Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohprophylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flohprophylaxe

    Hallo!
    Meine siebenjährige Mischlingshündin leidet unter einer Flohstichallergie; jetzt hatte sie nach einem Floh so schlimmen Juckreiz, dass sie sich die Innenseiten der Schenkel blutig gebissen und geleckt hat. Es war dann eine Behandlung mit Antibiotika und Kortison notwendig.
    Nun sagte mir der TA, sie würde dermassen empfindlich auf den Flohspeichel reagieren, dass wir eine lückenlose Flohprophylaxe betreiben müssten. Es widerstrebt mir ziemlich, ihr alle vier Wochen ein Spot-on aufzutragen; andererseits kann man ihr auch nicht wiederholt Antibiotika und Kortison verabreichen.
    Gibt es irgendein weniger schädliches Mittel, dass die Flöhe zuverlässig auf Abstand hält?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Liebe Grüsse
    Martina

    #2
    Es gibt doch dieses "Program", soweit ich weiß. Habe es selber nie meinem Hund gegeben, dient aber der durchgehenden Prophylaxe. Ich weiß aber auch nicht, wie oft man dem Hund davon eine Pille gibt. Mit fiel nur gerade der Name ein...
    Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
    Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

    Kommentar


      #3
      Ja, Program kenne ich und weiss, dass es gut verträglich und unschädlich für den Hund ist; Leider wirkt es aber quasi als "Antibabypille" für Flöhe, - also es verhindert nicht, dass Flöhe beissen, sondern nur, dass sie sich nicht auch noch vermehren.
      Aber mein Hund reagiert ja schon auf einen einzigen Biss
      es ist echt blöd

      Kommentar


        #4
        Ach so... ach herrje, das ist natürlich ganz blöd... Ich kenne leider kein Mittel, dass diese Viecher so gut abwehrt, dass sie nicht einmal mehr ab und an doch noch beißen würden... Meiner hat gerade ein Spot on und trotzdem finde ich noch den einen oder anderen Floh... *nerv*
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #5
          Ist das SICHER?
          Dass sie auf den Flohbiss reagiert hat?

          Mir wollten das auch schon mehrere TÄ erzählen... bei mir wars immer eine *Ausrede-Diagnose*.

          Flohprophylaxe ist vor allem eine gute Gesundheit!
          Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
          Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

          Kommentar


            #6
            Mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich zwar nicht sagen, dass es eine Flohstichallergie ist, aber die zwei-,dreimal, wo sie so schlimmen Juckreiz und Ekzeme hatte, das war eigentlich immer im Zusammenhang mit Flohbefall; in flohfreien Zeiten ist alles okay, daher finde ich eine Flohstichallergie das Naheliegendste
            ich möchte ihr aber weiterhin nur vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätherbst hinein alle drei Monate ein Spot-On geben, weil sie auch ein Zeckenmagnet ist, keinesfalls alle vier Wochen. Nicht mehr von dem Dreckszeug als unbedingt nötig!
            Gesund ist sie soweit eigentlich, in den sieben Jahren hat der TA nicht viel an ihr verdient und sie hat auch sehr schönes Fell, sodass ich nicht glaube, dass sie unter einem Mangel an irgendwas leidet.
            Könnte man ihr im Fall des Falles vielleicht ein Antiallergikum geben? Gibt es da vielleicht sogar was Homöopathisches? das wäre mir eigentlich das liebste
            Liebe Grüsse
            Martina

            Kommentar


              #7
              Flöhe

              Hallo Martina,
              such mal unter Canina PETVITAL Bio- Insekt Shocker "Ökotest: sehr-gut.
              Liebe Grüße Margot

              Kommentar


                #8
                Danke Margot, das hört sich schon mal gut an
                hat evtl Jemand Erfahrung mit dem Neem Spot-On von Bob Martin aus´m FN?
                Liebe Grüsse
                Martina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von emilio 1 Beitrag anzeigen
                  Danke Margot, das hört sich schon mal gut an
                  hat evtl Jemand Erfahrung mit dem Neem Spot-On von Bob Martin aus´m FN?
                  Liebe Grüsse
                  Martina
                  Hallo Martina,

                  das "fertige" Spot on aus dem FN und auch aus anderen Tierbedarfsläden hab ich nicht gekauft, weil mir die Zusammensetzung zu undurchschaubar bzw. ungünstig erschien.

                  Ich hab meine Hunde mit einer 1 %igen Lösung aus reinem, kaltgepresstem Neemöl (Apotheke) und Waschnusssud gebadet. Die Lösung eignet sich auch als Umgebungsspray. (Es geht zur Not auch ohne Waschnusssud, nur mit warmen Wasser verschüttelt).

                  Manche HH benutzen wohl auch das pure Neemöl, wie ein SpotOn.

                  Viel Erfolg!
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Waschnuss-Sud? Aus normalen Waschnüssen? Die hab ich da, das könnte ich auch ausprobieren, müsste mir nur noch das Neemöl besorgen
                    danke euch für die Tipps!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von emilio 1 Beitrag anzeigen
                      Waschnuss-Sud? Aus normalen Waschnüssen?
                      Genau!

                      Das Öl in dem noch warmem Sud gut verschütteln und zwischendurch auch immer wieder, damit es sich nicht trennt.

                      Meine Hunde haben sich danach noch ein paar Tage gekratzt, dann wurds immer weniger und seitdem ist Ruhe. :

                      Wichtig ist, die Umgebung flohfrei zu bekommen: Mikromineralpulver hinter die Fussleisten. Immer wieder staubsaugen, .... aber das weißt Du ja alles selber schon.
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte Rackers Flöhe in 3 Tagen weg: gebadet mit Waschlotion für Hunde von Marengo, alles gewaschen und eingesprüht mit Canina Petvital Bio- Insekt-Shocker und das bei Epilepsie.
                        Liebe Grüße Margot

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
                          Ich hatte Rackers Flöhe in 3 Tagen weg: gebadet mit Waschlotion für Hunde von Marengo, alles gewaschen und eingesprüht mit Canina Petvital Bio- Insekt-Shocker und das bei Epilepsie.
                          Hallo Margot,

                          ja, MANCHMAL sprühe ich die Hundekörbchen auch mit Petvital Bio-Insect-Shocker ein,
                          zeifellos wirkt das Zeug auch.

                          Aber ICH und meine Kinder mögen den Geruch absolut nicht!

                          Deshalb müssen die eingesprühten Sachen ein paar Tage draußen bleiben, bevor sie wieder ins Haus dürfen.
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jutta,
                            ich hab keinen Geruch festgestellt.
                            Liebe Grüße Margot

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martina,

                              unsere TÄ hat uns neulich erzählt, dass es jetzt eine neue Tablette namens CAPSTAR gibt. Angeblich ist es schnellstwirksam, tötet Flöhe innerhalb von 15-30 Minuten ab und soll ohne Nebenwirkungen sein.
                              Google doch mal danach.
                              Liebe Grüsse
                              Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X