Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohattacke- weiß nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flohattacke- weiß nicht weiter

    HAllo,
    nach herrlichen 13 JAhren ohne auch nur ein Flöhchen hat mein Lucky das erste MAl massive Flohprobleme.und er kann dafür GARnix.
    ICh habe vor 2 Wochen eine Babykatze halbtot gefunden und dann gepäppelt und an Freunde vermittelt, die massiv befallen war. Die Kleine hat von mir eine dicke Dosis Flohspray von Frontline bekommen und war auch nach einem Tag flohfrei- Lucky erhielt zeitgleich einmal das Spoton für grosse Hunde (21 kg, Königspudel-Schnauzer-Dackel-Mix).

    Gestern abend juckt er sich sehr stark, ich schaue unter seinen Bauch- mindestens 5 sichtbare Flöhe auf seinem wenig behaarten BAuchteil. Habe ihn sofort mit dem Spray von Frontline angesprühtr, aber heute morgen krabbelt es immer noch.

    Meine Fragen:
    Kann ich ihm schon wieder eine Packung von dem Spot on geben? Er ist ja fast 14, macht ihm das nix?
    Und muss ich die wohnung irgendwie behandeln, oder wäre das übertrieben?
    NAchdem die Beiden das erste MAl behandlet wurden, war die Mieze noch eine Woche hier........
    Find das ein wenig und mich juckts schon überall
    Liebe Grüsse, Jenny mit
    Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

    #2
    Hallo Jenny!

    Bist Du sicher, dass es Flöhe sind?
    Wenn ja, würde ich kein weiters SpotOn oder Spray anwenden, denn die Flöhe scheinen ja immun dagegen zu sein.

    Bei einem derart massivem Befall muss irgendwo in der Umgebung ein (oder mehrere) Riesennest(er) sein.

    Ich würd den Hund erstmal mit Schampoo oder Waschnuss- Neemöllösung (1%) baden.
    Wichtig ist, die Umgebung Floh- und Larvenfrei zu bekommen; d.h. überall täglich (am Besten mehrmals) gründlich staubsaugen, v.a. die Liegeplätze des Hundes, Teppiche, Polstermöbel und sämtliche Ritzen, ...

    Vielleicht melden sich ja noch Fories, die mehr Erfahrung mit einem so starkem Befall haben.

    Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Flohbekämpfung und starke Nerven!
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wir hatten das Problem im vergangenen Jahr. Ich habe alles ausprobiert ohne Chemie, habe mich zum absoluten Putzteufel entwickelt, Unsummen an Geld in irgendwelche biologischen Mittelchen investiert - und am Ende dann doch zur Chemie-Keule gegriffen. Dann war innerhalb weniger Tage alles gut...
      Ich glaube, bei so starkem Befall nützt leider alles andere nichts.
      Wegen des Spot ons würde ich den Tierarzt fragen. Meiner hat gesagt, dass man das bei Befall ca. alle drei Wochen drauf geben sollte (also natürlich nicht ewig, sondern nur bis die Viecher weg sind). Weil praktisch jeder Floh, der in der Umgebung sitzt, einmal auf dem Hund gesessen und gebissen haben muss, damit er tot ist.
      Und für die Umgebung habe ich damals schlussendlich ein Fogger benutzt. Ich habe mich tagelang schlecht gefühlt (also nicht körperlich, sondern vom Gewissen her...) wegen der Chemie. Aber es war am Ende das einzige, was wirklich geholfen hat.
      Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr so lange warten und probieren, sondern bei so starkem Befall gleich die Keule auspacken. Besser als das wochenlange jucken und putzen
      Katrin
      "Die genaueste Vorstellung von der
      Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich
      Gott und der Dackel."
      (George Mikes)

      Kommentar


        #4
        Hallo Jenny,

        ich habe die beste Erfahrung am Hund mit Kämmen, kämmen und nochmals kämmen gemacht. Ich weiss ja nicht, wie sein Fell ist und ob es das erlaubt, dass Du mit dem Flohkamm gut durchkommst. Wichtig ist, wenn Du hinten am Hund angekommen bist, an der Schnauze wieder anfangen, da flüchten sie hin.Setzt den Hund auf ein weißes Tuch, dann siehst Du sie springen. Entweder fangen oder mit Alkoholspray oder Haarspray betäuben. Dann knacken.

