlung über eine Dauer von 20 Tagen halte ich ebenso für ziemlich bedenklich Cortison sollte/darf, wenn überhaupt nur über einen sehr kurzen Zeitraum gegeben werden.
    Das ist was ich aus Erfahrung und Allgemein sagen kann, für Dein Hauptproblem wird sich hier aber sicher auch noch wer finden?

    Gute Besserung wünsche ich Dir und Deiner Hündin aber schon mal auf diesem Weg.

    LG Jeannine

    Kommentar


      #3
      Liebe Jeannine,
      eine gute Broschüre über das Barfen erhältst Du unter www.barfshop.de . Dort steht alles drin, was man wissen muss.
      Es ist sehr eigenartig, dass Deine Hündin schon seit 2005 nicht mehr läufig war oder ist sie kastriert worden? Wenn sie eine Allergie gegen Roggen etc. hat, erklärt das aber nicht das Ausbleiben der Läufigkeit. Hast Du es schon mal mit einer Behandlung bei einem guten Homöopathen oder einem Heilpraktiker versucht. Wie wurde die Allergie festgestellt? Ich wünsche Dir und Deiner Maus alles Gute
      Liebe Grüsse
      Pelzgesicht
      Liebe Grüsse
      Sabina

      Kommentar


        #4
        Hallo
        da ist wohl was falsch gelaufen. Der Bericht stammt schon vom 2005 und damals bin ich ja zum ersten Mal zu einem anderen TA um Bluttests zu machen. Auf Grund dieser Tests wurde auch diese Diagnose gestellt.
        Auch die Organe wurden untersucht. Nichts dabei herausgekommen.

        Und noch was meine Hündin ist nicht kastriert.

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Um an Info zukommen,suche im www unter
          barf oder barfen.Zwei gute HP`s sind die von
          Swanie(barfers.de)oder von Silvia(barfer.ch).
          Die Broschüren von Swanie sind sehr gut und
          leicht zu lesen.
          Ist dein Hund wirklich auf Futtermittel allergisch?
          Oder auf Milben?
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hallo Martina

            danke für den Link.
            Bei den Allergietests hat sie auch leicht auf Futtermittel und Hausstaub reagiert. Aber eben die stärksten Reaktionen waren Roggen, Sauerampfer.

            Da sie nur Symtome von Juni - Okt zeigt, ist anzunehmen, dass es sich hauptsächlich um Pollen (Heuschnupfen) handelt.
            Ich möchte jetzt den Versuch unternehmen mit barfen anzufangen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich finde es sehr schwer einen Hund zufüttern,der auf Futtermittel
              allergisch ist(auch wenn es nur leicht ist)Weil Allergien sich aufbauen
              können und schlimmer werden.
              Was darf er den fressen?
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hallo Martina

                Ich gebe meiner Hündin Dosenfleisch 60% fleischanteil, trofu, Getreide gemüsemix, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Karotten, auch mal ein gebratenes Stück Steak oder Filet, Apfel u. a. Obstsorten, mal ein Stück Parmesankäsel,Rindertrockenfleisch,Pansen,

                Getreide und gemüsemix werde ich jetzt weglassen, da sie ja auf Roggen allergisch reagiert, Gemüse versuche ich roh dem Dosenfleisch dazuzugeben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Margit
                  Schön das den Hund (fast)alles essen kann,
                  trotz seiner Allergie.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X