        Die Zimmer saugen, wie schon beschrieben, auch evtl. ans Auto denken.

        Bandwurmübertragung durch Flöhe wäre dann auch noch dran zu denken.

        Alles Liebe für Dich. Du kriegst das in den Griff.
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #5
          Grüße,

          aus eigener Erfahrung, zum Glück schon sehr lange her, kann ich bei starkem Flohbefall auch nur zum Fogger raten. Hatte damals auch vieles vorher probiert und nix hat wirklich richtig geholfen.

          gruß
          sabine

          Kommentar


            #6
            Hallo

            soweit ich weiß, hält das Spray nur ein paar Stunden an in der Wirkung. Bei einem massiven Flohbefall würd ich dann schon auf ein Spot-On zurückgreifen.

            Und saugen und in den Beutel vom Sauger ein Stück vom Flohhalsband mit hinein.

            Manche haben auch mit dem Ausstreuen von Kieselgur auf dem Teppichboden Erfolge erzielt.

            Oh menno, das wäre der Alptraum schlechthin - die ganze Bude voll hüpfender Flöhe.

            LG und viel Erfolg bei der Bekämpfung Heidi
            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

            Kommentar


              #7
              Hi,
              also Kieselgur benutze ich nur für meine Viecher, weil das ansonsten ziemlich teuer ist. Für den Boden, Teppich etc, benutze ich einfaches Salz. Das trocknet die Flöhe ebenfalls aus.

              Blöde Biester, blöde...
              LG Anja und das Hunderudel

              Kommentar


                #8
                Ich würde da nicht schon wieder ein Spot on-Präparat draufhauen. Das erste wirkt ja wohl schon nicht mehr, dabei ist es erst 2 Wochen her daß es aufgetragen wurde.

                Das größte Problem bei Flohbefall ist die Verseuchung der Umgebung mit Flohbrut. Ca. 95% der Flohpopulation (vom Ei bis zum adulten Floh) lebt nicht auf Hund und Katze, sondern in deren Umgebung. Adulte Flöhe leben nicht so wahnsinnig lange und sind, sofern es sich bei Hund und Katze nicht um Flohbiss-Allergiker handelt, weniger das Problem. Problematischer ist es, daß in der Umgebung dauern neue Flöhe schlüpfen und auf die Viecher hupfen.

                Diesen Kreislauf kann man mit "Program" unterbrechen. Man gibt 1 Tablette im Monat und der Wirkstoff verhindert daß sich aus der zukünftigen Flohbrut adulte Flöhe entwickeln können. D.h. Hund und/oder Katze holt sich in seinem häuslichen Umfeld nicht andauernd neue Flöhe.

                Sinnvoll ist eine gleichzeitige Behandlung gegen adulte Flöhe, z.B. mit dem Frontline Spray. Das "Program" ist ja eher eine Investion in eine flohfreie Zukunft und hilft nicht sofort gegen die Flöhe die bereits auf dem Tier sind.

                Die Anwendung dieser Fogger würde ich im Wohnbereich unbedingt vermeiden, es handelt sich um hochgradige Nervengifte die sich in Teppichen udn Vorhängen etc. festsetzen.

                Grüße

                Antje
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  also nach einem längeren Telefonat mit meinem TA habe ich nun zu Advantage gegriffen, ebenfalls ein Spoton, aber anderer Wirkstoff. Dazu das Bolfo-Raumspray, was den gleichen Wirkstoff wie der ebenfalls von Bayer erhältliche Fogger enthält, leider, denn was aber schon wieder ein Problem ergibt, ist das ich hier vier Riesenterrarien stehen habe. Wohin mit dem Bartagamen, wenn alle Tiere aus der Bude müssen?
                  Auf Lucky hüpft es schon weniger....bis heute abend um halb sieben müssten laut Hersteller alle Flöhe auf Lucky beseitigt sein......aber wie ich das mit den Räumen mache......hm.
                  Liebe Grüsse, Jenny mit
                  Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    kannst du dir für die Räume nicht einen Dampfreiniger borgen?
                    Damit sollten die Eier auch in Teppich hops gehen.
                    Drücke die Daumen!

                    Grüße Kristina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von GoldenDana Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      kannst du dir für die Räume nicht einen Dampfreiniger borgen?
                      Damit sollten die Eier auch in Teppich hops gehen.
                      Drücke die Daumen!

                      Grüße Kristina
                      Das habe ich auch gemacht, also erst Dampfreiniger, danach Umgebungsspray und natürlich vorher den Hund nicht vergessen, der bekommt eine chemische Keule; ist zwar nicht so prickelnd, aber immerhin besser, als tage- oder wochenlang Flohangriffe auf den Wuff und dessen Umgebung ertragen zu müssen.
                      Ach so, beinahe hätte ich es vergessen, bei uns sind diese kleinen Biester auf den Menschen gesprungen und haben für große Unruhe gesorgt.

                      Dann lieber den chemischen Rundum-Schlagaustausch in Kauf nehmen - und Ruhe ist's!!!!!!!!!!!!
                      meint
                      urmelronja

                      und schickt liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        also- Entwarnung. ICh habe alles gründlich gesaugt, und Lucky hat Advantage bekommen........zudem hab ich mit dem Bolfo Umgebungsspray seinen Platz eingedieselt. Im Wohnzimmer erstmal nichts gemacht-will die Echsen nicht gefährden...... Der Hund ist komplett flohfrei- werde es in drei Wochen wiederholen. Zudem hab ich ihn weiterhin auch ins Bett (Fußende)
                        gelassen, da Advantage wohl auch die Flöhe in der Umgebung abtötet, man soll das Tier an alle gewohnten Plätze lassen.

                        Lucky hat nun seine Ruhe, ich werde aber alles weiter im Auge behalten und täglich 2x saugen......der Beutel im Sauger ist auch mit Bolfo eingesprüht.

                        Tausend Dank für eure Hilfe!!!
                        Liebe Grüsse, Jenny mit
                        Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann Dir nur "Programm" empfehlen,damit sich die niedlichen Tierchen nicht vermehren.

                          Ist hier im Forum schon oft erwähnt worden, einfach mal als Suchbegriff eingeben.

                          Beni hatte auch vor ein paar Tagen Flöhe, vor dem Vermehren hatte ich keine Angst, aber ich hab ihm dann doch eine Chemiekeule '(Frontline) verpasst.......mit schlechtem Gewissen

                          .
                          Viele Grüße
                          Angelika mit Benni im Herzen......
                          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                            Ich kann Dir nur "Programm" empfehlen,damit sich die niedlichen Tierchen nicht vermehren.

                            Ist hier im Forum schon oft erwähnt worden, einfach mal als Suchbegriff eingeben.

                            Beni hatte auch vor ein paar Tagen Flöhe, vor dem Vermehren hatte ich keine Angst, aber ich hab ihm dann doch eine Chemiekeule '(Frontline) verpasst.......mit schlechtem Gewissen

                            .
                            Hallo Angelika,

                            du meinst bestimmt Program. Wird nämlich nur mit einem m geschrieben.
                            Liebe Grüsse
                            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Luckyjen Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              also- Entwarnung. ICh habe alles gründlich gesaugt, und Lucky hat Advantage bekommen........zudem hab ich mit dem Bolfo Umgebungsspray seinen Platz eingedieselt. Im Wohnzimmer erstmal nichts gemacht-will die Echsen nicht gefährden...... Der Hund ist komplett flohfrei- werde es in drei Wochen wiederholen. Zudem hab ich ihn weiterhin auch ins Bett (Fußende)
                              gelassen, da Advantage wohl auch die Flöhe in der Umgebung abtötet, man soll das Tier an alle gewohnten Plätze lassen.

                              Lucky hat nun seine Ruhe, ich werde aber alles weiter im Auge behalten und täglich 2x saugen......der Beutel im Sauger ist auch mit Bolfo eingesprüht.

                              Tausend Dank für eure Hilfe!!!
                              Na also, das ist doch mal ne schöne Nachricht! Vergiß nur nicht die Nachbehandlung!!!!!!!!!!!!!
                              meint
                              urmelronja

                              und schickt liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X